Guten Abend.
Unser Mandant ist Selbstbucher und bucht unter seiner Beraternummer. Der Lohn wird von uns unter unserer Beraternummer über LODAS abgerechnet. Die Mandantennummer ist identisch, nur die Beraternummer unterscheidet sich.
Nun möchten wir den Lohn (LODAS) bei uns im Haus von unserer Beraternummer auf die Beraternummer des Mandanten umsetzen, damit die Schnittstellen besser funktionieren und die Nummern einheitlich sind. Der Lohn wird dabei weiterhin von uns erledigt, lediglich die Beraternummer ist dann eine Andere.
Hat hier jemand schon eine solche Umsetzung durchgeführt und Erfahrungen gesammelt? Es geht insbesondere um die Frage ob die Auswertungen mit umgesetzt werden können und wie es sich bezüglich der Bescheinigungen etc. verhält, ob dann alles unter der anderen Beraternummer zur Verfügung steht oder man plötzlich den Altbestand unter einer anderen Beraternummer als den neuen Bestand hat.
Viele Grüße
Marc Brost
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Herr Brost,
welche Schnittstellen funktionieren denn nicht richtig?
Gruß
Björn Niggemann
Guten Morgen Herr Niggemann,
z.B. die digitale Personalakte, hier findet das Programm die Belege nicht, da diese ja unter einer anderen Kombination in DUO gespeichert sind. Bei den Auswertungen Personalwirtschaft muss man erst das Unternehmen auswählen, da er unter der Berater-/Mandantenkombination des Mandanten keine Auswertungen findet.
In Service-Anwendungen->Mandantenübersicht RZ können Sie den Bestand auf die andere Beraternummer "übertragen". Ist innerhalb einer Mitgliedschaft kostenfrei.
Hallo Herr Kinzler,
die Übertragung ist mir bekannt, mich interessiert ob sämtliche Auswertungen etc. auch mit umgehängt werden oder man diese z.B. neu aus dem RZ abrufen muss, wobei dies vermutlich wie beim Wechsel eines Mandats zu uns nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich ist und somit ältere Auswertungen unter dem alten Bestand verbleiben würden und man dann zwei Bestände hat...
Hallo,
Ihre Vermutung ist richtig. Egal, ob Sie die Daten von intern übertragen oder von extern übertragen bekommen. - Die Auswertungen müssen unter der neuen Beraternummer (wenn benötigt), nochmal temporär abgerufen werden.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
danke für die Rückmeldung.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe führt dies zu massivem Datenverlust, da die Auswertungen zwar ab 2010 Jahre unter unserer alten Beraternummer im Programm Auswertungen bereit standen, man aber plötzlich wegen dem temporären Auswertungsabruf nur noch die Daten aus 2018 und dem Vorjahr hat, da die vorhandenen Auswertungen nicht umgesetzt werden können und durch den temporären Abruf keine älteren ältere Auswertungen abgerufen werden können.
Diese bekommt man ja nur über einen Archiv-DVD-Abruf durchführen, was teuer, umständlich und unkomfortabel ist. Gibt es keinen anderen Weg um an die älteren Auswertungen zu kommen?!?
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
ich hätte zukünftig keinerlei Auswertungen für die früheren Jahre mehr, es sei denn ich lasse alle bisherige Auswertungen unter der alten Beraternummer. Um hier etwas nachzusehen muss man in den Bestand separat rein gehen wenn man in den alten Auswertungen etwas nachschauen möchte. Es ist also aus meiner Sicht sehr umständlich. Würde man die Daten unter der alten Nummer nicht behalten wären die Auswertungen weg. Somit sehe ich dies als Verlust von Informationen an.
Die Archiv-DVD muss auf dem Server eingespielt werden oder man muss jedes mal die DVD einlegen um die Daten ansehen zu können. Diese lassen sich dann jedoch nicht im Programm "Auswertungen" ansehen sondern nur im "Lohn-Archiv", also aus meiner Sicht deutlich umständlicher als wenn ich in "Auswertungen" die Auswertungen der Vorjahre anwähle und diese dann direkt ansehen kann. Dies würde ich schon als umständlich und unkomfortabel ansehen, aber da können wir ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Dass die alten Auswertungen der Jahre 2016 und früherer Jahre nach der Umstellung in den Online-Anwendungen einsehbar wären, war mir bisher nicht bekannt. Gibt es hierzu ein Info-Dokument oder die Bestätigung der Datev?
Viele Grüße
Marc Brost
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
die Speicherung ist kein Problem. Bei uns gibt es Probleme wenn man den vorbelegten Filter beim Programm Auswertungen aufhebt, da ein sehr großer Datenbestand dahinter liegt der das System in die Knie zwingt. Aber wenn man darauf zurückgreifen müsste kann man ja separat in den anderen Bestand rein.
Mich würde nun noch interessieren, wie das Umswitchen bei LODAS von Statten geht, schließlich gibt es da ja kein umspeichern im LODAS Mandanten-Manager wie es in Bestandsdienste Rewe der Fall ist, sondern lediglich ein Kopieren der Nummer. Müssen hierbei noch Einstellungen getroffen werden, wenn wir die erste Abrechnung mit der neuen Beraternummer für 01/208 durchführen wollen, z.B. Haken setzen wie beim Systemwechsel etc.?
Viele Grüße
Marc Brost
Das müssen Sie über das Service-Programm "Mandantenverwaltung RZ" erledigen...
Dort übertragen Sie das "einfach" auf den Ordnungsbegriff, den Sie wollen....
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Zusammen,
Könnte jemand die Lösung noch einmal Posten, da wir gerade leider das gleiche Problem haben.
Vielen Dank und schöne Grüße
Christoph Zeilhofer
Hallo,
eine Umstellung auf die mandantengenutzte Beraternummer ist über einen Mandantenübertrag möglich.
Informationen finden Sie im Dokument 1070777.