abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnabrechnung mit null

13
letzte Antwort am 08.08.2023 14:22:54 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2723 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde mir wünschen, dass es auch für Mitarbeiter z.B. in unbezahlter Freistellung oder einem Unterbrechungsmonat eine Null-Lohnabrechnung geben würde, solange für diesen Mitarbeiter kein Austritt erfasst ist.

 

So könnten man auch sehen ob man einen Mitarbeiter vergessen hat z.B. den Lohn zu erfassen etc.

Und auch unsere Mandanten monieren das immer wieder an, dass für diese Mitarbeiter keine Abrechnungen erfolgen.

Ich muss oft erklären das ich den Mitarbeiter nicht vergessen haben, sondern das es hier einfach keine Abrechnung gibt.

 

Das könnte sich ja individuell über die Einstellungen lösen lassen, das auch Null-Auswertungen ausgegeben werden.

 

Danke, VG

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2705 Mal angesehen

Lässt es sich auch:

Mandant/Auswertungsdaten, Registerkarte Brutto/Netto allgemein, Häkchen setzen bei "Leere Brutto-/Nettoformulare aufbereiten"

 
 

 

Sonnental
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2673 Mal angesehen

Hallo,

in LuG unter Auswertungsdaten/Gestaltung über die neue Gültigkeit die Ausgabe des leeren Brutto/Netto-Formulars anstoßen... 

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2639 Mal angesehen

vielen lieben dank,

es konnte mir tatsächlich bisher keiner in der Kanzlei sagen das es diese Funktion gibt...

danke 🙂

 

vg

0 Kudos
spacediver83
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2345 Mal angesehen

Die Angaben zu LuG sind so nicht ganz richtig oder zumindest nicht mehr. Wir haben uns schon aufgeregt, dass keine leeren Auswertungen mehr erstellt werden und haben auch die Mandanten vertrösten müssen. Jetzt bin ich aber zum Glück auf die Lösung gekommen:

 

Auf Mandantenebene unter Erfassen >> Mandantendaten >> Auswertungsdaten >> Gestaltung kann unter der ersten Registerkarte "Brutto/Netto-Allgemein" der Haken für "Leer Brutto/Netto-Formulare aufbereiten" gesetzt werden.

 

Warum DATEV das hier standardmäßig deaktiviert muss man nicht verstehen.... ist halt DATEV. Ich hoffe durch das Aktivieren verschwindet auch endlich mal die damit in Zusammenhang stehende Fehlermeldung in AN-Online. Ich bin gespannt...  😁

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
2308 Mal angesehen

Meine Erfahrung ist, dass viele Umgebungen "leere" Abrechnungen nicht schätzen, warum auch immer...

Deswegen ist es wohl DATEV-seitig so vorbelegt.

Ich bin leider häufig auf aufgeregte Gesprächspartner gestoßen, weil wir leere Abrechnungen erzeugten...

Es fehlt wohl häufig an Detailkenntnis....

0 Kudos
spacediver83
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
2301 Mal angesehen

wie auch immer 🙂 - jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und ich bin jedenfalls froh, dass ich mich wieder den Mandantenwünschen beugen kann und weniger diskutieren muss... 🙂

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
2287 Mal angesehen

@spacediver83  schrieb:

wie auch immer 🙂 - jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und ich bin jedenfalls froh, dass ich mich wieder den Mandantenwünschen beugen kann und weniger diskutieren muss... 🙂


 

Wir schicken Leerabrechnungen grundsätzlich mit. Wenn der Mandant nicht abmeldet, muss er die Leeren monatlich mit bezahlen u. kann sich über mangelnde Info nicht beschweren. Hilft!

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
2283 Mal angesehen

Das finden wir auch, schließlich wird das Lohnkonto auch fortgeschrieben.

Sonnental
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
2229 Mal angesehen

...es ist nach wie vor der gleiche Weg. Vor über einem Jahr haben sich lediglich die Auswertungsdaten an einer anderen Stelle befunden...

 

zum Thema leere Abrechnungen möchte ich trotzdem sagen, dass ich diese nicht benötige und auch nicht ausgebe, wofür auch?... hätte ich einen Arbeitnehmer vergessen, würde es mir spätestens bei der Probeabrechnung auffallen, da ich freundlicherweise von Datev darauf hingewiesen werde, dass ich eine Person vergessen habe. Habe ich dagegen eine Person in Unterbrechung, habe ich mich damit bereits letzten Monat befasst und unterbrochen. Solange es sich nichts verändert hat, muss ich mich damit auch nicht jeden Monat auseinandersetzten.. oder wieso gibt man sonst leere Abrechnungen an Mandanten weiter? LG  

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2195 Mal angesehen

@Sonnental  schrieb:

...es ist nach wie vor der gleiche Weg. Vor über einem Jahr haben sich lediglich die Auswertungsdaten an einer anderen Stelle befunden...

 

zum Thema leere Abrechnungen möchte ich trotzdem sagen, dass ich diese nicht benötige und auch nicht ausgebe, wofür auch?... hätte ich einen Arbeitnehmer vergessen, würde es mir spätestens bei der Probeabrechnung auffallen, da ich freundlicherweise von Datev darauf hingewiesen werde, dass ich eine Person vergessen habe. Habe ich dagegen eine Person in Unterbrechung, habe ich mich damit bereits letzten Monat befasst und unterbrochen. Solange es sich nichts verändert hat, muss ich mich damit auch nicht jeden Monat auseinandersetzten.. oder wieso gibt man sonst leere Abrechnungen an Mandanten weiter? LG  


Kennen Sie z.B. die Gastronomie? Dutzende bis hunderte Minijobber/Studenten, die Mal 4 Std., mal 20 Std., mal weg sind.....

 

Ab dem 2. Nullermonat kommt zwar die 34er SV-Meldung, aber abmelden ohne AG-Bestätigung? Irgendwann lernt dann jeder AG, dass es Geld kostet, der Lohnbuchhaltung nicht kurz einen Austritt zu melden.

 

Klar nicht immer weiß der AG frühzeitig was lost ist, aber die nächste DRV-Prüfung kommt.... Und auch rückwirkende Abmeldungen nehmen viel Stress, etc........

0 Kudos
Sonnental
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
2174 Mal angesehen

... ich betreue Kinos mit duzenden Minijobbern im Teenie Alter, noch schlimmer, nichts desto trotz wird jede Aushilfe im zweiten Monat abgemeldet, schließlich braucht man nach zwei Monaten eventuell eine neue Freistellungsbescheinigung, der Minijobber kann sich im Bezug auf die Einzahlung in die RV umentschieden haben usw... da wissen die AG Bescheid, dass sie mir die neuen Angaben liefern müssen, auch im Bezug auf die Mehrfachbeschäftigung...

aber... Alles gut, war ja nur meine Meinung oder besser gesagt meine Arbeitsweise...

0 Kudos
Stehimwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1331 Mal angesehen

Die Sache hat Vor- und Nachteile:

Bei uns wird nur abgemeldet, wer die Flucht ergreift und nicht mehr arbeiten will.

(Bsp. Gastronomie:) Wenn ein eingeteilter Mitarbeiter plötzlich nicht zur Arbeit erscheint (kommt arg oft vor) oder eine größere Gruppe Gäste kommt, braucht der Wirt sehr schnell eine Aushilfe, die unkompliziert einspringt.

Wäre der Springer mit GdA "30" abgemeldet, müsste erst mal die Sofortmeldung erfolgen. Typischerweise am WE oder abends, wenn die Kanzlei schon geschlossen ist.
Und solche Leute sind rar, die muss man festhalten, nicht rauswippen.

 

Meistens wird für solche "Unbezahlten" kein B/N gebraucht - aber dummerweise gibt es immer mal das Problem, dass doch einer seine leeren Lohnscheine bei einer Behörde, Sozialamt, Krankenkasse o.ä. einreichen soll! Und auch bei jemandem mit Krankengeld ist das sehr hilfreich für die Übersicht später, als MAndant und als Lohnabrechner.

 

Es wäre wirklich hilfreich, wenn es direkt im (betroffenen) Mitarbeiter die Option gäbe, auch leere Lohnscheine zu erzeugen und auszugeben!

Ansonsten muss man nämlich (wegen dem einen!) im Mandanten ALLE wählen und bei jeder Lohnabrechnung aussieben. Monat für Monat.🤥

Oder drauflosdrucken, dann herausfischen und dann viel shreddern 😠

 

Hallo DATEV, gibt es eine Chance?

(Wenn der ganze PUEG-Mehraufwand mal durch ist und vielleicht nicht schon wieder an den Lohnsteuertabellen herumgeändert wird?)

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1221 Mal angesehen

Hallo,


die Chance ist sehr gering, dass in Lohn und Gehalt die gewünschte Option umgesetzt wird.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.08.2023 14:22:54 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage