Hallo zusammen,
unser Mandant erhält die Lohnabrechnungen per Post zugesendet und die Arbeitnehmer sind auch per Arbeitnehmer Online registriert.
1 Mitarbeiter möchte aber AO nicht nutzen und die Abrechnung soll direkt an den Mitarbeiter versendet werden.
Ist das möglich, dass nur 1 AN die Auswertung direkt nach Hause bekommt und die restlichen Mitarbeiter weiterhin per Arbeitnehmer Online?
Wenn ja, durch welche Einstellungen in Lodas?
Viele Grüße
Claudia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
also ein Weg wäre in Mandantenstammdaten in der Auswertungssteuerung die Auswertung 10 mit "Versand an PNr" zu schlüsseln und dann bei allen Mitarbeitern, die die Abrechnung NICHT per Post bekommen sollen unter Personalstammdaten/Auswertungssteuerung den Auftragsversand unterdrücken.
Oder einfach die Lohnabrechnung in die Lodas-Auswertungen rückübertragen, drucken und manuell versenden. Da es nur ein AN ist sollte das ja vom Aufwand überschaubar sein.
Bleibt denn trotzdem zusätzlich der Versand nach Arbeitnehmer Online bestehen? Nur das die Post unterdrückt wird?
Also ich muss erst mal noch "dazu sagen" dass ich nicht mit AO arbeite. Hatte aber einen ähnlichen Fall bei dem manche Arbeitnehmer die Abrechnungen direkt zugeschickt bekommen sollten, die restlichen aber an den Arbeitgeber gesendet werden sollten. Deshalb kannte ich die oben genannte Funktion. Allerdings eben nicht in Verbindung mit AO.
Aber ich habe jetzt nochmal nachgesehen.
Hier gibt es unter Mandantendaten-Auswertungssteuerung-Zusatzeinstellungen-Arbeitnehmer online einen Haken zu setzen bei "Auswertungen gemäß Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben". Wenn dann also in der Auswertungssteuerung die Auswertung 10 mit dem Versand an PNr. geschlüsselt ist sollte das funktionieren.
Hallo Claudia,
ich möchte hierzu noch etwas ergänzen.
Grundsätzlich wird immer das Original der Auswertung unterdrückt, welches den Mitarbeitern in Arbeitnehmer online bereitgestellt wird.
Haben Sie also in LODAS unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen die Auswertungsnummer 10 im Ausgabefach "Versand an PNR/..." und im Original mit "Ja" geschlüsselt, erfolgt nur der Versand an die Mitarbeiter, die nicht bei Arbeitnehmer online registriert sind.
Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Haken "Auswertungen gemäß Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" - unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Register Arbeitnehmer online - nicht gesetzt ist.
Vielen Dank.
Das ist genau was ich wollte.
Muss ich jetzt noch zusätzlich unter Personaldaten/Auswertungssteuerung/
die Unterdrückung Auftragsversand ankreuzen, oder ist das egal?
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
nein, in diesem Fall ist der Auftragsversand nicht zusätzlich in den Personaldaten zu unterdrücken.
Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Sachverhalt.
Einer unserer Mandanten möchte Datev Arbeitnehmer online einführen, vier der
Mitarbeiter möchten die Abrechnung aber weiterhin in Papierform erhalten.
Diese Abrechnungen in Papierform sollen zukünftig direkt aus dem Datev-Rechenzentrum
an die Arbeitnehmer verschickt werden.
Ich habe versucht die Schlüsselung der Auswertungen gem. dem Dokument 1034417 Punkt 3.2 "Auftragsversand an Arbeitnehmer" vorzunehmen.
Muss ich jetzt noch irgendwo die betreffenden Personalnummern erfassen? Oder bei den anderen Arbeitnehmern die Ausgabe der Abrechnung unterdrücken?
Den im Vorfeld erwähnten Reiter "Arbeitnehmer online" gibt es im Bereich Mandantendaten/Auswertungssteuerung/Zusatzeinstellungen aktuell nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei noch ein Screenshot der aktuell geschlüsselten Auswertungen.
Vielen Dank im Voraus
@Claud_ia schrieb:
Oder bei den anderen Arbeitnehmern die Ausgabe der Abrechnung unterdrücken?
Nach meiner Logik nicht, weil der Postversand von DATEV nach erfolgreicher Registrierung bei ANO automatisch eingestellt wird.
Hallo Claud-ia,
deine Schlüsselung sieht schon mal gut aus.
Ich empfehle dir folgenden Artikel: https://apps.datev.de/help-center/documents/1070847
Unter Punkt 9 steht alles schön beschrieben was man machen kann um zweigleisig zu fahren.
Viele Grüße
Claudia
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es nochmal anhand des empfohlenen Dokument überprüfen und dann warte ich mal die nächste Abrechnung ab.