abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS

5
letzte Antwort am 18.02.2025 12:25:20 von KFZ-Büro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KFZ-Büro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
281 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgende Frage zur Bewegungsdaten- Erfassungstabelle:

Was muss ich genau eintragen, wenn Überstunden nur erfasst werden sollen und auf dem Lohnschein erscheinen sollen?

Ich verwende Lohnart 460, allerdings weis ich nicht welchen Beitragsschlüssedl ich dafür nutzen muss. Bei mir erscheinen die Überstunden nur unter den "Hinweisen zur Abbrechnung", werden aber nicht in dem Bereich angezeigt, in dem auch die Urlaubstage abgezogen werden.

Hat jemand einen Hinweis oder Lösungsvorschlag, wie ich die Überstunden so einpflegen kann, dass sie an der richtigen Stelle erscheinen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
256 Mal angesehen

Nichts für ungut, bitte entweder die Lohnabrechnung in externe Hände geben oder ein entsprechendes Seminar buchen.

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303331 (Überstunden)

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/lernvideos/77769-datev-lodas-lohnabrechnung-fuer-neuanwender-module-1-6/ (Seminar)

KFZ-Büro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
225 Mal angesehen

Leider hat dies nicht meine Frage beantwortet, da die Überstunden nicht abgerechnet werden sollen.

Trotzdem Vielen Dank.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
207 Mal angesehen

Hallo,

Entschuldige meine Frage, aber heisst das, dass Du die Stunden gar nicht abrechnen möchtest, sondern lediglich als Saldo vom Arbeitszeitkonto ausweisen möchtest und die Stunden als "Guthaben" weiterführst?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
204 Mal angesehen

@KFZ-Büro

Hat jemand einen Hinweis oder Lösungsvorschlag, wie ich die Überstunden so einpflegen kann, dass sie an der richtigen Stelle erscheinen?

Hast du dir schon die Dokumente aus dem DATEV-Hilfe-Center zum Thema Arbeitszeitkonto angeschaut:

- Arbeitszeitkonto

- LODAS: Manuelles Arbeitszeitkonto anlegen

0 Kudos
KFZ-Büro
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
116 Mal angesehen

Ja, genau.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.02.2025 12:25:20 von KFZ-Büro