Hallo,
wir sind uns bei einem Mandant unsicher, ob ein Mandantenübertrag gemacht wurde bzw. die Daten aus dem RZ gelöscht wurde.
Für diesen Mandant wollten wir eine Archiv-DVD anfordern. Um nicht eine Archiv DVD mit leerem Inhalt zu bestellen, wollte ich vorher mal nachschauen, ob der Mandant im RZ noch gespeichert ist.
Wo könnte ich hier reinschauen?
@aysenur schrieb:
Um nicht eine Archiv DVD mit leerem Inhalt zu bestellen,
Das macht DATEV? 😲 Der Rohling ist dann aber ganz schön teuer 😂.
@aysenur schrieb:
Wo könnte ich hier reinschauen?
Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ
@aysenur schrieb:Hallo,
wir sind uns bei einem Mandant unsicher, ob ein Mandantenübertrag gemacht wurde bzw. die Daten aus dem RZ gelöscht wurde.
Für diesen Mandant wollten wir eine Archiv-DVD anfordern. Um nicht eine Archiv DVD mit leerem Inhalt zu bestellen, wollte ich vorher mal nachschauen, ob der Mandant im RZ noch gespeichert ist.
Wo könnte ich hier reinschauen?
Bevor eine Lohn-Archiv-DVD im Lohn-RZ bestellt werden kann, wird erst im Archivbestand geprüft, ob auch ein entsprechender Bestand vorhanden ist; daran kommt man nicht vorbei:
Erst dann können Sie die entsprechenden Jahre des Mandanten auswählen und abrufen, @aysenur . Ich unterstelle zudem, dass Sie tatsächlich einen Rückruf von DATEV bekommen, bevor eine leere DVD versendet wird.
DATEV ist da unheimlich fix und fragt echt nach bei solchen Fällen.
Moin Moin
Der Metalposaunist schrieb es schon, Gibt es einen Eintrag unter Service-Anwendungen -> Mandantenverwaltung RZ, dann kann eine DVD angefordert werden. Sonst leider nicht. Mit allen lokal vorgehaltenen Daten geht es nicht. Was Datev sich da wohl gedacht haben mag?
Will sagen, warum können nicht alle relevanten Datev lokal gespeichert werden? Was soll das???
QJ
Der Zweck von Lodas im Gegensatz zu Lohn+Gehalt ist eben, dass die Daten extern im RZ gespeichert sind. Technisch haben wir keine Daten, uns werden nur die Ergebnisse per Rückübertragung mitgeteilt.