abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - keine Änderung der Auswertungen 145 und 420

12
letzte Antwort am 08.06.2018 13:46:42 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1021 Mal angesehen

Moin in die Runde,

wir haben bei einem Mandanten im Dezember rückwirkend ab Januar 2017 die Gefahrtarifstelle bei der einzigen Mitarbeiterin geändert. Es kommt kein Fehlerprotokoll, jedoch auch keine geänderten Auswertungen 145 und 420.

Hat jemand eine Idee, warum nicht?

Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
218 Mal angesehen

Morgen Herr Haas,

haben Sie die BG Auswertungen für Dezember 2017 geprüft, ob hier die Summen für das ganze Jahr bei der neuen Gefahrtarifstelle drin stehen?

Wenn ja, dann passt alles.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
218 Mal angesehen

Moin Herr Niggemann,

genau das ist ja das Problem. Ich habe die Löhne nachgewiesen in der alten, falschen GTS. Nach Änderung der Stammdaten und Wiederholungsabrechnung bekomme ich keine neue Auswertung um das überprüfen zu können.

Gruß

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
218 Mal angesehen

Dann kann ich mir das auch nicht erklären. Hier sollten ja automatisch Nachberechnungen erfolgen.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
218 Mal angesehen

Das war eigentlich auch mein Kenntnisstand.

Der Fall ist hier nun auch noch mehrfach (also bei unterschiedlichen Mandanten) aufgetreten.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
218 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,

wurde nach der rückwirkenden Änderung der Gefahrtarifstellen eine Einzelwiederholung oder eine Gesamtwiederholung gesendet? Damit die Auswertungen zur Berufsgenossenschaft geändert werden, senden Sie bitte eine Wiederabrechnung komplett, auch wenn nur ein Arbeitnehmer beschäftigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
hjh
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
218 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei allem Respekt, aber wo bitte steht, dass ich eine komplette Wiederholungsabrechnung machen muss um sicherzustellen, dass die veränderten Werte in den BG-Listen ankommen?

Ich habe in einer Firma für 2 AN Einzelwiederholungen machen müssen. Die Auswertung 145 und 420 hat sich dadurch nicht verändert. Nach Lektüre dieses Themas hier habe ich nun eine komplette Wiederabrechnung für die ganze Firma vorgenommen (zum Glück nur 4 AN) und per Abrechnungsvorschau die relevanten Listen überprüft. Und siehe da, die Werte wurden entsprechend geändert.

Heißt das, wenn ich eine Firma von 1000 AN abrechne, dass ich statt EINER Wiederabrechnung 1000 vornehmen muss? Das kann doch so nicht sein, oder?

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
218 Mal angesehen

Moin Herr Heinzen,

dem schliesse ich mich mal an. Was um alles in der Welt soll das? Warum soll Papier ohne Ende produziert werden, nur damit die entsprechenden Listen (und damit einhergehend auch die Meldungen) richtig sind.

@DATEV dass muss auch anders zu lösen sein.

Lang may yer lum reek
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
218 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja es ist richtig, dass bei der Änderung zur Unfallversicherung für nur einen Arbeitnehmer (z.B. weil sich die GTS ab 01/2017 ändert) eine Einzelwiederholung für 12/2017 nicht ausreicht. Es ist eine Wiederabrechnung komplett erforderlich oder der Anstoß der Nachberechnung mit Wert 1 und Bearbeitungsschlüssel 96 auf 12/2017 mit der Januarabrechnung.

Derzeit wird die Möglichkeit einer Neuerstellung des Lohnnachweis bei Einzelwiederholung geprüft. Jedoch wird hierfür keine kurzfristige Realisierung möglich sein, deshalb gilt die obige Lösung.
Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 13
218 Mal angesehen

Ich stimme Herrn Haas zu, das ist eine unmögliche Lösung.

Ich hatte den Fall dass eine Wiederholung wegen Krankengeldbezug notwendig war, natürlich nur bei einem einzigen Arbeitnehmer. Alle Auswertungen werden berichtigt, nur die BG-Auswertungen nicht. Wer programmiert sowas?

Gruß

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
218 Mal angesehen

Das ist nicht akzeptabel. Dann muß DATEV mal den Weihnachtsurlaub streichen und dieses Programmverhalten umgehend ändern.

Weiß DATEV eigentlich was Direktversand ist? Was passiert bei einer Gesamtwiederholung?

Dann ist noch ein kleiner Fehler enthalten dann noch mal eine Gesamtwiederholung?

Das ist in der Praxis nicht machbar.

Wer hat dieses Teil nur programmiert?

Oder sind das die Vorgaben der BGs ?

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
218 Mal angesehen

Ich finde Ihre Aussage zum Weihnachtsurlaub des Einzelnen völlig daneben.

Es gibt immerhin die Möglichkeit den Versandweg temporär umzustellen.

Und ja, ich finde den Sachverhalt auch unpraktisch, aber man kann sich sicher damit arrangieren.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
218 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Zum 07.06.2018 wurde das Programmverhalten zur Wiederabrechnung einzelner PNR in Verbindung mit dem digitalen Lohnnachweis geändert.

Führen Sie jetzt eine „Wiederabrechnung einzelne PNR“ durch und führt diese zu einer Änderung eines melderelevanten Bestandteils (z. B. uv-pflichtiges Entgelt/Verteilung auf die Gefahrtarifstellen), wird der digitale Lohnnachweis automatisch mit der nächsten Abrechnung erstellt.

Eine „Wiederabrechnung komplett“ ist nur noch notwendig, wenn eine Mitgliedschaft mit Sondertatbestand beendet wurde und keine weitere Abrechnung für den Mandanten mehr durchgeführt wird.

Das Dokument „Lohnnachweis zur Unfallversicherung bei Wiederabrechnung einzelne PNR nicht erstellt“ wurde entsprechend angepasst.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
12
letzte Antwort am 08.06.2018 13:46:42 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage