Hallo zusammen,
in LuG wie auch in LODAS möchte ich Testmandanten anlegen und für Vorführzwecke Auswertungen haben und Bestände in DUO.
Für LuG habe ich alles gelöst. Wie zu erwarten scheitere ich an LODAS.
Ich habe einen neuen Bestand angelegt. Musterbestand aus dem RZ gezogen auf die Mdt# 99999 angelegt.
An folgenden Positionen scheitere ich.
Ich brauche einen synchronen Bestand in LODAS / DUO und das Sahnehäubchen sind 1-2 Monate mit Auswertungen in LODAS Auswertungen.
In DUO LODAS Vorerfassung würde ich gerne Personaldaten und Bewegungsdaten erfassen und in LODAS einspielen.
Vielleicht bietet die DATEV einen IMPORT/EXPORT aus DUO zu LODAS und umgekehrt an ohne das DÜ's ausgelöst werden.
Viele Grüße
Thomas Feid
Moin,
lt. diesem Dokument: Mustermandant für ... - DATEV Hilfe-Center müssen Sie den Mandanten in LODAS als Mustermandant kennzeichnen und können dann die Abrechnung ins RZ senden.
Dort erfolgt dann die Verarbeitung (ohne Datenübermittlungen) und Bereitstellung der Auswertungen in UO mit dem normalen Lohn-Abrechnungslauf.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
danke für die flotte Antwort. Alles schon gemacht. Auch mit diesem Dokument schon gearbeitet.
Da ich noch zusätzlich Stammdaten in LODAS nachgepflegt habe habe ich auch zuerst mal
Stammdaten ins RZ gesendet.
Viel entscheidender als Auswertungen in DUO ist ein identischer Bestand in DUO um Bewegungsdaten zu erfassen und zu übergeben.
Einen Servicekontakt habe ich erstellt und gespannt ob zu Wochenstart was brauchbares ankommt.
Viele Grüße
Thomas Feid
Hallo Herr Feid,
okay - für LODAS Vorerfassung habe ich auch noch keinen Musterbestand angelegt. Da wäre ich dann eigentlich davon ausgegangen, dass dies "normal" funktioniert, wenn der LODAS-Bestand im RZ vorliegt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie zeitnah Hilfe bekommen.
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Community,
damit der Mandant in Lohn Vorerfassung online bearbeitet werden kann, müssen die Stammdaten des Mandanten im Rechenzentrum gespeichert sein.
Zur Absicherung des Zugriffs über das DATEV-Rechenzentrum muss die Smart-Card für den Mandanten und die Lohn Vorerfassung online die nötigen Rechte aufweisen.
Wie Sie für einen Mandanten erstmalig die Lohn Vorerfassung online einrichten finden Sie im Dokument 1018410 Erste Schritte Lohn Vorerfassung online .
Hallo,
kann man mit dem Musterbestand auch Personaldaten (im UNO usw.) demonstrieren?
Nun scheitere ich auch an der Umsetzung. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Muster-Mdt. aus dem RZ geholt. Jetzt sagte mir das Programm bei der Abrechnung, dass "Monat erste Abrechnung" fehlt.
Also habe ich den Mdt. nochmal gelöscht und neu angelegt, mit erste Abrechnung 06/2023. Dann habe ich den Muster-AG nochmal geholt und der Fehler kommt wieder.
Muss ich jetzt erst nochmal Stammdaten senden?
Hallo @NinaJ,
wenn Sie einen Mustermandanten aus dem Rechenzentrum geholt haben und die Fehlermeldung "das Feld 'Monat erste Abrechnung' ist fehlerhaft oder nicht vorhanden" erhalten, finden Sie im Kapitel 3.1 im Dokument 1008144 die passende Abhilfe.
Danke, das hat funktioniert.
Man muss erst die Daten auf eine neue Nummer holen und dann nochmal auf eine andere neue Nummer kopieren. Das habe ich nicht gleich begriffen.
Und Personaldaten funktioniert auch, wenn man die Steuer-IDs löscht.