abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lodas mitarbeiter löschen nur elstam angefordert

5
letzte Antwort am 15.05.2023 14:40:40 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monde
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
685 Mal angesehen

Hallo,

hab einem Mitarbeite eine falsche Personalnummer gegeben, habe nur die Elektronische Lohnsteuerkarte angefordert, sonst nichts. Wie kann ich den Mitarbeiter komplett löschen  oder die Personalnummer ändern.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
414 Mal angesehen

Moin,

sobald Daten ins Rechenzentrum gesendet wurden, ist eine Löschung des Mitarbeiters nicht mehr möglich.

Da die Anmeldung für das ELStAM-Verfahren erfolgt ist, würde ich die Abrechnung unter der falschen Nummer laufen lassen.

Wenn die Abrechnung unter einer anderen Nummer zwingend notwendig ist, müssten Sie folgende Schritte vornehmen:

  1. manuelle Abmeldung für das ELStAM-Verfahren unter der falschen Personalnummer über Mitarbeiter - elektronische Lohnsteuerkarte
  2. warten, bis die Rückmeldung der Finanzverwaltung für die Abmeldung vorliegt
  3. Anlage des Mitarbeiters unter der richtigen Personalnummer, hierbei KEIN automatischer Abruf der ELStAM-Daten über den Haken bei Neuanlage
  4. manuelle Anmeldung für das ELStAM-Verfahren unter der richtigen Personalnummer, hierbei als Meldebeginn den Folgetag des Eintritts nehmen (bei Eintritt zum Monatsersten also ab 2. des Monats), da der Eintrittstermin durch die erste Anmeldung "verbraucht" ist
  5. Löschung des bisherigen Beschäftigungszeitraums unter der alten Personalnummer und Erfassung eines Zeitraums außerhalb der Nachberechnungszeit (also z.B. 31.12.2015 bis 31.12.2015) - hierdurch wird erreicht, dass unter der neuen Nummer keine Abrechnungen erfolgen und die Daten des Mitarbeiters mit der nächsten Jahresübernahme gelöscht werden

Viele Grüße

Uwe Lutz

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
259 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt so einen ähnlichen Fall.  Bei der Eingabe der P-Nr. ist ein Dreher passiert.  Es wurden bisher nur bei Neuanlage die ELSTAM Daten weggeschickt. Mitarbeiter beginnt allerdings erst am 15.05.23. Somit ist seitens DATEV noch kein Abruf der ELSTAM Daten erfolgt. Sonst wurde nichts ans RZ gesendet. Lt. Dokument wird hier immer nur auf die DEÜV Meldung eingegangen. Leider ist dieses Bsp. mit den ELSTAM Daten nicht aufgeführt. 

 

 

Mitarbeiter löschen - Beispiele und Lösungen für LODAS - DATEV Hilfe-Center

 

Kann die DATEV den ELSTAM Abruf im RZ stornieren und diese Zuordnung löschen? Ist ja eigentlich noch nichts passiert. Bei der DATEV kann man leider nur schwer jemanden erreichen.

Oder ist nur die Vorgehensweise von Herrn Lutz möglich, da bereits die ELSTAM Daten angefordert wurden und somit ein Teil der Stammdaten in RZ gespeichert sind?

 

Kanzlei Organisationsbeauftragter
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
227 Mal angesehen

Moin,

 

ich würde versuchen, die ID-Nummer aus den Stammdaten rauszunehmen und die Stammdatenänderung dann noch einmal zu senden. Ob dies tatsächlich dazu führt, dass die ELStAM-Anmeldung gar nicht erst übermittelt wird, weiß ich nicht.

 

Sie sollten die Auswertungen 461/462 in dem Fall genau im Auge behalten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
216 Mal angesehen

In Lohn und Gehalt ist die Löschung möglich, wenn zum ELStAM-Meldebeginn-Tag die Abmeldung geschickt wird, also in Ihrem Fall die Abmeldung zum 15.5. - sobald diese verarbeitet ist, würde ich das Löschen versuchen.

LG
VM
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
179 Mal angesehen

vielen Dank für die Ideen, allerdings hat es nicht geklappt. Der Mitarbeiter wird nicht zum Löschen unter "Mitarbeiter löschen" vorgeschlagen. Trotz der Abmeldung vor dem 15.05.23  habe ich heute die Anmeldung und die Abmeldung der ELSTAM Daten erhalten. 

 

Somit muss hier leider mit der Verschiebung der Beschäftigungszeiträume in die Vergangenheit gearbeitet werden und der Personalnummernlöschlauf in 2024 abgewartet werden. 

 

Kanzlei Organisationsbeauftragter
0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.05.2023 14:40:40 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage