abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: neuer Minijob auf KUG anrechnen

8
letzte Antwort am 09.04.2020 11:03:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramona
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
323 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

nach neuer Rechtssprechnung muss ein neuer (nach/während KUG) aufgenommener Minijob auf dem Hauptjob angerechnet werden. (nicht aber bestimmen Branchen die derzeit notwendig sind zb. Einzelhandel).

 

Wie setze ich dies im Programm Lodas um? 

Finde hierzu keine Programmlösung!

 

Gruß

Ramona

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
264 Mal angesehen

Hallo Ramona,


aktuell gibt es für diesen Sachverhalt keine Programmlösung.


Mit dem nächsten ServiceRelease werden die neuen Kug-Formulare sowie die Berechnung der pauschalierten SV-Beiträge zur Erstattung bei der Agentur für Arbeit umgesetzt. 


Alle wichtigen Neuerungen, Termine und Details zu Programmlösungen finden Sie stets aktualisiert im Dokument  Auswirkungen des Corona-Virus auf die Lohnabrechnungen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
258 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

wenn Sie gerade dabei sind das zu programmieren 🙂 ...

 

Wie verstehen Sie diese Information bezüglich des Höchstbetrages?

 

Corona-Krise: Ausnahmen für Beschäftigungen in einem systemrelevanten Bereich

Wer während einer Kurzarbeit eine Beschäftigung in einem systemrelevanten Bereich aufnimmt, muss sich das dabei verdiente Entgelt nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen, sofern das Gesamteinkommen aus noch gezahltem Arbeitseinkommen, Kurzarbeitergeld und  Hinzuverdienst das normale Bruttoeinkommen nicht übersteigt.

 

Meines Erachtens müsste dort das normale Nettoeinkommen stehen.

Schöne Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
215 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz, 


vielen Dank für Ihr Vertrauen.


Rechtlich können wir Sie jedoch nicht beraten. Klären Sie dies bitte mit der Bundesagentur für Arbeit. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
207 Mal angesehen

Ich denke das Bruttoeinkommen ist völlig korrekt. 

 

Würde dort das Nettoeinkommen stehen, dann würde der Minijob bei vielen bei denen der AG zuzahlt bis zur Höhe der Entgeltdifferenz 80%  aber maximal das alte Netto einkommen , zur Kürzung führen und genau das ist nicht gewollt. So sind ( nicht ganz korrekt) aber pi mal daumen noch 20% frei bis zur Kürzung und ich denke genau das ist damit bezweckt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
199 Mal angesehen

Moin,

 

ich weiß jetzt nicht, ob ich einen völligen Denkfehler habe. 

 

Aber ich würde das Entgelt aus der Nebenbeschäftigung als Korrektur Istengelt über die Stammlohnart 412 hinzurechnen.

 

Dann wird das Kurzarbeitergeld unter Berücksichtigung des Nebenverdienstes ermittelt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
196 Mal angesehen

Morgen Herr Lutz, 

 

ich glaube jetzt müssen wir 2 Sachen auseinanderhalten: 

 

a) Anrechnung findet statt - nicht systemrelevant z.Bsp. Steuerberater

 

b) Anrechnung findet nicht statt - systemrelevante ( Krankenhaus) darauf bezog sich mein Post

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
193 Mal angesehen

Moin,

 

ja natürlich muss das unterschieden werden.

 

Mein Posting bezog sich auf die Ursprungsfrage, wie die Anrechnung in LODAS umzusetzen sei und die Antwort von Frau Dietl, dass es hierfür bisher keine Programmlösung gibt.

 

Sofern keine Anrechnung erfolgt (egal ob systemrelevante Beschäftigung oder Beschäftigung, die schon vor Einführung von KUG bestand), muss ich hierzu in LODAS natürlich nichts erfassen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
179 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

Danke für den Tipp. Da es dort auch schwierig ist eine Info zu bekommen, warte ich mal, wie die Datev die Berechnung vornimmt, wenn mein aktueller Fall abgerechnet werden muss und der Nettobetrag überschritten werden sollte.

Schöne Grüße

Jupp schmitz

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.04.2020 11:03:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage