Hallo Community,
ich möchte für meinen Mandanten die Anzahl der Rufbereitschaftseinsätze auf dem Lohnschein ausweisen.
Abrechnung mit LODAS.
Das könnte in Tagen (pro Einsatztag) erfolgen oder für eine bestimmte Anzahl von Einsätzen.
Wenn z.B. für eine Rufbereitschaft von Montag-Mittwoch 3 x 40€ gezahlt werden sollen, würde ich das auf dem Lohnschein gern wie folgt im Bruttobereich des Lohnscheins darstellen.
RFB Mo-Fr 3 Tage 40€ 120€
oder
RFB Mo-Fr 3 40€ 120€
Die 40€ pro Einsatz(tag) sollen im Programm hinterlegt sein (wie ein Stundensatz).
Die 120€ sollen sich dann berechnen.
Ist das möglich und falls ja wie, wie ist der Einstieg im DATEV Hilfe Center - ich finde dazu nichts.
Bisher sehe ich als einzige Möglichkeit die Abrechnung wie Stunden, wobei ich als Stundensatz die Pauschale pro Einsatz hinterlegen würde.
Dann werden auf dem Lohnschein aber Stunden ausgewiesen, was eigentlich nicht stimmt.
Alternativ könnte ich die 120€ in einer Nebenrechnung ausrechnen und direkt eingeben. Da es aber für Woche, Wochenende und Feiertag unterschiedliche Pauschalen gibt, ist dann die Anzahl der Einsätze über den Lohnschein kaum noch nachvollziehbar.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Angabe der Einheit (Std.) auf dem Lohnschein zu unterdrücken wäre das auch eine Lösung.
Hoffe es gibt Lösungsansätze.
Beste Grüße aus Dresden
Andreas
Mit der "F1"-Taste oder diesem Icon
können Sie für die aktuelle Eingabemaske einen Hilfetext bekommen.
Für allgemeinere Programm- oder Wissensfragen finden Sie in jedem Datev-Programm oben rechts dieses Eingabefeld:
Wenn Sie dort Tagelohn Lodas eingeben, erscheint unter anderem dieses Dokument:
Tage auf der Lohnabrechnung erfassen in LODAS - DATEV Hilfe-Center
Guten Abend, lohnhilfe,
das Hilfecenter hatte ich bereits durchsucht aber offensichtlich nicht den richtigen Suchbegriff 'Tagelohn' getroffen.
Genau diesen Einstieg habe ich gebraucht.
Werde das morgen gleich ausprobieren.
Vielen Dank.
Andreas
Wir erfassen Tage mit Buchungsschlüssel 10 und Stammlohnart 291 (hier: Urlaubsgeld pro Tag).
Lohnart wird in 'Zuschlag' mit Euro-Wert erfasst.
Sieht dann so aus
In den Bewegungsdaten eingeben
Ergebnis auf Abrechnung
Die Lohnart kannst Du ja benennen, wie Du es brauchst. Mehr als das "T" geht wohl nicht (also kein "Tage").
LG
Anne Koch