abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Archiv DVD

7
letzte Antwort am 29.11.2017 13:03:28 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
inken88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2386 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

ich habe für eine Betriebsprüfung vom Finanzamt in LODAS eine Lohn-Archiv DVD für die zu prüfenden Jahre abgerufen und der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt.

Für die DVDs habe ich jeweils ein Masterpasswort vergeben. Jetzt bekomme ich von der Finanverwaltung die Rückmeldung, dass sie zusätzlich zu dem Masterpasswort auch ein Mandanten-Passwort benötigen. Die Dame von der Finanzverwaltung schreibt, dass sie nicht auf die Daten zugreifen kann, weil sie DATEV nicht installiert hat und deswegen das Mandaten-Passwort benötigt.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Passort abrufe?

Vielen Dank vorab.

I. Günther

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1013 Mal angesehen

Die Dame von der Finanzverwaltung muss ja auch kein DATEV installieren. Sie kann die entsprechenden GDPDU-Daten auch von der DVD importieren. Das dazu notwendige Kennwort haben Sie ihr ja mitgegeben (unterstelle ich mal, das Sie ihr den Umschlag mit dem Kennwort, den Sie von der DATEV bekommen haben, mitgeben haben).

DATEV installieren muss sie nicht (kann und darf sie wohl auch nicht auf den Rechner der Finanzverwaltung).

Vielleicht kennt sich die Dame auch nicht so richtig mit dem Einlesen solcher DVDs aus. Kommt auch schon mal vor.....Vielleicht hilft ihr ja mal ein Kollege aus der Finanzverwaltung, der sich damit auskennt...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1013 Mal angesehen

Moin,

die Einschränkung gibt es eigentlich nur bei der Jahres-DVD (mehrere Mandanten eines Jahres auf einer DVD). Dort sind die Zugriffe ohne Systemumgebung nur mit Mandantenpasswort möglich.

Beschrieben ist das Ganze (auch mit den Unterscheidungen) im Dokument 9219821 .

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1013 Mal angesehen

So wie sich ihr Abruf anhört haben Sie die von Herrn Lutz beschriebene Lohn Archiv DVD für alle Mandanten bestellt ?

Wenn dem so ist so können Sie aus dem Programm Lohn Archiv heraus, den Mandanten und die entsprechenden Jahre selektieren und in GDPDU Format für die Finverwaltung auf USB Stick - spart die umweltschädlichere DVD- exportieren mit oder ohne Passwort -selbst vergeben.  Die Dateien können auch via Email an die Fin.verwaltung übermittelt hatte ich auch schon - wenns besonders zeitkritisch war.

Die Passwortliste für jeden einzelnen Mandanten ist auf der DVD - zu entschlüsseln mit dem Masterpaswort ( so mich noch recht erinnere, habe ich schon lange nicht mehr damit gearbeitet), dann wird ihnen eine pdf dokument mit den ganzen Mandantenpasswörtern angezeigt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1013 Mal angesehen

Es wurde doch wohl nicht eine Kanzlei-Archiv-DVD für die Prüfung eines Mandanten erstellt.....?

Und dann extern weitergegeben?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1013 Mal angesehen

Hat sich für mich so angehört, bei erstellen der Archiv CD mit Masterpasswort.

Dieses wird bei der Kanzlei DVD jedes jahr neu abgefragt.

Bei Lohn Archiv DVD für Mandant - nutze ich nicht- weiss ich nicht ob auch hier ein Masterpasswort angelegt werden muss. Macht m.E. keinen Sinn.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
inken88
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1013 Mal angesehen

Ich habe jeweils eine Jahres DVD erstellt mit den prüfungsrelevanten Daten.

Das Thema mit dem Passwort hat sich geklärt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1013 Mal angesehen

Nein, da benötigen Sie nur ein Kennwort. Und nicht 2.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.11.2017 13:03:28 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage