abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Umfirmierung

4
letzte Antwort am 19.05.2025 15:56:22 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
angmakl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
150 Mal angesehen

Hallo,

unsere Firma hat schon vor einigen Jahren einen neuen Namen bekommen. Die Betriebsnummer wurde nicht geändert.

Beim EGZ-Antrag ist jetzt aufgefallen, dass der bei Arbeitsamt hinterlegte Firmenname nicht mit der Betriebsnummer übereinstimmt. 

Seit der Umfirmierung wurden inzwischen schon unzählige Male die Stammdaten verschickt. Offenbar ist aber keine Meldung über diese Änderung herausgegangen.

Kann mir jemand sagen, wie ich über LODAS eine Meldung der Betriebsdatenpflege versende? Über DÜ Betriebsdatenpflege habe ich zumindest keine Meldung erhalten, dass etwas versendet wurde.

Zerschieße ich die Stammdaten, wenn ich das Änderungsdatum auf den 01.01.2024 setze, obwohl die Änderung schon einige Jahre zurück liegt?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
124 Mal angesehen
angmakl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
110 Mal angesehen

Ja, das habe ich mir angesehen. Aber leider finde ich meinen Fehler nicht.

Ich habe von 2019 die Auswertung 139 mit der Kennzeichnung für die Namensänderung. Die Auswertung 138 ist auch mit "DÜ an Institutionen" angelegt.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
79 Mal angesehen

Moin,

in solchen Fällen ist es empfehlenswert, mal wieder einen Bogen um LODAS zu machen und die Betriebsdatenpflege direkt über das SV-Meldeportal vorzunehmen. Im Grunde ist es ja nur von Bedeutung, dass in der Betriebsdatenbank endlich Ihre vollständige und korrekte Firmierung hinterlegt wird. Die Vergangenheitsbewältigung würde ich da nicht so wichtig nehmen, zumal Sie über LODAS Ihre Pflichten (siehe vorliegendes Protokoll) erfüllt haben.

Auch bei Firmierungen, die länger als 36 Stellen sind (da schneidet LODAS ganz dumpf einfach ab), empfiehlt sich das SV-Meldeportal als korrekte Lösung.

Viele Grüße

Martin Seemann  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Hallo,

gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal gemeinsam mit Ihnen an.

Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.05.2025 15:56:22 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage