Liebe Community,
Personalnummern werden in LODAS bei Neuanlage neuer Mitarbeiter automatisch fortlaufend vergeben.
Das hat bisher bestens geklappt. Aber nun folgen auf 41 gleich 64278 und dann 71984.Wodurch passierte der Sprung?
An welcher Stelle kann ich die Personalnummern auf 42 und 43 ändern, bevor ich die 1. Abrechnung starte?
Viele Grüße,
D.G.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
die Personalnummer kann von Ihnen bei der Anlage des Mitarbeiter selbst vergeben werden.
Warum allerdings solch hohen Nummern vergeben werden kann wohl nur DATEV beantworten.
Moin,
und eine Änderung der Personalnummer ist nur möglich, solange noch keine Daten verarbeitet wurden - also z.B. auch der Abruf der ELStAM-Daten noch nicht vorgenommen wurde.
Wobei Sie die Nummer nicht "einfach ändern" können, sondern den Mitarbeiter unter der richtigen Nummer neu anlegen und die alte Nummer löschen können. Eine Löschung ist aber nur möglich, wenn noch keinerlei Daten im Rechenzentrum gespeichert sind.
Sofern der Abruf der ELStAM-Daten bereits erfolgt ist, würde ich die fehlerhafte Nummer lassen. Eine Änderung und Erfassung unter einer anderen Nummer ist dann ziemlich aufwändig und fehleranfällig.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Tag,
der Abruf der ELStAM-Daten ist bereits erfolgt, also werde ich die beiden Nummern so belassen und bei der Neuanlage von Mitarbeitern darauf achten und die Personalnummer ggf. korrigieren.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Viele Grüße.
D.G.
Moin,
hier sonst auch noch mal der Ablauf, wenn Sie die Abrechnung doch unter der "richtigen" Nummer laufen lassen wollen:
lodas mitarbeiter löschen nur elstam angefordert
Viele Grüße
Uwe Lutz