abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Vorerfassung online Neue Version Wann genau?

31
letzte Antwort am 25.01.2022 09:19:20 von manz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1052 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

 

weiß jemand, wann die neue Version der "Lohn Vorerfassung online" für alle kommen wird? Bei meinem letzten DATEV-Seminar hieß es, dass es im Herbst freigegeben wird. 

 

Weiß hier jemand etwas genaueres?

 

Bis jetzt ist es immer noch als "Pilotierung" gelistet:

 

https://secure4.datev.de/web/de/service/self-service/pilotierung-und-stabilisierung-von-datev-software/cloud-anwendungen-testen/lohn-vorerfassung-online/

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1041 Mal angesehen

Im IT-Club online Herbstrunde 2020 wurde das thematisiert aber man ist noch immer recht weit am Anfang. Meines Wissens nach soll es zum Jahreswechsel klappen - ohne Angaben auf Gewähr. Auch in der PDF zum IT-Club steht kein genaues Datum oder Quartal drin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1036 Mal angesehen

Danke für die Info. 

 

Zum Jahreswechsel können aber nur Personalfragebogen erfasst und ausgetauscht werden, wie ich nun schon herausfinden konnte, richtig? Die Erfassung von Bewegungsdaten ist uns wichtiger, das braucht dann bestimmt noch paar Monate mehr...🙄

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1029 Mal angesehen

@maka schrieb:

Zum Jahreswechsel können aber nur Personalfragebogen erfasst und ausgetauscht werden, wie ich nun schon herausfinden konnte, richtig? Die Erfassung von Bewegungsdaten ist uns wichtiger, das braucht dann bestimmt noch paar Monate mehr...


Wenn ich das wortlaut-mäßig richtig im Kopf habe: ja. Deshalb gibt es ja die in der PDF stehende Alternative mit Excel 😂 oder eben FastDocs. Vielleicht bringt Sie das ja schneller dem näher, was Sie suchen.

 

Was in der PDF abgebildet ist mit iPhone und iPad brauchen wir leider jetzt und nicht erst später, wenn andere da viel schneller bessere Schnittstellen und Erfassungsmöglichkeiten bieten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1017 Mal angesehen

Ja, so sehe ich das auch. Fastdocs haben wir bereits im Einsatz und sind recht zufrieden 👍 Kennen Sie andere Anbieter, welche die digitale Erfassung der Bewegungsdaten schon heute anbietet? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1011 Mal angesehen

@maka schrieb:

Kennen Sie andere Anbieter, welche die digitale Erfassung der Bewegungsdaten schon heute anbietet? 


Leider nicht, da ich mit Lohn aus der IT/EDV recht wenig zu tun habe; es aber auch da bestimmt coolere Lösungen gibt, als wir momentan noch verwenden. Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und da ändert man besser nichts, auch wenn's für mich besser ist, muss das ja nicht für alle anderen so sein 🤔.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AnSchu76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 32
782 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

jetzt ist fast ein ganzes Jahr vergangen und ich bekomme immer noch den "alten MS Dos"-Look im Browser angezeigt.

Wann können wir hier wohl mit einer neuen Version rechnen? Hoffentlich bald.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 32
760 Mal angesehen

@AnSchu76 schrieb:

Hoffentlich bald.



Ab Herbst 2021 wird die Anwendung für alle freigegeben!


Quelle: Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen Was nun genau Herbst bei DATEV ist, weiß ich nicht. In Kürze heißt ja auch 7 Wochen. Und ich kann nur hoffen 🙏, dass uns das dann final überzeugt und das, was DATEV liefert, sauber und zuverlässig ist und wenn Funktionen fehlen, dass man diese schnellstmöglich sukzessive innerhalb von einigen Wochen nach liefert.  

 

Wenn die mit fastdocs nicht mithalten kann auf Dauer, wird wohl kaum jemand zurück wechseln und seine Prozesse anpassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 32
747 Mal angesehen

Zudem muss man sich pro Mandant entweder für "alt" oder "neu" entscheiden.

Die neue Erfassung geht zwar in die richtige Richtung, es sollten aber die alten Erfassungsmöglichkeiten (Bewegdaten) weiterhin funktionieren (was ja leider nicht möglich ist).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 32
742 Mal angesehen

Toll @mkinzler! Jetzt hast Du meine ganze Vorfreude wieder mit 2 Sätzen zu Nichte gemacht 😑. Ist das im Ernst so? Während der Pilotphase und des Testens musste man sich zwischen alt und neu entscheiden - make sense, right. Aber doch nicht, wenn das für alle freigegeben wird? 🤔

 

Kommt denn in der neuen Version dann zügig die Möglichkeit Bewegdaten einzugeben? Kann ja nicht sein, dass man allen Mandanten, die Bewegdaten so vorerfassen, sagen muss: I'm sorry. Das sieht weiterhin so altbacken aus und bedient sich auch so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 32
715 Mal angesehen

Du bist glaube ich näher an der (Wissens-)Quelle. Die Aussage kam so von einem DATEV Consultant. 

Sinnvoll wäre natürlich, die alte Erfassungsmöglichkeiten zusätzlich nicht nur alternativ zu haben.

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 32
658 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Ihre Beiträge.

 

Das ist richtig, ab voraussichtlich 01.09.2021 wird es eine neue Version „DATEV Personaldaten“ geben. Mit dieser ist die Erfassung der Personalstammdaten möglich. Bewegungsdaten werden in den nächsten Schritten dazukommen. Hierfür kann ich Ihnen leider noch keine Zeitangabe machen.

 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 32
652 Mal angesehen

Das heißt, es läuft wie von @mkinzler beschrieben beides parallel? Lohn Vorerfassung online (altbacken) und "DATEV Personaldaten"? Warum trägt das Programm keinen "online" Zusatz? Weil es sich nicht in DUO einfügt, sondern installiert werden muss? Kann man beides parallel für 1 Mandanten nutzen oder ist es so, wie ich beschrieben habe? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 32
599 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

eine parallele Nutzung von Lohn Vorerfassung online und LODAS Vorerfassung online bzw. Lohn und Gehalt Vorerfassung online durch den gleichen Mandanten ist nicht möglich.

 

ℹ️ In Kürze wird Lohn Vorerfassung online ("neu") in DATEV Personaldaten unbenannt, ist aber weiterhin cloudbasiert.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 32
578 Mal angesehen

@Verena_Heinlein wird der grundlegende Mangel, dass die Erfassung der Stunden differenziert nach Vormonat und aktuellem Monat aktuell nicht möglich ist in der neuen Version der Bewegungsdatenvorerfassung denn abgestellt?

Wenn der alte Mist in neuer Verpackung daher kommt spart euch bitte die Entwicklungskapazität und macht was Sinnvolles in der Zeit. 

 

 

Sowieso ist es Mal wieder genial, die regelmäßige Arbeit. Bewegungsdaten machen wir weiter ggf. digital zu Fuß und die gelegentliche Arbeit neue MA-Stammdaten erfassen wird vorher vereinfacht. Wo ist denn da die Logik?

 

Ja wieder Mal ein Post von mir der eher kritisch ist. Ich Pack es nur nicht mehr und bin wohl immer noch in Phase IV.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 32
571 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:

eine parallele Nutzung [...] durch den gleichen Mandanten ist nicht möglich.


Das heißt, wenn ich einen Mandanten mit Bewegungsdaten habe, kann ich auch die Eingabe von Stammdaten "in schön" auf einem iPad nicht nutzen? Was ist andersrum, wenn ich erst gesagt habe "Bewegungsdaten brauche ich nicht", weil z.B. viel Fluktuation herrscht und man damit zumindest die Stammdaten in schön hat aber man dann doch auch die Bewegungsdaten aus welchem Grund auch immer braucht? Geht das dann nicht mehr? 

 

Bin sehr verwirrt 😵, verstehe das Vorgehen der DATEV leider nicht 😔 und warte wohl einfach auf den 01.09 ab und teste das mit unseren Testmandanten im DUO aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 32
564 Mal angesehen

Ich weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. 😖

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 32
546 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

weitere Infos findest Du hier:

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007883

 

Beste Grüße,

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 32
514 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

die Entwicklungsstrategie der neuen Cloud-Anwendung erfolgt in vielen Fällen ja sukzessive.

 

Hier ist das ganz gut beschrieben:

 

Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt – DATEV magazin (datev-magazin.de)

 

Damit einher geht folglich bei frühen Versionen der Anwendungen eine eingeschränkte Zielgruppe für die neuen Lösungen. Ein früher Umstieg ist daher nicht in allen Fällen möglich oder sinnvoll.

 

Wenn nun die neue Lösung (noch) nicht in Frage kommt, bleibt es dann zunächst bei der bestehenden Lösung.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 32
510 Mal angesehen

Es geht ja nicht darum, dass nicht alle Funktionialität in der neuen Version zur Verfügung steht!

Aber das man die vorhandene Funktionalität verzichten muss ist eigentlich ein NoGo. Bei der DATEV ist das aber leider "best practice"!

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 32
507 Mal angesehen

Hallo mkinzler,

 

es ist im konkreten Fall ja nicht so, dass bestehende Funktionen wegfallen oder nicht mehr nutzbar sind - dann bleibt man zunächst halt in den bisherigen Anwendungen...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 32
504 Mal angesehen

Bei Beständen, welche entweder die alte Vorerfassung genutzt wird oder sie für die neue Stammdatenerfassung angelegt wurden, fehlt jeweils Funktionalität.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 32
496 Mal angesehen

Hallo mkinzler,

 

ja - das ist so.

 

Wie bereits geschrieben, hier

 

Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt – DATEV magazin (datev-magazin.de)

 

gut erklärt.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 32
481 Mal angesehen

Das ist Marketing pur.

 

Interessant finde ich aber auch, dass die DATEV selber hier ihre Füße still hält und auf Nachfrage von @metalposaunist nicht antwortet

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 32
467 Mal angesehen

Hallo mkinzler,

 

mag in Teilen sein - mir ging es um die Strategie der sukzessiven Weiterentwicklung.

 

Ansonsten haben Sie natürlich Recht - alles ganz schlimm 😉.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 32
461 Mal angesehen

Danke für Ihr Mitgefühl!

 

Ciao

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 32
450 Mal angesehen

@wielgoß Das ist keine Erklärung warum man zunächst den gelegentlichen Prozess in einen ordentlichen Workflow packt und die regelmäßige Arbeit mit einem nicht akzeptablen Funktionsumfangsmangel im Einsatz lässt. Die Entscheidungen sollten immer unter anderem  vor den Fragestellungen fallen:

 

- Funktionsumfang alte Anwendung tragbar? JA / Nein

- Häufigkeit der Nutzung der Anwendung high/medium/low

- Neue Anwendung ist gleichbedeutend mit neuem Funktionsumfang? JA/Nein

 

 

Bewegungsdaten  NEIN/high/-- -->  hohe Priorität

Stammdaten          --/medium/Ja --> mittlere Priorität

 

Wobei natürlich noch weitere Faktoren einfließen müssen. Wenn die erste Frage ein Nein bekommt rutscht das Projekt automatisch nach oben. Dann kann es auch zulässig sein einen Teilaspekt einzustellen. In der Kombi Nein/low zum Beispiel. Besser nichts haben als Schrott anbieten.

 

In dem jetzt vorliegendem Fall wurde wohl einfach gelauncht was eher fertig war. Was wiederum gegen einen vorher durchdachten Entscheidungsablauf spricht. Leider.

 

Sowas scheint man nicht zu kennen.

 

jjunker_0-1628579111858.png

 

 

*persönliche Meinung off*

 

@Benedikt_Leder: Mein Post ist erneut provokant.

Woran liegt es, dass ein Funktionsumfangsmangel (Differnzierung Stunden Vormat / aktueller Monat) nicht zu einer Priorisierung des Nachfolgertools führt?

Ich habe oben eine bewusst spitze These aufgestellt und bitte darum, diese zu widerlegen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 32
441 Mal angesehen

@mkinzler schrieb:

Es geht ja nicht darum, dass nicht alle Funktionialität in der neuen Version zur Verfügung steht!


Stimmt genau. Habe ich auch nichts gegen 😉. Wogegen ich aber was wegen der eigenen Planung habe bzw. auch andere Kanzleien, wenn DATEV sagt: Funktion B wird nachgeliefert. Wann? Unbekannt. Wie soll man da planen? In Kürze sind bei DATEV 7 Wochen. Was heißt dann erst später? Und auch wenn man's nachliefert fehlt dann 50% an Funktionen im neuen Design. 

 

Kann man eigene Lösungen (fastdocs) dann wieder kündigen, wenn DATEV soweit ist? Fragt sich: wann? Wenn nicht in 1 Jahr, dann kann man auch gleich bei fastdocs bleiben. Und wenn wir aktuell fastdocs und andere Lösungen anbieten, sodass die Nutzung der Lohn Vorerfassung der DATEV prinzipiell immer geringer wird, brauchen wir da auch keine neue Lösung mehr. Dann haben wir eine Lösung für ein Problem, dass sich selbst erledigt hat. 

 

@wielgoß: Die aktuelle Lohn Vorerfassung online - wem soll man die ernsthaft noch schmackhaft machen 🤐? Das ist eher das Mittel in der Not aber mir als DATEV wäre so eine Anwendung peinlich.

 

Siehe doch Auftragswesen next: DATEV Auftragswesen next: Aktuelle Version 

 


Um die Informationspflichten nach DS-GVO zu erfüllen oder um die Betroffenenrechte zu gewährleisten, wurde in DATEV Auftragswesen next die Funktion Belege löschen hinzugefügt.


Woohoo! Gibt es eine Änderung an der DSGVO oder gilt diese noch wie 2018? Solche Dinge verstehe ich nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 32
414 Mal angesehen

@metalposaunist Ja die gilt noch. Interessant, dass jetzt eine Änderung kommt. Löschen von Belegen in der Auftragserfassung? Soweit ich es verstehe steht die DSGVO nachrangig zu den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung. Wie sollen die noch erfüllt sein wenn man dort Belege löschen kann. 🤔

 

Dann haben wir eine Lösung für ein Problem, dass sich selbst erledigt hat. 

Wie gefühlt immer. DATEV zu spät, zu zaghaft, zu halbherzig und zu unausgegoren.

Aber was will man erwarten wer vor drei Jahren den Traubensaft nicht in Eichenfässer gefüllt hat kann jetzt auf die Schnelle auch nur solchen aus Alufässern anbieten... wie schön wäre doch ein carbernet sauvignon riserva was kriegen wir? sangria aus dem Tetrapak.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 32
406 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

vielleicht gibt DATEV in diesem Thread ja einen Einblick, weshalb man sich für diese Vorgehensweise entschieden hat.

 

Ich vermute (!) der Fokus wird vor allem auf die Sofortmeldung gerichtet gewesen sein, die in der neuen Version direkt vom Mandanten veranlasst werden kann...

 

Allerdings teile ich nicht die Meinung, dass das "unfertig" ist.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
31
letzte Antwort am 25.01.2022 09:19:20 von manz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage