Hallo Community,
kurze Frage an die Spezialisten:
Lodas, Zahlungen (Lohn, KK, LST) sollen für Unternehmen online bereitgestellt werden.
Wir haben Dokument 1035029 genutzt, Einstellungen in Lodas entsprechend gemacht (außer T1 Angabe, vielleicht das Problem??)
In UNO sollten ja nun die Zahlungen bereit stehen (nach dem eingestellten Zeitversatz), stehen ab er nicht da.
Haben nun erstmal Plan B genutzt: Zahlungsdatei manuell in UNO eingestellt.
Hat jemand ´nen Tipp woran die Automatik hakt?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Hi,
evtl. der Klassiker? Unterschiedliche Berater und Mandantennummern in UO und LODAS?
LG
Hallo,
hab geschaut, die Nummern weichen ab, sind ab im Lodas als abweichende Nummer hinterlegt in Finanzbuchführungen - Buchungsbeleg .
Danke
Ok, dann wird es vermutlich an der T1 Angabe liegen..
Eine wichtige Neuerung im Zuge der SEPA-Umstellung ist die gemäß SEPA-Regelwerk
verpflichtende Angabe der Ausführungstermine bei Zahlungen, z. B. bei
Überweisungen (Dok.-Nr. 1070712).
Lg
Merci,
wir werden mal die Termine vergeben und schauen was passiert.
Danke und schönes Wochenende.
Hallo,
hab geschaut, die Nummern weichen ab, sind ab im Lodas als abweichende Nummer hinterlegt in Finanzbuchführungen - Buchungsbeleg .
Danke
Moin,
nach meiner Kenntnis gelten diese Angaben nur für den Buchungsbeleg und nicht für die Zahlungsverkehrs-Daten. Oder hat sich da in der letzten Zeit etwas geändert?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
auf Anhieb wüsste ich nicht, wo da noch was einzustellen ist.
Vielleicht weiß Datev Rat??
Ich wird mal noch den Chat befragen.
Danke.
Hallo zusammen,
Herr Lutz hat Recht. Die Einstellungen in LODAS gelten nur für den Buchungsbeleg.
Für die Bereitstellung von Auswertungen oder Zahlungsaufträgen aus LODAS/LuG in Unternehmen online müssen die Ordnungsbegriffe (Beraternummer und Mandsntennummer) in allen Anwendungen identisch sein.
Viele Grüße
S. Meyer
Wir wollten bei einem selbstbuchenden Mandanten die digitale Personalakte nutzen. Analog zu den Zahlungen funktioniert die Verbindung nur dann, wenn die Berater-/Mandantennummer in DUO und LODAS identisch ist. Wir hatten daher den LODAS-Bestand im Januar auf die mandantengenutzte Beraternummer übertragen, da unter dieser DUO angelegt war. Nun funktioniert alles, der Mandant kommt auf die Zahlungen sowie die Lohn-Auswertungen ohne Probleme, die digitale Personalakte funktioniert, dies wird vermutlich auch hier die Lösung sein. Wie meine Vorredner schon sagten bezieht sich die abweichende Berater-/Mandantennummer im Register Buchungsbeleg nur auf den Buchungsbeleg, alles andere bleibt hiervon unberührt
Viele Grüße
Marc Brost
Guten Morgen,
mal wieder das alte Thema hochgeholt:
Nach einigen Selbstversuchen und einer Anfrage bei Datev, nun die Antwort der Datev:
Mdt-Nr in Lodas und UNO müssen gleich sein, wenn Zahlungen rübergegeben werden sollen. Läuft irgendwie über Zahlungsverkehr online.
Hab aber die Logik nicht ganz verstanden, da Lohn-Auswertungen auch mit abweichender Mdt-Nr bei entsprechender Rechteverwaltung bereitgestellt werden.
@Datev: Sollte auch im entsprechenden Dokument als Tipp vermerkt werden.
Werd nun Lodas-Nr ändern und hoffen das es passt.
Einen schönen Freitag.
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe es weitergegeben, dass ein entsprechender Hinweis im Dokument mit aufgenommen wird.
Viele Grüße aus Nürnberg
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo alex7763,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umstellung. Bitte beachten Sie dass sich hieraus weitere Probleme bezüglich der Auswertungen etc. ergeben können, dies also leider keine Sache von 5 Minuten ist und etwas Nacharbeit bedarf.
Viele Grüße
Marc Brost
Merci,
da kann man sich wieder mal an der Administration üben ;-))
und ggf. in die Tastatur beissen.
Welche Beraternummer muss da rein, unsere. also die Beraternummer/Mandantennummer die den Lohn rechnet und auch die FIBU macht oder die Unterberaternummer.
Aber dann kann ich die Lohnbuchung ja nicht mehr importieren.
Wo trage ich die abweichende Beraternummer für UO ein?
Hallo Community,
wenn Zahlungsaufträge aus dem Lohnprogramm LODAS bereitgestellt werden, müssen Beraternummer und Mandantennummer im Lohnprogramm LODAS und in DATEV Bank online / Unternehmen online identisch sein.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1035029 .