Hallo zusammen,
einem Kollegen ist ein Fehler in der Lohnsteuerbescheinigung 2024 aufgefallen: Der Pflegeversicherungsbeitrag ist zu hoch. Kann ich diesen Fehler mit Hilfe des Dokuments 1070821 (Nachberechnung laufendes Jahr (NB) – Nachberechnung Vorjahr) korrigieren?
Für eure Rückmeldung im Voraus besten Dank.
Die Kategorie "DATEV Personal" wurde durch @Nina_Schöneweis gelöscht.
Aus welchem Grund sind die PV-Beiträge zu hoch? Kann dies durch eine Korrektur in 2024 für 2023 ausgelöst worden sein, so dass die Beiträge richtig sind?
I. d. R. würde eine Korrektur 2024 jetzt in 2025 keine Änderung der LStB 2024 auslösen, sondern würde in der LStB 2025 enthalten sein.
Wir haben mitten im Jahr von einer anderen Lohnabrechnungssoftware auf Lodas umgestellt. Das Mitten im Jahr durchzuführen war ein großer Fehler. Beim Übertragen der Lohnkonto Ergebniswerte habe ich versehentlich einen viel zu hohen Betrag für den AN-Anteil in der Pflegeversicherung eingegeben. Ich habe das Komma falsch gesetzt.
@Lina2012 schrieb:Beim Übertragen der Lohnkonto Ergebniswerte habe ich versehentlich einen viel zu hohen Betrag für den AN-Anteil in der Pflegeversicherung eingegeben.
Moin,
da eine Nachberechnung mit Entstehungsprinzip nicht mehr möglich ist (diese können maximal bis zur Februar-Abrechnung durchgeführt werden), können Sie die LSt-Bescheinigung nur direkt über ELSTER korrigieren.
Viele Grüße
Uwe Lutz