abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Abrechnungsstart verschieben , aber wie ??

5
letzte Antwort am 10.04.2019 16:23:21 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maverick1305
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1182 Mal angesehen

Hallo an alle,

bitte mal um eine Auskunft.

Wir haben eine neue Firma über LODAS angelegt zum 01.03.19. Auch einige Mitarbeiter waren bereits mit diesem Eintrittsdatum angelegt.

Jetzt verschiebt sich der Start der Firma aber auf den 01.05.2019 (erster abgerechneter Monat).

Was ist jetzt zu ändern, damit die Abrechnung ab Mai korrekt funktioniert ?, weil es werden ja 03 und 04 (Monate) immer noch mit angezeigt.

Bis jetzt sind nur Probeabrechnungen gelaufen.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
972 Mal angesehen

Hallo Herr Wolter,

Sie müssen hier LODAS nochmal löschen und dann neu anlegen zum Mai 2019.

Damit Sie nicht alles neu anlegen müssen, würde ich die bisherige Leistung als Anwendungsspezifischen Fall oder auf eine andere Mandantennummer ändern. So können Sie die Daten dann kopieren. Anschließend können Sie die alten Daten komplett löschen.

Gruß

Björn

maverick1305
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
972 Mal angesehen

Hallo Björn,

erstmal danke für Ihre Antwort. Ist das der einizige Weg ?

Weil ich habe gestern noch ein Dokument gefunden (1003195).

Ist das denn doch vielleicht auch so möglich?

Vielleicht hat jemand anders auch noch eine Info dazu.

Vielen Dank und Grüße.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
972 Mal angesehen

Hallo Herr Wolter,

das habe ich so noch nicht probiert.

Gruß

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
972 Mal angesehen

Moin,

das Löschen ist nur notwendig, wenn man die Abrechnung für einen früheren Monat durchführen will. Spätere Monate können einfach durch das Senden für den Monat gewählt werden.

Prüfen sollten Sie in dem Fall allerdings, ob Sie die ELStAM-Anmeldungen bereits vorgenommen haben. In dem Fall würde ich diese zum 01.03.2019 wieder beenden (über Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte) und -nach erfolgter Verarbeitung der Abmeldung- zum 01.05.2019 neu anmelden. Hier wäre bin ich mit nämlich nicht sicher, ob diese Meldungen automatisch erfolgen würden, wenn Sie das Eintrittsdatum ändern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
972 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@Björn: Vielen Dank für den Beitrag. Dies ist eine Möglichkeit, wie vorgegangen werden kann.

Die Vorgehensweise, die im  Info-Dokument 1003195 "Ein Mandant wurde mit einem falschen Abrechnungsbeginn angelegt - LODAS compact / classic / comfort" unter Punkt 2.2 beschrieben ist, ist eine weitere.

Bei der ersten Abrechnung eines neuen Mandanten können Sie mit der Erstabrechnung eines späteren Monats starten. Da es im Rechenzentrum keinen "zuletzt abgerechneten Monat" gibt, kann keine Prüfung des Abrechnungsstands des Mandant erfolgen.

Achten Sie bei dieser Variante darauf, dass Sie sich bei der Erfassung der Stamm- und Bewegungsdaten im korrekten Bearbeitungsmonat 05/2019 befinden. Dieser wird Ihnen im Programm LODAS als zukünftiger Monat angezeigt.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.04.2019 16:23:21 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage