Hallo alle zusammen,
wir beziehen nach § 8 Abs. 2 Satz 9 EstG Tankgutscheine. Nach dem ich die Löhne abgerechnet habe, wurden die Buchungssätze nicht entsprechend zugeordnet. Da ich erst seit kurzem mit Lodas arbeite, bezieht sich meine Frage auf was ist LA 0014. Ich vermute das hat was mit den Tankgutscheinen zutun. Die Lohnart habe ich noch nie abgerechnet. Was genau buche ich da ? mir fehlen zwei Buchungssätze in der Buchhaltung
4120 an 1755? Da es steuerfrei ist, was ist die gegen Buchung ?
Danke für eure Antworten
Dann bezieht sich Ihre Frage also nicht auf LuG sondern auf Lodas?
Hallo Irene1974,
in Lodas gibt es keine Stammlohnart 0014 und soweit ich weiß in L+G auch nicht. Schauen Sie bitte einmal welche Stammlohnart sich dahinter verbirgt, vielleicht können wir dann weiterhelfen.
M_H
Hallo,
das müsste der Sachbezug ST+SV frei sein für die Tankbelege. Zumindest sehe ich da laut meiner Lohnabrechnung LA0014, der Betrag passt dazu.
Welche Stammlohnart dahinter verbirgt kann ich nicht zuordnen, daher meine Frage dazu.
Laut übermittelte Buchungssätze in die Buchhaltung, werden die zwei Sätze nicht zugeordnet und ich müsste dies manuell verbuchen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Buchungssätze richtig verbuche, deswegen frage ich danach.
Einmal sind es die Beträge im soll an 1755 und der zweite mit haben an 1755
Die Stammlohnart können Sie sich in Lodas unter
-> Mandantendaten -> Lohnarten -> Übersicht anzeigen
anzeigen lassen.
ok - also wenn ich das richtig verstehe, geht es Ihnen nicht um die Lohnabrechnung sondern um die Buchhaltung, also auf welches Konto Sie buchen sollen. Das müssen Sie bitte in der Buchhaltung schauen, weil jeder etwas andere Konten anbucht. Das kann nicht so pauschal beantwortet werden. Wir buchen z.B. den Aufwand in 4140, aber 4100 4120 oder 4110 denke ich geht auch ... aber ich bin nur eine Lohntante und kläre alle Buchungen mit der Fibu-Abteilung ab.
Grüße
M_H
Ich habe herausgefunden, dass die Stammlohnart 869 dafür ist. Nur die Buchungssätze stimmen bei mir nicht. So entsteht die Differenz.
genau bei uns wird es auf 4120 verbucht. Was ist dann die Gegenbuchung dafür ?
Wie gesagt es werden zwei Buchungssätze aus der Lohnabrechnung übermittelt.
eine sollte es heißen 4120 an 1755
die andere ? steht bei mir 1755S und haben kann ich nicht zuordnen
zunächst müssen Sie eine Nettolohnart anlegen (im Beispiel 9700) darin das Fibu-Konto hinterlegen (wir buchen hier auf 8590) im nächsten Schritt in Ihre Lohnart 0014 als Folge-Netto Abzug/Bezug die Nettolohnart speichern.
Aber wie gesagt - jeder bucht etwas anders. Das Fibu-Konto bitte erfragen.
M_H