Hallo an alle,
jetzt kann ich es fast gar nicht glauben, aber ich habe nun in einem Baulohn bei den gewerblichen AN überall doppelte Werte aus der Erfassung (Kalendarium)! Wie geht so etwas und vor allem was mache ich jetzt?
Ich habe die Abrechnung wie immer erstellt. Hat alles gepasst. Außer bei einem AN, der nicht auf der SOKA Abrechnung erschienen ist. Auf Auswertung 188 steht "bei aktivierter Datenübermittlung werden diese Arbeitnehmer nicht übertragen". Aber das ist jetzt das kleinere Problem.
Jedenfalls habe ich Wiederabrechnungen gemacht und habe nun die doppelten Erfassungswerte, also z. B. statt 180 Std. habe ich nun 360 Std., auch beim Urlaub usw.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Wiederabrechnung beliebig oft wiederholt werden kann und die alten Abrechnungen nur ersetzt. Oder war die Zeit dazwischen zu knapp?
Kann mir jemand helfen? Ich bin nun echt verzweifelt und habe keine Ahnung wie ich das jetzt wieder sauber bekomme...
VG
Gesamtwiederholung oder Einzelwiederholung ?
Ich würde jetzt nochmals eine Gesamtwiederholung anstoßen und natürlich zuerst die Probeabrechnungen checken ob jetzt die STd. wieder stimmen.
Vor dem Abschicken das Kalendarium überprüfen ob je AN wirklich nur die einfachen Stunden erfasst wurden.
Dann Gesamtwiederholung aller AN und dann sollte es hoffentlich passen.
Warum dies nun doppelt abgerechnet wurde kann ich so ohne weiteres nicht sagen.
Hallo Herr Eberhardt,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hatte eine Wiederabrechnung komplett gemacht.
Nun habe ich noch einmal eine Probeabrechnung gemacht und es sieht alles wieder gut aus. Die Erfassung stimmt auch. Daraufhin habe ich noch einmal die Wiederabrechnung verarbeiten lassen und warte ab.
Kann es sein, dass zwischen zwei Wiederabrechnungen mehr Zeit liegen muss? Anders kann ich es mir auch nicht erklären... das System ist sowieso etwas unverständlich für mich 😕
@NinaJ schrieb:
Kann es sein, dass zwischen zwei Wiederabrechnungen mehr Zeit liegen muss? Anders kann ich es mir auch nicht erklären...
Wenn Sie die nächste Wiederabrechnung senden, bevor die Daten der vorherigen Verarbeitung im RZ verarbeitet sind (Sie die Auswertung also noch nicht zurück haben), kann es sein, dass beide Abrechnungen in eine Verarbeitung gelangen. Dann werden die Bewegungsdaten der beiden Verarbeitungen addiert.
Im Datenfahrplan (Abschnitt 5.2.1.1) können Sie sehen, wann die Verarbeitungen im Rechenzentrum erfolgen.
Danke Herr Lutz.
Das scheint möglich, aber meine Abrechnung war ja schon wieder verarbeitet zurück. Dann dürfte sowas ja eigentlich auch nicht sein. Aber ich konnte es nun wieder korrigieren.