abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Personalnummer nicht fortlaufend vergeben

4
letzte Antwort am 24.09.2018 09:42:59 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1229 Mal angesehen

Liebe Community,

Personalnummern werden in LODAS bei Neuanlage neuer Mitarbeiter automatisch fortlaufend vergeben.

Das hat bisher bestens geklappt. Aber nun folgen auf 41 gleich 64278 und dann 71984.Wodurch passierte der Sprung?

An welcher Stelle kann ich die Personalnummern auf 42 und 43 ändern, bevor ich die 1. Abrechnung starte?

Viele Grüße,

D.G.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
783 Mal angesehen

Moin,

die Personalnummer kann von Ihnen bei der Anlage des Mitarbeiter selbst vergeben werden.

Warum allerdings solch hohen Nummern vergeben werden kann wohl nur DATEV beantworten.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
783 Mal angesehen

Moin,

und eine Änderung der Personalnummer ist nur möglich, solange noch keine Daten verarbeitet wurden - also z.B. auch der Abruf der ELStAM-Daten noch nicht vorgenommen wurde.

Wobei Sie die Nummer nicht "einfach ändern" können, sondern den Mitarbeiter unter der richtigen Nummer neu anlegen und die alte Nummer löschen können. Eine Löschung ist aber nur möglich, wenn noch keinerlei Daten im Rechenzentrum gespeichert sind.

Sofern der Abruf der ELStAM-Daten bereits erfolgt ist, würde ich die fehlerhafte Nummer lassen. Eine Änderung und Erfassung unter einer anderen Nummer ist dann ziemlich aufwändig und fehleranfällig.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
783 Mal angesehen

Guten Tag,

der Abruf der ELStAM-Daten ist bereits erfolgt, also werde ich die beiden Nummern so belassen und bei der Neuanlage von Mitarbeitern darauf achten und die Personalnummer ggf. korrigieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße.

D.G.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
783 Mal angesehen

Moin,

hier sonst auch noch mal der Ablauf, wenn Sie die Abrechnung doch unter der "richtigen" Nummer laufen lassen wollen:

lodas mitarbeiter löschen nur elstam angefordert

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.09.2018 09:42:59 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage