abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Archiv DVD

9
letzte Antwort am 19.07.2023 13:57:00 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SSS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1599 Mal angesehen

Guten Tag zusammen. Ich möchte eine Lohn-Archiv DVD abrufen. Wir benutzen Lodas. Der Vorberater Lohn u. Gehalt. Wo finde ich das Formular für den Auftrag zum Abruf einer Lohn-Archiv-DV?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1591 Mal angesehen

@SSS  schrieb:

Guten Tag zusammen. Ich möchte eine Lohn-Archiv DVD abrufen. Wir benutzen Lodas. Der Vorberater Lohn u. Gehalt. Wo finde ich das Formular für den Auftrag zum Abruf einer Lohn-Archiv-DV?

Haben Sie beim Mandatswechsel keine DVD angefordert für die Zwecke einer späteren Prüfung?

Dann müsste der Vorberater das jetzt noch veranlassen (wenn er sich dazu bereiterklärt).

Sie können das für die LODAS-Zeiträume über das Programm machen

• LODAS
  • Daten  holen
  • Archiv-DVD anfordern

Ein Formular ist mir nicht bekannt...

0 Kudos
gie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1574 Mal angesehen

Das Formular finden Sie hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1034821 ganz unten unter Erstellung durch DATEV.

SSS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1564 Mal angesehen

Vielen Dank !

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
806 Mal angesehen

Da muss ich leider einmal in der Vergangenheit graben.

Auf besagtem Formular steht:

"Ordnungsbegriffe und Zeitraum"

-> Beraternummer

-> Mandantennummer

Muss ich hier die Daten vom abgebenden StB eintragen oder von mir (aufnehmenden) ?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
803 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

Muss ich hier die Daten vom abgebenden StB eintragen oder von mir (aufnehmenden) ?

Wenn der Übertrag bereits erfolgt ist, liegen die Daten bei Ihnen und nicht mehr beim abgebenden Berater. Dann müssen es Ihre Ordnungsbegriffe sein.

Falls der Übertrag noch nicht erfolgt ist, können Sie ohnehin nichts machen, denn Sie können ja keinen Auftrag an die DATEV für einen Fremden erteilen. Dann muss der aktuelle Inhaber der Daten den Auftrag erteilen.

Live long and prosper!
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
800 Mal angesehen

Ok klingt sinnig.
Mich hat es nur in soweit stutzig gemacht: Wenn die Daten bereits auf meiner Nummer sind, müsste ich sie ja "quasi" aus Lodas als Jahres-DVD abrufen können.
Aber anscheinend sind dies auch im Datev-Server Bereich 2 Welten die nie zusammen kommen werden.

Danke für die schnelle Hilfe, mal sehen obs klappt ^^

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
794 Mal angesehen

@p4ge  schrieb:

Wenn die Daten bereits auf meiner Nummer sind, müsste ich sie ja "quasi" aus Lodas als Jahres-DVD abrufen können.

Ja, wenn es ein Übertrag von LODAS zu LODAS war, müsste das gehen. Bei Systemwechsel allerdings nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
784 Mal angesehen

Also wenn bei uns jemand wegwechselt, bekommt der Kollege IMMER eine Archiv DVD und den ganzen Zipp und Zapp.

Hier muss ich um alles kämpfen 😑. Das ist mir auch noch nicht untergekommen. Man lernt wohl nie aus

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
778 Mal angesehen

Kann ich verstehen. Deswegen habe ich zusätzlich zu Lohn und Gehalt mittlerweile eine LODAS-Lizenz bestellt. Da spare ich mir die ganzen Rückfragen und erstelle mir die Archiv-DVD einfach selbst.

Live long and prosper!
9
letzte Antwort am 19.07.2023 13:57:00 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage