abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas rechnet veralteten Stundenlohn ab

2
letzte Antwort am 10.02.2026 12:08:44 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kemper82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
196 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein kurisoses Problem. Der Stundenlohn aller Mitarbeiter hat sich von Dezember 2025 (14,25 €) auf Januar 2026 (15,00 €) geändert. Bei der ersten Probeabrechnung wurde das bei fast allen Mitarbeitern auch richtig abgerechnet, außer bei einem, der den ganzen Januar krank war (Lohnart 145 Lohnfortzahlung Stundenbasis). Bei dem kranken Mitarbeiter wurde mit dem alten Stundenlohn gerechnet, obwohl bei ihm als Stundenlohn 1 auch 15 € steht und die Lohnart 145 darauf zugreifen sollte. Dann habe ich testweise den Stundenlohn 2, den ich bisher nie genutzt habe, auch mit 15 € eingetragen und die Lohnart 145 auf Stundenlohn 2 umgestellt. Nun wird der kranke Mitarbeiter auch richtig mit 15 € abgerechnet.

Alle anderen, die nicht krank waren, werden aber nun mit 14,25 € abgerechnet, obwohl ich dort keine Änderung vorgenommen habe.

Hat jemand sowas kurioses schonmal erlebt?

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
166 Mal angesehen

Ich würde die LA 145 bei Stundenlohn 1 lassen. Ich würde aber für Faktorschlüssel das Änderungskennzeichen setzen (mit rechte Maustaste auf Faktorschlüssel klicken). Das gleiche würde ich beim Stundenlohn 1 bei dem einen AN tun. Dann sollte Lodas den richtigen Lohn berücksichtigen.

Alternativ kann in den Bewegungsdaten ein AbwLof erfasst werden (hier dann die 15,00 €).

Frage, war das AN als die Probeabrechnung versandt wurde geöffnet?

Ich habe manchmal das Problem, wenn ich Änderungen vornehmen (egal ob Personaldaten oder Mandantendaten), aber noch das Fenster offen habe, manchmal diese Änderungen nicht verarbeitet werden. Deshalb schließe ich normalerweise die Maske. Und veranlasse erst dann die Probeabrechnung.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
165 Mal angesehen

Wie ist denn LA 145 definiert?

Standardmäßig rechnet die ja mit dem Durchschnitt der letzten 3 Monate. Also im Januar mit dem alten Stundenlohn von Okt-Dez.

Wenn in den Durchschnittsspeicher keine anderen Beträge, Stunden, etc. einfließen, kann die Einstellung der Lohnart einfach auf Stundenlohn 1 geändert werden, um immer mit dem aktuellen Stundenlohn zu rechnen.

Im Zweifel auch einfach nochmal das Änderungskennzeichen bei den Stundenlöhnen setzen.

2
letzte Antwort am 10.02.2026 12:08:44 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage