Hallo, zusammen!
Vermutlich ein Anwenderfehler - aber welcher?!
Seit Aufspielen der aktuellen LODAS-Version bekomme ich alle möglichen Lohn-Auswertungen doppelt und dreifach gedruckt. In der "Auswertungssteuerung" in den Mandantendaten habe ich keinerlei Duplikate gespeichert. "Temporäre Auswertungssteuerung" ist leer. Ich drucke grundsätzlich keine automatsichen Duplikate, sondern stoße den Druck in Einzelfällen zweimal gesondert an. (Möglicher Grund: Beginnender Tremor?! *Scherz*)
Ich hatte das Problem schon früher hin und wieder, aber noch nie so inflationär wie im Moment.
Kann IRGENDWO noch etwas falsch gespeichert sein? (Wobei es dann seltsam wäre, dass nicht immer dieselben Auswertungen doppelt gedruckt werden ...)
LG
Bianka
Hatte ich auch schon und nun eben gerade - obwohl wir 1 Original, 1 Duplikat angegeben haben - wurden zwei Originale gedruckt. Das zweite ohne Aufdruck "Duplikat".
Also irgendwas stimmt da beim Druck gerade nicht.
Genau dasselbe haben wir bei einem Mitarbeiter.
Original und Kopie angelegt und beim Drucken fehlt der Aufdruck Duplikat.
Das Problem trat plötzlich auf, vermutlich mit dem letzten Update der Software (DATEVasp).
Einen Unterschied in den Einstellungen habe ich auf den ersten Blick nicht entdeckt und auf zig Testdrucke würde ich gerne verzichten. Konnte aber auch noch nicht intensiv suchen.
Oh, vielen Dank! Also doch kein Anwenderproblem. 🙂 Beruhigt mich jetzt so halb ...
Hallo Bianka,
hier handelt es sich um einen Fehler im Programm.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
- vor dem Druck der Auswertungen Druckdialog öffnen.
- Druckdialog schließen.
- nach Schließen des Dialogs funktioniert der Druck fehlerfrei.
Weitere Informationen findet Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Duplikate werden ohne den Text Duplikat gedruckt .
Ich hatte ja gehofft, mit dem neuen Update sei das Problem behoben - leider ein frommer Wunsch.
Was genau meinen Sie mit "Druckdialog öffnen"? Rechte Maustaste auf die zu druckende Auswertung und "Drucken"? Muss ich das dann für jede einzelne Auswertung machen?!
die Fehlerbehebung hat wohl leider nicht geklappt - immer noch kein Druck des Textes "Duplikat"
Hallo,
die Fehlerkonstellation sollte behoben sein.
Bitte wenden Sie sich über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns, damit der Sachverhalt eingehender geprüft werden kann.