abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Monatsinfobrief

17
letzte Antwort am 01.12.2020 12:10:46 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
641 Mal angesehen

Hallo

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen unsere Mandanten bekommen bisher einen Infobrief zu den Lohnabrechnungen dazu. Aus diesem können sie dann ersehen, wieviel Lohnsteuer gezahlt werden muss und wieviel an jede einzelne Krankenkasse zu zahlen ist.

 

Leider habe ich bisher einen solchen Brief in Lohn- und Gehalt noch nicht gefunden, gibt es so einen Brief und wo finde ich diesen?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
638 Mal angesehen

Hallo,

 

haben SIe bisher mit einem anderen Programm abgerechnet? Einen solchen Info-Brief gab es bei der Datev nach meiner Kenntnis noch nie.

 

Es gibt aber in Lohn und Gehalt die Auswertung "Übersicht Zahlungen". Dort sind die einzelnen Krankenkassen mit HInweis auf den Fälligkeitstermin und auch die Lohnsteuer unter Nennung des Fälligkeitstermins aufgeführt.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
636 Mal angesehen

Hallo

 

ja wir rechnen bisher mit SBS ab und wechseln dann in 2021 zu Lohn- und Gehalt.

 

Okay vielen Dank also gibt es das so wohl nicht.

 

LG

 

Büchner

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
630 Mal angesehen

Bei mir ist diese Übersicht immer die erste Seite nach der Mitteilung an den Mandanten. Ich finde es eigendlich praktisch, lässt sich gut abhaken.

0 Kudos
simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
554 Mal angesehen

Wie wäre es zukünftig die Zahlungsdaten dem Mandanten elektronisch bereitzustellen?

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
489 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mir dazu in Excel eine eigene Vorlage erstellt, da sich bei mir auch einige Mandanten beklagten, dass die Ausgabe von Datev unübersichtlich ist. Ich hatte im laufenden Jahr Mandanten übernommen, die vorher mit einem anderem Progamm abgrechnet wurden und diese "schöne" Zahlungsübersicht gewöhnt waren.

 

LG Julia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 18
479 Mal angesehen

Was an der Liste unübersichtlich seien soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht noch das die Linien weg sind. Bei uns hat sich noch kein Mandant beschwert.

 

Wenn es um Bankverbindungen gehen sollte, da der Mandant selbst Hand anlegen will, wovon wir bei unseren Mandanten abraten, könnte man das SEPA-Überweisungsprotokoll mitschicken.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
474 Mal angesehen

Es gibt tatsächlich bei anderen Programmen, die anschaulich besser aufgestellt sind.

 

Für einen Laien, der anderes gewöhnt ist, erscheint die Übersicht von Datev unübersichtlicher.

 

Natürlich ist die Liste für uns als Profi ganz selbstverständlich, aber leider sieht das der Kunde teilweise anders.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 18
468 Mal angesehen

Nur eine Übersicht mit Name und Betrag ist ja keine Raketentechnik, wo es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

 

Aber,

 

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
458 Mal angesehen

Es sprach auch niemand von einer Raketentechnik.

 

Warum sind Sie bei diesem Thema denn so agressiev?

 

Es wurde hier im Forum eine Frage gestellt und es gab darauf Antworten und einen Erfahrungsaustausch.

 

Es ist ja nun einmal nicht ausgedacht, dass es Mandanten gibt, die sich damit schwer tun.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
445 Mal angesehen

Da habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. Sie mich vielleicht falsch verstanden. 

 

Es war und ist nicht aggressiv gemeint gewesen, sondern verwundert, wie ein paar Zeilen so unübersichtlich seien können, dass man dafür ganze Excel-Tabellen oder Briefe selbst machen muss.

 

Ich wundere mich auch, dass Sie meine Aussage als aggressiv definieren. Sei's drum.

Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
410 Mal angesehen

Hallo Julia,

 

Danke für die Anregung mit Excel. Ich hatte halt gehofft ohne viel Hand anlegen zu müssen, eine Übersicht wie bisher aus SBS zu bekommen. 

 

Denn bei der Übersicht von SBS ist die Anschrift des Mandanten sofort dabei, man kann alles zusammen in einen Umschlag stecken und ab zur Post damit.

 

LG

 

Büchner

0 Kudos
Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
403 Mal angesehen

Hallo alle samt,

 

ich finde die Übersicht von Datev für uns als Person vom Fach okay, aber für die meisten Mandanten kann ich mir vorstellen das Sie es nicht so toll finden wie bisher.

 

Und das soll auch kein Angriff auf Datev sein ich arbeite selbst gerne mit Datev und bin froh das wir wechseln denn ich habe vorher auch mit Datev gearbeitet.

 

Nur im neuen Büro jetzt mit SBS bisher und wenn wir mal ganz ehrlich sind, Datev bietet so viel und so einen Brief halt eben leider nicht und das ist schade. Denn ich spare mir dadurch Adressaufkleber und ein Anschreiben für den Mandanten zum Lohn z. B.

 

Gruß

 

Büchner

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
379 Mal angesehen

Ja genau, das meinte ich ja auch. Ich hatte die Version von SBS gesehen und fand die auch toll. Vielleicht kann Datev das noch entwickeln. 

0 Kudos
Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
367 Mal angesehen

Hallo ja das wäre nicht schlecht wenn Datev das machen könnte wäre ein dickes +!  😉

 

Nein Spaß also ich kann SBS bisher nicht viel abgewinnen, aber diese Info ist nicht schlecht gemacht muss ich auch zugeben.

 

LG

 

0 Kudos
Büchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
269 Mal angesehen

Hallo Frau Borowski,

 

ich hätte noch eine Frage, haben Sie seiner Zeit die Daten vom SBS Lohn nach Lohn- und Gehalt übernehmen können?

 

Viele Grüße

 

Büchner

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
217 Mal angesehen

Ich hatte lediglich einen Mandantenwechsel, sprich ich habe den Mandanten von einem anderem Steuerbüro, die wohl SBS hatten übernommen. Aber ich musste den Mandanten manuell anlegen.

 

Liebe Grüße

Julia

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 18
198 Mal angesehen

Hallo Hr. @Büchner,

 

zuerst muss ich einmal sagen, dass SBS-Lohn absolut spitzenmäßig ist und eindeutig in der Oberliga mitspielt.

 

Die Stärken von SBS liegen in der rasend schnellen Geschwindigkeit und auch darin, dass die LuG-Auswertung sofort on fly im Bildschirm betrachtet werden kann.

 

Dagegen spricht, dass es ein erhebliches Umdenken in der Arbeitssystematik erfordert, da alles selbst erledigt werden muss.  Aber das nur vorweg.

 

Zu Ihrer Frage:

 

Wir mussten damals von SBS auf DATEV wechseln und hatten für unseren Mandantenstamm/Lohnstamm diverse ASCII-Exporte aufbereitet, die in DATEV importiert werden konnten. Ich selber war da weniger involviert, daher kann ich zum eigentlichen Procedere wenig beitragen. Es war nur so, dass noch erhebliche Nacharbeiten notwendig waren, sodass es sich wirklich nur dann lohnt, wenn wirklich viele Mandanten übernehmen muss. Bei wenigen würde ich eher dahin tendieren, alles manuell zu erfassen. Hat auch gleich den Vorteil, dass man das DATEV-Programm und die Logik kennenlernt.

 

Aber wie gesagt, früher hatte ich Lohn gemacht; nun bin ich davon Gott sei Dank befreit. 😁


Gruß Achilleus

0 Kudos
17
letzte Antwort am 01.12.2020 12:10:46 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage