Guten Morgen,
ich habe folgende Fragestellung in LODAS:
Ein neuer Mitarbeiter (Eintrittsdatum 01.10.2024) wurde versehentlich schon im Bearbeitungsmonat September 2024 angelegt. Monat September ist bisher noch nicht abgerechnet. ELSTAM Anmeldung wurde mit Beginn 01.10.2024 versendet und Sofortmeldung zum 01.10.2024 bereits übermittelt.
Das Eintrittsdatum ist zwar korrekt mit 01.10.2024 erfasst, bei der Probeabrechnung September kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass für den Mitarbeiter im Bearbeitungsmonat kein Eintrittsdatum erfasst ist. Diese Fehlermeldung kann ich für September grundsätzlich nachvollziehen. Für September muss der Mitarbeiter ja ohnehin nicht abgerechnet werden.
Muss der Mitarbeiter im September gelöscht werden oder kann das "Gültig ab" Datum irgendwie in den Folgemonat (Oktober) verschoben werden?
Kann ich den Fehler im September einfach ignorieren und ab Oktober läuft die Abrechnung ohne Fehler oder handle ich mir damit Folgeprobleme ein?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Extras - Gültig-ab-Datum verschieben
Edit: Gerade dort als Hinweis gesehen, dass es nur zurück, aber nicht vorwärts geht
Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon versucht. Funktioniert leider nur in die Vergangenheit...
Fehlermeldung ignorieren, sollte im Oktober ganz regulär abgerechnet werden.