abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Bescheinigung SGB II Unterhaltsangelegenheit

3
letzte Antwort am 28.05.2026 14:52:38 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
88 Mal angesehen

Liebe Community, 

weiß jemand, wie ich eine Bescheinigung aus Lodas erstelle zwecks "Auskunftsersuchen nach SGB II) vom Jobcenter? Es muss das

Gesamt-Brutto mit VL

gesetzliche Abzüge und SV-Beiträge

Persönliche Abzüge

Gesamt-Netto

Sachbezüge

ausgewiesen sein. 

Vielen Dank für eine Antwort. 

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
76 Mal angesehen

Hallo @TBZ ,

@TBZ  schrieb:

Liebe Community, 

weiß jemand, wie ich eine Bescheinigung aus Lodas erstelle zwecks "Auskunftsersuchen nach SGB II) vom Jobcenter? Es muss das

Gesamt-Brutto mit VL

gesetzliche Abzüge und SV-Beiträge

Persönliche Abzüge

Gesamt-Netto

Sachbezüge

ausgewiesen sein. 

Haben Sie schon mal unter dem Programmpunkt Bescheinigungen geschaut, ob die von Ihnen geforderte Bescheinigung aufgeführt ist? (Als Rechtsgrundlage ist SGB II ggf. etwas zu pauschal. Gibt es ggf. einen Paragraphen?) Dann geht das über LODAS. 

Anderenfalls müssten Sie sich mit einer DASY-Auswertung behelfen oder aber die einzelnen Gehaltsabrechnungen hernehmen und die entsprechenden Werte per Hand zusammentragen.

Liegt Ihnen ein Formular vor, das Sie ausfüllen sollen? Aus welchem Grund wird die Bescheinigung angefordert?

VG

0 Kudos
TBZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
58 Mal angesehen

Hallo Lohnexperte,

unter den Bescheinigungen gibt es ja viele. Leider ist die Vorlage vom Jobcenter nicht darunter. 

Ich habe mir nun manuell die Werte aus der Bescheinigung 308 Unterhaltsvorschuss /Vormundschaft gezogen, die Werte in Excel erfasst - nach Vorlage vom Jobcenter die Spalten zusammengestellt und addiert und dann ins Schreiben kopiert. 

Meine Frage an Datev:

Können ggf. weitere Bescheinigungen zur Verfügung gestellt werden bzw. ein Export der Bescheinigungen in Excel ermöglicht werden? Das würde den Arbeitsaufwand an der Basis etwas reduzieren. 

Vielen Dank. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
21 Mal angesehen

Hallo @TBZ,

die Aufnahme weiterer Bescheinigungen im Programm Bescheinigungen ist derzeit nicht geplant.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.05.2026 14:52:38 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage