Guten Tag Community,
ich habe einen Mandant in Lodas ab 01.01.2025 neu angelegt. Nun erhalte ich die Probeabrechnungen mit dem Formular für Baulohn - das soll nicht sein 😞
Im ganzen Mandant finde ich nirgendwo einen Eintrag zu Baulohn - wo liegt der Fehler?
Welche Einstellungen habe ich übersehen bzw. nicht gefunden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Maria Mitchell
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
prüfen Sie einmal, ob Sie den Druck des Kalendariums auf der Abrechnung aktiviert haben:
Das Feld kann allerdings nur bearbeitet werden, wenn Sie unter Extras | Einstellungen Mandant das Themengebiet "Baulohn" NICHT ausgeschlossen haben:
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank, ich habe die Einstellungen geprüft und entsprechend Ihrer Anweisung ausgeblendet. Das Feld Kalendarium ist auch nicht angehakt.
Ich erhalte weiterhin die Formulare "Baulohn". Es werden die Lohnarten-Nr. angezeigt, aber nicht die Bezeichnung.
Stattdessen folgen auf Lohnart - Auftrags-nr., MA-Nr., AG, Vorgabezeit, Rüstzeit, etc. pp.
Viele Grüße
Maria Mitchell
Klingt danach, dass bei der Neuanlage des Mdt. Baulohn ausgewählt wurde.
Wenn noch keine aktuellen Daten erfasst wurden, keine Stammdaten ins RZ gesendet wurden, würde ich den Mandanten löschen und neu anlegen.
Hallo Frau Mitchell,
ich wette darauf, dass hier die Lösung liegt:
Sie haben versehentlich "Einzelgang" in Mandantendaten, Auswertungssteuerung, Zusatzeinstellungen aktiviert.. Dieser Paramerter muss immer auf "Sammelgang" stehen. Ist nur für exotische Sachen wie irgendwelche Akkordabrechnungen von Bedeutung.
Viele Grüße
Martin Seemann
Nein, es wurde kein Baulohn angelegt. Dann hätte ich ja noch ganz andere Fehlermeldungen.
Es lag an der Einstellung unter Zusatzeinstellungen - Behandlung von Lohnarten/Bewegungsdaten:
Sammelgang/Einzelgang.
Es muss Sammelgang angehakt werden - bei mir war´s Einzelgang 😞
Erfahrungsgemäß sind es immer die kleinen Häkchen an denen es scheitert 🙂
Vielen dank für die Hinweise und die Unterstützung,
Maria Mitchell
🙂 Danke, das war zeitgleich - daran lag´s