abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: numerische Ausfallschlüssel anlegen

4
letzte Antwort am 08.08.2023 12:02:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
168 Mal angesehen

LuG kennt Ausfallschlüssel 1-5 für die entsprechenden Stundenlöhne. LODAS kennt 1. Und wenn ich bspw. Ausfallschlüssel 2 anlegen will um den entsprechenden Stundenlohn zu schlüsseln, werde ich angemeckert.

rschoepe_0-1689672841440.png

Das ist doch Mist, ist das doch! Gibt es echt keine Möglichkeit, numerische Ausfallschlüssel in LODAS anzulegen? Und wenn nein, warum sind dann nicht wenigstens standardmäßig 1-3 (für die entsprechenden Stundenlöhne) angelegt?

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
162 Mal angesehen

Nur interessehalber... ich komm da grad nicht drauf.. wofür benötigt man denn einen Ausfallschlüssel mit Stundenlohn 3? Wenn jemand aktuell krank wird, bekommt er die Lohnfortzahlung doch mit dem aktuellen Lohn.. oder nicht?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
157 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

wofür benötigt man denn einen Ausfallschlüssel mit Stundenlohn 3?


Ausfallschlüssel bedeutet im Kalendarium nicht zwangsläufig, dass die Arbeitsstunden ausgefallen sind. Schlüssel 1 ist der reguläre Stundenlohn (1). Wenn ich nun aber MA mit zwei oder drei Stundenlöhnen habe, würde ich die Arbeitsstunden auch gerne über die Schlüssel 2 und 3 erfassen können und nicht mit Konstrukten wie L2 hantieren müssen (das sieht einfach 💩 aus und führt nur zu unnötigen Rückfragen, weil bspw. K6 Krankengeldbezug ist).

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
106 Mal angesehen

ich finde die Erfassung von Ziffern als Ausfallschlüssel, im Kalendarium, für Fehlzeiten viel einfacher, weil man dann nicht die Finger vom Ziffernblock wegnehmen muss. Ich finde es nervig, wenn ich Urlaub oder Elternzeit etc. erfasse, dass ich dazu auf den Buchstaben wechseln muss.  

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
71 Mal angesehen

In Lernvideopaket: DATEV LODAS - Baulohn im Bauhauptgewerbe für Neuanwender habe ich jetzt gelernt, dass es immerhin möglich ist, die eingetragenen Stunden (statt des Ausfallschlüssels) im Kalendarium anzeigen zu lassen, indem man ein Z vor den Ausfallschlüssel setzt (also bspw. ZM statt M für Minijobber-Stunden). Ist natürlich nicht, was ich gerne hätte, aber ein Anfang.

Schöner wäre trotzdem, wenn ich numerische Ausfallschlüssel anlegen könnte, dann brauche ich einen Buchstaben weniger schreiben. 😛

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.08.2023 12:02:05 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage