abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt oder Lodas würde in der Überschrift helfen

5
letzte Antwort am 28.04.2016 11:48:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
677 Mal angesehen

Ein Hallo an alle Fragenden,

es hilft allen Nutzern, wenn das jeweilige Lohnprogramm bereits in der Überschrift angegeben wird. Das hat mehrere Vorteile:

1. Man findet schneller eine bereits vorhandene Antwort zum jeweiligen Programm

2. Man braucht nur in Überschriften zu schauen, die das selbst genutzte Programm betreffen

3. Es gibt zielgerichtete Antworten

Vorschlag für die Datev:

Vielleicht wäre ein Hinweis mit der Bitte der Angabe des Programms über dem Themenbereich Personalwirtschaft hilfreich. Bitte nicht die beiden Bereiche direkt nach Lodas oder LuG trennen, da man ja vielleicht beide Programme nutzt oder auch für beide Programme einen schnellen Überblick möchte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

T. Reich

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
79 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

das hatte ich auch schon im alten Forum bemängelt. Vielleicht könnten in dem Bereich Personalwirtschaft zwei Buttons - "LuG" und "LODAS" - für die Titelzeile eingefügt werden (ähnlich denen hier für die Formatierung etc.).

Nach einem Klick auf den entsprechenden Button wird als Anfang der Titelzeile z. B. "LuG: " oder "LODAS - " eingesetzt und danach kann weiter geschrieben werden. Würde dann in etwa so aussehen:

LuG: Gesonderte Meldung (57) bei Scheidung

Keine Pflichtbuttons, weil es ja auch Themen gibt, die nicht die Programme betreffen.

Man kann zwar sagen, dass jeder Fragesteller diese Arbeit selbst übernehmen könnte - klappt aber bekannterweise nicht so richtig.

Viele Grüße

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
79 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte - in der leider recht kurzen Testphase der neuen Community - auch angeregt, unterhalb des Bereichs "Personalwirtschaft" gleich Unterordner mit z.B. "LODAS", "LuG" und "Allgemeines/Übriges" zur besseren Unterscheidung vorzusehen.

Leider ist man dieser Anregung damals nicht gefolgt, weshalb wir heute wieder/weiter mit den "alten" Problemen leben müssen, da ich stark vermute, dass trotz des guten Ratschlags von Herrn Reich auch in Zukunft das Problem kaum einzufangen sein wird.

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Community-Software um keine Eigenentwicklung, so dass das Einfügen von sicher auch hilfreichen Options-Buttons eher schwierig sein dürfte.

Insofern hoffe ich inständig, dass die Unterteilung doch noch kommen wird.

Grüße

R.Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
79 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Anregung von Herrn Preuß finde ich sehr gut.

Wenn, wie Herr Hein sagt, die Möglichkeiten aufgrund der Software eingeschränkt sind und daher eine solche Lösung nicht erstellbar ist, so bestehen ja trotzdem noch verschiedene Möglichkeiten:

z. Bsp.:

Ein Hinweis in den Empfohlenen Hinweisen

Ein Hinweis in den Bereichsinformationen, vielleicht sogar hervorgehoben.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar "unprogrammierte" Ideen.

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
79 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Die Idee finden wir sehr gut. Wir werden uns hierzu etwas überlegen und Sie auf dem Laufenden halten!

Freundliche Grüße

Ihr Community-Team Personalwirtschaft

Daniela Eichler, Laura Klaus, Michael Kreuzer, Michaela Loos, Michaela Riedel,
Monique Schauer, Nadine Götz, Sabine Hauch, Sandra Rüdinger, Verena Heinlein und
Wolfgang Stein

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
79 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

vielen Dank für Ihre Information. Wir freuen uns alle über die entsprechende Umsetzung.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.04.2016 11:48:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage