abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Testmandat

4
letzte Antwort am 24.08.2023 15:18:54 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
203 Mal angesehen

Hallo.

Wie bekomme ich unter Mdt-SV-KK die Umlageart wieder raus - es geht um einen Testmandanten - Muss ich wirklich alle KK noch mal neu anlegen, damit die einzelnen SB später selber pflegen MÜSSEN??? 

2. Frage Testmandat:

Wie habt ihr die NUKO Sperren bzw. die Logik der DATEV umgangen, damit zwar alle aus dem Testmdt. LA/KK/Auswertungen/Finanzbuchhaltung etc.  kopieren können aber keiner etwas ändern kann (außer den Fachpaten)? Das ging vor Jahren schon nicht, ist das nun anders?

Vielen Dank. (@DATEV Frage 2 ist Ihrerseits bereits über Servicekontakte mit "as Einschränken ist nicht möglich. Sobald eine Sperre vorliegt, kann der Mandanten-Manager das Kopieren nicht mehr durchführen." beantwortet worden, vielleicht ist ein User findig und hat ne Info für mich, wie es evtl. besser funktioniert...)

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

Hallo,

innerhalb der bestehenden Krankenkasse Änderungen vorzunehmen ist möglich.

Hier ist jedoch damit zu rechnen, dass Nachberechnungen für die entsprechenden Mitarbeiter ausgelöst werden.

Wir empfehlen daher in diesem Fall, die Krankenkasse neu anzulegen und die Umlage dort entsprechend nicht zu erfassen.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
91 Mal angesehen

Hallo Frau Kilic,

die Nachberechnung wäre mir egal, da es sich um ein TESTMANDAT handelt, bei dem eh alle DÜs etc. unterdrückt werden über die Setzung des entsprechenden Haken.

ABER: ich kann unter Mdt-SV-KK Umlageart nichts mehr ändern bzw. rausnehmen und würde ungern alle KK noch mal löschen und neu anlegen, da es nur die 2-4 Angaben für die Umlagen gibt aber nicht das Feld "nichts/keine Angabe" und es nach einmaliger Bestückung grau hinterlegt ist und man nur noch die Auswahl U1_1 oder U1_2 usw. ändern kann. Das war meine Frage. kann man die Angabe bei angelegten KK wieder entfernen? -offenbar wohl nicht, oder doch? Danke sehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
63 Mal angesehen

Hallo,

tatsächlich lässt sich eine einmal eingestellte Umlageart bei einer Krankenkasse nicht mehr komplett löschen sondern nur noch auf einen anderen Satz ändern.

Sie müssten hier also auf eine Neuanlage zurückgreifen, wenn das Feld nicht befüllt sein soll.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
50 Mal angesehen

Schade, ich hätte gern die NB in Kauf genommen...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.08.2023 15:18:54 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage