abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Archiv DVD Digitale Personalakte

9
letzte Antwort am 30.10.2019 09:49:02 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
736 Mal angesehen

Muss ich was bestimmtes beachten, wenn wir die DVD für die Prüfung bestellen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
557 Mal angesehen

In bestimmten Bundesländern kann es zu Problemen kommen, wenn der Prüfer die DATEV DVD direkt lesen soll. Ggf. müssen Sie die Daten für den Prüfer dann ohne Kennwort und Co. aufbereiten, damit dieser damit arbeiten kann.

Siehe auch: Re: Finanzamt nimmt Lohn- und Rewe- Archiv-DVD nicht mehr an

Sonst kommt drauf an, ob der Prüfer einen PC von Ihnen gestellt bekommt und ob Sie zentral über einen Terminalserver arbeiten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
557 Mal angesehen

metalposaunist​, ich glaube die Frage zielte mehr in die Richtung "Digitale Personalakte".

Für den GdPDU-Export sollte das ja keine Relevanz haben. War mir aber unsicher und habe mich deshalb mal "drangehängt". Dürfte aber durchaus ach der Prüfung interessant sein, dem Mandanten die DVD zu überreichen und die evtl. digitalen Belege übergeben.

Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob die es auf die DVD schaffen, da sie ja in DUO landen.

Oder?

Es gibt also noch Wissensbedarf......

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
557 Mal angesehen

metalposaunist, ich glaube die Frage zielte mehr in die Richtung "Digitale Personalakte".

Tja. Das geht aus so einem einzelnen Satz nicht hervor und so kann man nur ins Blaue raten oder einfach alles sammeln. Wobei man in der Suche und Info-DB sicherlich auch jede Menge dazu schon finden kann.

Wer weiß. Da muss uns carinametzmaier​ mehr verraten, an was Sie genau dachte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
557 Mal angesehen

Grins. Wir hoffen mal auf Feedback!

0 Kudos
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
557 Mal angesehen

Hallo und Danke!

Es geht um die digi.Belege die wir an den einzelnen Personalnummern gespeichtert haben.

Wann kann der Prüfer die Belege an der DVD sehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
557 Mal angesehen

Wann kann der Prüfer die Belege an der DVD sehen?

Wenn er die Lohn-Archiv-DVD öffnet, weil dort auch alle Belege aus der digitalen Personalakte drauf sind.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
carinametzmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
557 Mal angesehen

Dann stellt sich hier meine letzte Frage,

im Programm digitale Personalakte habe ich beim Archivieren die Möglichkeit ein Hacken zu setzen,

a) Prüfungsrelevant

b) Auf jeder Lohn Archiv DVD ausgeben.

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich Dokumente habe die Prüfungsrelevant sind (wie GF Verträge), die kommen auch nur auf der DVD, wenn ich den Hacken auf beiden setze?

Und wenn ich Personalbogen oder Krankenkassenmeldungen auf "auf jeder Lohn Archiv DVD ausgeben" setzte und nicht den ersten Hacken "Prüfungsrelevant" setze, dann bekommt das der Prüfer trotzdem, weil er alles lesen kann was mit dem zweiten Hacken angehakt ist.

Was für eine Bedeutung hat dann der erste Hacken?

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
557 Mal angesehen

Dann stellt sich hier meine letzte Frage,

im Programm digitale Personalakte habe ich beim Archivieren die Möglichkeit ein Hacken zu setzen,

a) Prüfungsrelevant

b) Auf jeder Lohn Archiv DVD ausgeben.

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich Dokumente habe die Prüfungsrelevant sind (wie GF Verträge), die kommen auch nur auf der DVD, wenn ich den Hacken auf beiden setze?

Und wenn ich Personalbogen oder Krankenkassenmeldungen auf "auf jeder Lohn Archiv DVD ausgeben" setzte und nicht den ersten Hacken "Prüfungsrelevant" setze, dann bekommt das der Prüfer trotzdem, weil er alles lesen kann was mit dem zweiten Hacken angehakt ist.

Was für eine Bedeutung hat dann der erste Hacken?

Prüfungsrelevant: Ausgabe des Belegs, wenn das Datum des Belegs in den Prüfungszeitraum fällt

Auf jeder DVD ausgeben: Der Beleg ist so relevant, dass er auch auf die DVD kommt, wenn er außerhalb des Prüfungszeitraums liegt z.B. GF-Verträge etc.

Ob man den Haken jetzt doppelt setzen muss, habe ich noch nie hinterfragt, da man für sich eh beide Fragen in der Reihenfolge beantworten muss, dementsprechend haben wir das auch immer mit beiden Haken dokumentiert.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
557 Mal angesehen

Der Prüfer kommt doch eigentlich nur dann an die digitalen Belege, wenn er das Lohn-Archiv-Programm auf seinem Laptop installiert hat. Das ist doch m.E. in den seltensten Fällen der Fall, oder?

Die Lohn-Archiv-DVD wird doch nur "benutzt" um die GdPdU-Daten auszulesen. Zumindest für die LST-Außenprüfung. Danach ist sie natürlich ein Medium, was an den Mandanten weitergegeben werden kann....

Sehr interessantes Thema!

VG,

A. Hofmeister

9
letzte Antwort am 30.10.2019 09:49:02 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage