abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Systemwechsel zum 31.12.25 zu LuG iVm verspäteter Rückmeldung KK-Wechsel in 2025 eines MA

3
letzte Antwort am 13.02.2026 12:33:27 von RiMa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RiMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
169 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich brauche Euer Fachwissen Programmtechnisch.

Es fand zum 01.01.2026 ein Beraterwechsel und Systemwechsel (von LODAS zu LuG) statt. 

Ende Januar sind die Mandanten mit der Info gekommen, dass ein MA einen Krankenkassenwechsel November/Dezember hatte. Januar 2026 Abrechnung in LuG ist schon durch. 

Die Vorberater sagen, es geht Systemtechnisch nicht mehr zu ändern, ich müsse das über das SV-Meldeportal machen. 

Ich dächte das es trotzdem noch zu ändern geht in LODAS. Es muss der BN storniert und neu berechnet werden, die SV-Meldungen für den AN und ggf. ändert sich noch die Lohnabrechnung. Die Daten müssen neu an die DRV übermittelt werden. 

Gibt es eine Anleitung die ich dem Vorberater übermitteln kann? Was muss ich alles beachten?

VG

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
146 Mal angesehen

Hat der Vorberater die Lodas-Daten noch oder wurde hier eine Datenübertragung vorgenommen?

Solange der die Daten noch im RZ hat, kann grundsätzlich eine Korrektur gemacht werden. Da es hier nur um die KK-Beiträge geht, sollte eine Wiederholungsabrechnung kein Problem darstellen. 

Der Vorberater muss nur für 11/25 oder 12/25 die KK in den AN-Stammdaten ändern (ggf. neu anlegen) und eine Wiederholungsabrechnung für diesen AN für 12/25 veranlassen. Es ergibt sich auf Grund des Zusatzbeitrages wahrscheinlich eine Nachzahlung oder Überzahlung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
132 Mal angesehen

Hallo @RiMa,

abgerechnete Zeiträume, die über LODAS abgerechnet wurden, können nur direkt in LODAS korrigiert und überarbeitet werden.

Eine Bearbeitung über Lohn und Gehalt ist nicht möglich.

Wurde der Mandant nach dem Übertrag gelöscht, kann er innerhalb von 3 Monaten im Rechenzentrum reaktiviert werden.

Diese Information finden Sie auch in unserem Hilfe-Center-Dokument LODAS: Abgebender Berater – Mandant zum Jahreswechsel übertragen unter Punkt 3.2.15.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RiMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
114 Mal angesehen

Hallo und Danke für Ihre Antworten

Es wurde ein Mandantenübertrag vorgenommen und die Daten wurden im RZ gelöscht. 

Das heißt der Vorberater könnte jetzt, die Daten wieder zurückholen auf eine extra Mandantennummer und eine NB für die KK abrechnen? 

Gibt es hierzu Klicktutorials für den Bearbeiter? 

VG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.02.2026 12:33:27 von RiMa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage