Hallo,
wenn ich im Arbeitsplatz, Mandantenübersicht einen Mandanten eingebe, erscheint normalerweise rechts in der Leistungsübersicht der Punkt "Personalwirtschaft", Unterpunkt "Lohnabrechnung 2019". Doppelklick darauf und Lodas öffnet sich mit dem entsprechenden Mandanten.
Alternativ kann man in die Übersicht "Lohnabrechnung" gehen, den Mandanten auswählen und dort mit einem Doppelklick Lodas starten.
Von einer ausgeschiedenen Kollegin habe ich nun einen Mandanten "geerbt" der nicht in der Übersicht "Lohnabrechnung" erscheint und in der Mandantenübersicht werden lediglich die Leistungen Buchführung und Einkommensteuer angezeigt, keine "Lohnabrechnung 2019".
Ich muss dann Lodas ohne Mandanten öffnen und kann dann über Mandant - Öffnen den Mandanten öffnen und bearbeiten.
Wie kann ich diese Leistung der ZMSD-Nr. zuordnen, damit ich ihn wie oben beschrieben, ihn mit einem Doppelklick öffnen kann, ohne diesen nervigen Umweg?
Sonnige Grüße aus Hannover
C. Pohl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Pohl,
gehen Sie hier zu in den Arbeitsplatz auf "unsere Kanzlei" -> Geschäftsfeldübersichten -> Personalwirtschaft -> doppel klick auf "Lohnabrechnung". Dann suchen Sie den Mandanten raus und markieren diesen. Anschließend mit rechter Maustaste drauf gehen und aus "Leistung neu zuordnen" klicken.
Wichtig: Achten Sie darauf ob die Spalte "Zentr.Mandant" bei diesem leer ist. Wenn nicht müssen Sie vorher mit Ihren Kollegen sprechen, warum hier eine andere Nummer drin steht als bei den anderen Leistungen.
Gruß
Björn
Guten Tag Frau Pohl,
wenn Sie in der Übersicht Lohnabrechnung die Mandantennummer, oder Namen, eingeben, sollte er eigentlich zu finden sein.
Es fehlt ihm nur die Zuordnung zum zentralen Mandanten.
Rechte Maustaste klicken und im Kontextmenue den Punkt "Anwendung neu zuordnen" auswählen, dann kann man den Zentralen Mandanten zuordnen.
Evtl. vorher alle Filter in der Übersicht löschen.
Viele Grüße
Claus Küpper
Hallo,
nein, leider nicht.
Wenn es nur so einfach wäre...
das war ja auch mein erster Gedanke...
in der Übersicht Lohnabrechnung erscheint der Mandant ja auch nicht.
da erscheint er ja leider auch nicht.
Nur direkt in Lodas
geben sie mal nur den Namen ein.
So wie der Kollege Björn beschrieben hat, vielleicht ist er falsch zugeordnet. Und alle Filter löschen!
In der Leistungsübersicht Lohn erscheinen alle Mandanten, egal ob LODAS oder LuG.
Ich vermute ein Problem mit den Rechten ggf. wegen eines Zahlendrehers in der Beraternummer.
Öffnen Sie LODAS ohne einen Mandanten und dann -> Mandant -> Mandanten-Manager.
Suchen Sie den Mandanten raus und prüfen Sie die Daten. Sollte es an der Beraternummer liegen, können Sie den Mandanten auf die richtige Beraternummer kopieren.
Ich vermute ein Problem mit den Rechten ggf. wegen eines Zahlendrehers in der Beraternummer.
Öffnen Sie LODAS ohne einen Mandanten und dann -> Mandant -> Mandanten-Manager.
Suchen Sie den Mandanten raus und prüfen Sie die Daten. Sollte es an der Beraternummer liegen, können Sie den Mandanten auf die richtige Beraternummer kopieren.
Daran sollte es nicht liegen - das RZ würde doch sonst jedes Mal die Abrechnung nicht annehmen, weil zur Beraternummer kein Passwort hinterlegt ist bzw. das richtige Passwort.
schon versucht
mit mehreren Schreibweisen und Abkürzungen
In der Leistungsübersicht Lohn erscheinen alle Mandanten, egal ob LODAS oder LuG.
Das dachte ich bisher auch, aber dieser Mandant hat mich eines besseren belehrt.
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich kann mich den vorgegangen Posts nur anschließen.
Sobald ein Mandant in LODAS angelegt ist, muss dieser auch in der Geschäftsfeldübersicht "Lohnabrechnung" zu sehen sein.
Bitte prüfen Sie Ihre Filtereinstellungen. Vielleicht hilft es, wenn Sie sich über den Filter nur die inaktiven Mandanten anzeigen lassen. Falls eine Zuordnung zu einem zentralen Mandanten getroffen wurde, der nicht mehr existiert, ist dieser bei anderen Filtern teilweise nicht sichtbar.
Falls keiner der genannten Tipps Abhilfe schaffen sollte, nehmen Sie bitte Kontakt über unsere weiteren Servicekanäle zu uns auf, damit wir den Sachverhalt eingehender recherchieren können.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank,
der Mandant war tatsächlich einem inaktiven, falschem Mandanten zugeordnet.
LG
C. Pohl