abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS auf mandantengenutzte Beraternummer umstellen

14
letzte Antwort am 17.11.2021 14:56:44 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2658 Mal angesehen

Guten Abend.

Unser Mandant ist Selbstbucher und bucht unter seiner Beraternummer. Der Lohn wird von uns unter unserer Beraternummer über LODAS abgerechnet. Die Mandantennummer ist identisch, nur die Beraternummer unterscheidet sich.

Nun möchten wir den Lohn (LODAS) bei uns im Haus von unserer Beraternummer auf die Beraternummer des Mandanten umsetzen, damit die Schnittstellen besser funktionieren und die Nummern einheitlich sind. Der Lohn wird dabei weiterhin von uns erledigt, lediglich die Beraternummer ist dann eine Andere.

Hat hier jemand schon eine solche Umsetzung durchgeführt und Erfahrungen gesammelt? Es geht insbesondere um die Frage ob die Auswertungen mit umgesetzt werden können und wie es sich bezüglich der Bescheinigungen etc. verhält, ob dann alles unter der anderen Beraternummer zur Verfügung steht oder man plötzlich den Altbestand unter einer anderen Beraternummer als den neuen Bestand hat.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2026 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Brost,

welche Schnittstellen funktionieren denn nicht richtig?

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2026 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Niggemann,

z.B. die digitale Personalakte, hier findet das Programm die Belege nicht, da diese ja unter einer anderen Kombination in DUO gespeichert sind. Bei den Auswertungen Personalwirtschaft muss man erst das Unternehmen auswählen, da er unter der Berater-/Mandantenkombination des Mandanten keine Auswertungen findet.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2026 Mal angesehen

In Service-Anwendungen->Mandantenübersicht RZ können Sie den Bestand auf die andere Beraternummer "übertragen". Ist innerhalb einer Mitgliedschaft kostenfrei.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2026 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

die Übertragung ist mir bekannt, mich interessiert ob sämtliche Auswertungen etc. auch mit umgehängt werden oder man diese z.B. neu aus dem RZ abrufen muss, wobei dies vermutlich wie beim Wechsel eines Mandats zu uns nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich ist und somit ältere Auswertungen unter dem alten Bestand verbleiben würden und man dann zwei Bestände hat...

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2026 Mal angesehen

Hallo,

Ihre Vermutung ist richtig. Egal, ob Sie die Daten von intern übertragen oder von extern übertragen bekommen. - Die Auswertungen müssen unter der neuen Beraternummer (wenn benötigt), nochmal temporär abgerufen werden.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2026 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

danke für die Rückmeldung.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe führt dies zu massivem Datenverlust, da die Auswertungen zwar ab 2010 Jahre unter unserer alten Beraternummer im Programm Auswertungen bereit standen, man aber plötzlich wegen dem temporären Auswertungsabruf nur noch die Daten aus 2018 und dem Vorjahr hat, da die vorhandenen Auswertungen nicht umgesetzt werden können und durch den temporären Abruf keine älteren ältere Auswertungen abgerufen werden können.

Diese bekommt man ja nur über einen Archiv-DVD-Abruf durchführen, was teuer, umständlich und unkomfortabel ist. Gibt es keinen anderen Weg um an die älteren Auswertungen zu kommen?!?

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2026 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2026 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

ich hätte zukünftig keinerlei Auswertungen für die früheren Jahre mehr, es sei denn ich lasse alle bisherige Auswertungen unter der alten Beraternummer. Um hier etwas nachzusehen muss man in den Bestand separat rein gehen wenn man in den alten Auswertungen etwas nachschauen möchte. Es ist also aus meiner Sicht sehr umständlich. Würde man die Daten unter der alten Nummer nicht behalten wären die Auswertungen weg. Somit sehe ich dies als Verlust von Informationen an.

Die Archiv-DVD muss auf dem Server eingespielt werden oder man muss jedes mal die DVD einlegen um die Daten ansehen zu können. Diese lassen sich dann jedoch nicht im Programm "Auswertungen" ansehen sondern nur im "Lohn-Archiv", also aus meiner Sicht deutlich umständlicher als wenn ich in "Auswertungen" die Auswertungen der Vorjahre anwähle und diese dann direkt ansehen kann. Dies würde ich schon als umständlich und unkomfortabel ansehen, aber da können wir ja auch unterschiedlicher Meinung sein.

Dass die alten Auswertungen der Jahre 2016 und früherer Jahre nach der Umstellung in den Online-Anwendungen einsehbar wären, war mir bisher nicht bekannt. Gibt es hierzu ein Info-Dokument oder die Bestätigung der Datev?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2026 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2026 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

die Speicherung ist kein Problem. Bei uns gibt es Probleme wenn man den vorbelegten Filter beim Programm Auswertungen aufhebt, da ein sehr großer Datenbestand dahinter liegt der das System in die Knie zwingt. Aber wenn man darauf zurückgreifen müsste kann man ja separat in den anderen Bestand rein.

Mich würde nun noch interessieren, wie das Umswitchen bei LODAS von Statten geht, schließlich gibt es da ja kein umspeichern im LODAS Mandanten-Manager wie es in Bestandsdienste Rewe der Fall ist, sondern lediglich ein Kopieren der Nummer. Müssen hierbei noch Einstellungen getroffen werden, wenn wir die erste Abrechnung mit der neuen Beraternummer für 01/208 durchführen wollen, z.B. Haken setzen wie beim Systemwechsel etc.?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2026 Mal angesehen

Das müssen Sie über das Service-Programm "Mandantenverwaltung RZ" erledigen...

Dort übertragen Sie das "einfach" auf den Ordnungsbegriff, den Sie wollen....

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2026 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

CZ1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1385 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Könnte jemand die Lösung noch einmal Posten, da wir gerade leider das gleiche Problem haben.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Christoph Zeilhofer

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1344 Mal angesehen

Hallo, 

 

eine Umstellung auf die mandantengenutzte Beraternummer ist über einen Mandantenübertrag möglich. 
Informationen finden Sie im Dokument 1070777.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 17.11.2021 14:56:44 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage