abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas/Baulohn gewerbliche AN mit Festlohn

5
letzte Antwort am 28.07.2025 09:04:35 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1010 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen gewerbl. AN mit Festlohn eingerichtet. ( mein erster)

Muß ich jetzt den Festlohn jedes mal umrechnen, wenn Urlaub oder Krankheit anfällt, und was muß ich sonst noch beachten dmait auch die Soka-  Meldungen / Erstattungen klappen?

LG

md_ll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
873 Mal angesehen

Hallo Frau Korn,

bei Urlaub müssen Sie das Gehalt entsprechend kürzen und dann mit BS 85 die Urlaubstage eingeben.

Grundsätzlich ist es beim Festlohn im Baulohn wichtig, dass zusätzlich Stunden für die SOKA-Meldung erfasst werden. Dies ist mit der Stammlohnart 400 Stundenverteilung möglich.

Viele Grüße

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
98 Mal angesehen

Hallo, 

welche Stunden meldet man denn, wenn man noch ein Gleitzeitkonto hat...was erst am Jahresende ausgeglichen werden soll?

Die Std., die dann rückgerechnet vergütet wurden oder die tatsächlichen?

Wohl ersteres, da man die Korrektur dann im Dez. macht, oder?

Mit BS 76 "bezahlte Stunden"?

Danke, es kommt immer noch ein Fehler, dass keine lohnzahlungspfl. Std. für SOKA drin sind... die LA soll unter Std.Statistik Lohnkto. geprüft werden...aber ich nutze ja keine - oder muss man den Hinweis ignorieren?

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
97 Mal angesehen

Haben Sie noch einen Tipp für uns? Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
66 Mal angesehen

Hallo @Private09,

durch das Arbeitszeitkonto (Gleitzeitkonto) werden die Differenzen zwischen den Ist-Stunden und der Sollarbeitszeit ausgeglichen. Diese "Ausgleichsstunden" sind auch baulohnpflichtige Stunden und müssen daher gemeldet werden. Bei dem Arbeitszeitkontomodell "Ausgleichskonto Baugewerbe (Monatslohn)" werden die Stunden mit der Stammlohnart 462 abgerechnet und an die SOKA-BAU gemeldet.

Wenn es sich um ein manuelles Arbeitszeitkonto handelt, muss die Lohnart gegebenenfalls noch richtig geschlüsselt werden.

Beim manuellen Arbeitszeitkonto "Stunden und Beträge" werden die Stunden mit der Stammlohnart 460 manuell abgerechnet.

In dieser Lohnart ist es wichtig, in der Registerkarte Allgemein unter Bearbeitungsvorschriften bei Stundenstatistik für Lohnkonto und B/N auf "bezahlte Stunden" zu schlüsseln.

In der Registerkarte Baulohn müssen ebenfalls die richtigen Schlüsselungen hinterlegt werden.

Wenn zum Jahresende das Arbeitszeitkonto ausgeglichen wird, erfolgt der Ausgleich mit der Stammlohnart 461. Die Stammlohnart 461 ist bereits bei der Neuanlage richtig vorbelegt.

Eine Erfassung mit dem BS 76 erfolgt nicht.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
41 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

vielen Dank für die Infos. Im Servicekontakt Baulohn, der nur noch über die Terminlandbuchung erreichbar ist, wurde uns schon geholfen. U.a. Dok-Nr. 5303033 - 3.2.3.3.1 DANKE

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.07.2025 09:04:35 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage