abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Tilgung Darlehn im Buchungsbeleg aufteilen nach Personalnr.

8
letzte Antwort am 27.10.2023 09:25:35 von FINDUS100
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
293 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einige Mitarbeiterdarlehen vergeben.

Kann man den Buchungsbeleg (Lodas) so steuern, dass die Tigungen nach Personalnr. aufgeschlüsselt sind. DAs wäre sehr hilfreich!?

Zur Zeit gehen wir nach Übernahme der Lohndaten immer her und teilen die Buchung manuell auf. Es hat ja nicht jeder zu gleichen Zeit das Darlehen getilgt.

 

W90
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
289 Mal angesehen

Guten Tag Findus100,

 

ich habe es bei meinem Mandanten so geregelt, das ich je Mitarbeiter ein extra Darl.konto angelegt habe, dieses kann man dann bei dem jeweiligen Darlehen in Lodas hinterlegen. Allerdings handelt es sich hierbei um max 5-10 Mitarbeiter.

Die Auswertung 15 Darlehenswerte ist bekannt? 

FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
282 Mal angesehen

Ja. die ist bekannt, es geht einfach nur die Buchung und das Abziffern im Rechnungswesen.

Dann schlag ich das vor, das wäre eine Möglichkeit. Man könnte aus dem SKR03 Konto 1530-1539 verwenden!?

Hoffe nur, dass nicht noch mehr Darlehen vergeben werden.

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
259 Mal angesehen

Hallo Findus100,

 

ich gebe immer die Liste 82 Nettobe- und Abzüge für die Abstimmung mit. Vielleicht ist das auch für Sie eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
247 Mal angesehen

Die Liste 82 benutze ich auch. Aber wenn der Tilgungsbetrag von mehreren Darlehen von verschiedenen Arbeitnehmern in einem Betrag verbucht wird, kann man die Darlehen nie ausziffern. Das ist dann eine never ending story. Deshalb muss der Betrag entweder manuell im Rechnungswesen nachträglich aufgeteilt werden, oder die Lösung mit den verschiedenen Fibukonten pro Arbeitnehmer.

 

An dieser Stelle wünsche ich mir von DATEV eine Lösung, dass die Beträge automatisch auf dem Buchungsbeleg aufgeteilt werden.

FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
233 Mal angesehen

Bin auf nochwas gestoßen:

 

Kann man unter unter Manndantendaten/ Findanzbuchführung/ Buchungsbeleg allgemein das Häkchen für Nutzung Personenkonten setzen und dann für jeden Mitarbeiter mit einem Daerlehen ein Debitorenkonto anlegen und dieses konto dann im Darlehnsvertrag unter Sonstige Angaben abspeichern? Oder kann das Probleme geben? Die Darlehensauszahlung erfolgt in der Regel über die Bank direkt, nicht über die Abrechnung. Von daher kann der Darlehnsbetrag schon mal auf das entsprechende Debitorenkonto gebucht werden.

0 Kudos
W90
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
207 Mal angesehen

Damit habe ich leider keine Erfahrung 🙁

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
166 Mal angesehen

@FINDUS100  schrieb:

Bin auf nochwas gestoßen:

 

Kann man unter unter Manndantendaten/ Findanzbuchführung/ Buchungsbeleg allgemein das Häkchen für Nutzung Personenkonten setzen und dann für jeden Mitarbeiter mit einem Daerlehen ein Debitorenkonto anlegen und dieses konto dann im Darlehnsvertrag unter Sonstige Angaben abspeichern? Oder kann das Probleme geben? Die Darlehensauszahlung erfolgt in der Regel über die Bank direkt, nicht über die Abrechnung. Von daher kann der Darlehnsbetrag schon mal auf das entsprechende Debitorenkonto gebucht werden.


Achten Sie auf die Auswirkungen in der Bilanz. Debitoren landen i.d.R. bei den Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen, was hier ja nicht zutrifft.

0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
117 Mal angesehen

Dann bleibt nur diese vorgeschlagene Variante als Lösung übrig.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.10.2023 09:25:35 von FINDUS100
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage