Guten Morgen zusammen,
ich habe soeben die Rückmeldung aus der Buchhaltung erhalten, dass die Daten aus der Lohnbuchhaltung nicht abgerufen werden können. Folgende Fehlermeldung taucht hier auf:
Komischerweise wurden die Daten von Juni aber nochmal angezeigt.
Dies hat bis jetzt immer automatisch funktioniert, an den Einstellungen kann es nicht liegen. Im RZ finde ich auch keinen offenen Auftrag. Im Datev Helpcenter gibt es einen Artikel dazu, der aber leider wenig hilfreich ist: https://apps.datev.de/help-center/documents/1046344. Das Problem besteht wohl eher bei Lodas als bei LuG.
Hat denn von euch noch jemand eine Idee wie ich die Übertragung manuell anstoßen kann?
Viele Grüße und Dankeschön!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach meiner Erfahrung wurde in solchen Fällen gar kein Lohnbeleg erstellt, weil bspw. eine Kontierung einer (neuen) Lohnart fehlte.
Dazu gibt es dann ein Fehlerprotokoll, dort steht dann der Grund.
Hallo,
wird der Buchungsbeleg in der Regel automatisch mit dem Monatsabschluss an das DATEV-Rechenzentrum übergeben?
Bitte prüfen Sie das letzte Verarbeitungsprotokoll des aktuellen Monatsabschlusses hinsichtlich Fehlermeldungen bei der Übergabe/Erstellung des Buchungsbelegs.
Für den aktuellen Monat können Sie den Buchungsbeleg manuell über "Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbeleg erstellen und übergeben" mit dem Exportformat Übergabe an DATEV-RZ erzeugen.
Der Fehler im Rechnungswesen wird nach durchgelaufener Verarbeitung im DATEV-RZ nicht mehr auftreten.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!
Es lag wirklich an einer fehlenden Kontierung und somit wurde der Buchungsbeleg nicht wie üblich automatisch erstellt. Dies habe ich wohl einfach im Monatsabschluss übersehen.
Den Buchungsbeleg konnte ich nun ohne Probleme manuell auslösen und alle Daten sind bei der Buchhaltung angekommen 🙂
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!