Hallo Zusammen,
durch einen Firmenwechsel rechne ich nun auch mit DATEV Lohn und Gehalt ab. Ich vermisse einen Kenner den ich bei Mitarbeitern setzen kann die Abwesend sind um zu verhindern das ungefragt etwas bezahlt wird.
Als Erklärung ich konnte in meinem alten Abrechnungssystem einen Kenner setzen der folgendes bewirkt hat: Sobald ein Mitarbeiter mit dem Kenner Gehalt bekommen würde hast du nach der Probeabrechnung eine Liste bekommen mit allen Mitarbeitern die den Kenner haben und Geld bekommen würden. Das konntest du dir anschauen ob das richtig ist wenn ja den Kenner für die Echtabrechnung rausnehmen oder eben die Zahlung stoppen und noch korrigieren.
Der Kenner war unsere Sicherheit das niemand Geld bekommen kann ohne unser wissen der nicht anwesend ist z.b. langzeitkrank, unbezahlten Urlaub, Elternzeit usw. Bei allen diesen Fehlzeiten einfach den Kenner setzen und du weißt zu 100% da kann nix mehr laufen ohne das du es mitbekommst. Wir rechnen hier halt tausende von MA über LuG ab und das wäre als zusätzliche Sicherheit einfach toll..
Hintergrund ein Kollege hat beim falschen Müller die Einmalzahlung erfasst der in Elternzeit ist und es wurde einfach ausbezahlt. Solche Fehler waren in meinem alten Abrechnungssystem ausgeschlossen.
Gibt es vielleicht bei Datev irgendwas ähnliches? Ich hoffe man hat verstanden was das "Problem" ist 🙂
Bankverbindung beim Mitarbeiter löschen dann wird auch nix überwiesen 😄
Das Fehler- und Hinweisprotokoll sagt in dem Fall ja, dass eine SV-Meldung für eine Einmalzahlung erstellt wird, das ist ja eigentlich der Punkt, da einzugreifen.
nicht löschen, nur auf Barzahler setzen. Irgendwann kommt der ja wieder, dann müsste man erst die alte Nummer wieder rauskramen.
So etwas hätte ich auch gerne. bitte nehmen Sie mich in die Wunschliste auf
wie setze ich jemanden auf Barzahler in LuG das hab ich nicht gefunden? 🙂
Beim Mitarbeiter - Bank - Abweichende Zahlungsart.
Die Idee mit den Bankdaten löschen ist, dass man direkt eine Fehlermeldung erhält und sieht, dass man diese Frau "Müller" nicht abrechnen wollte... .
@n3train0r schrieb:wie setze ich jemanden auf Barzahler in LuG das hab ich nicht gefunden? 🙂
Beim Mitarbeiter:
danke 🙂 würde mich das System irgendwie darauf hinweisen bei der Probeabrechnung das jemand mit Barzahler Gehalt bekommen würde?
Eher nein. Steht aber auch bei der Probe unten auf der Brutto/Netto: