abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Funktion bei Lohnarten, mit der man sehen kann, wann die Lohnart zuletzt benutzt wurde

4
letzte Antwort am 22.01.2024 13:41:20 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
452 Mal angesehen

Hallo zusammen,

als Steuerfachangestellter möchte ich gerne bei LODAS (natürlich auch Lohn-und-Gehalt) eine Funktion haben, mit der angezeigt wird, wann eine Lohnart zuletzt benutzt wurde bzw. zuletzt abgerechnet wurde.

IST:

Bisher ist es so, dass immer viele Lohnarten angelegt sind. LODAS schlägt zwar jedes Jahr vor, die Lohnart zu löschen, die seit zwei Jahren nicht mehr benutzt worden sind. Aber wenn ich z.B. gucken möchte, wann die Lohnart "Weihnachtsgeld" zuletzt abgerechnet worden ist, bleibt mir nichts anderes übrig als entweder alle Abrechnungen zeitweise durchzuschauen oder mich durch die Erfassungstabellen zu klicken.

Ein weiterer Nachteil ist, das man so bspw. bei Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nicht schnell sagen kann, ob sowas regelmäßig gezahlt wird oder nicht, was bei der Verdienstprognose bei Midijobs ja durchaus relevant ist.

SOLL:

Optimal wäre es, wenn LODAS eine Art Protokoll bzw. Auswertungstabelle anzeigt, wo man sehen kann, welche Lohnart in welchem Monat über einen Zeitraum von vier Jahren mitarbeiterbezogen abgerechnet worden ist.

Vorteil hier wäre einerseits die Ausmerzung des obigen Nachteils, aber man kann sich auch leichter auf eine anstehende Betriebsprüfung bzw. Sozialversicherungsprüfung vorbereiten, da so Schwerpunkte leichter identifiziert werden können; daher auch der Zeitraum von vier Jahren.

Beispiel:

Variante 1

LA Personalnummer Jahr Monat
201 150,151 2023 12,11,10,09,08,07,06,05,04,03,02,01
211 150 2023 12
212 150,151 2023 12,11,10,09,08,07,06,05,04,03,02,01
230 150,151 2023 12,11,10,09,08,07,06

Variante 2

Jahr Monat Personalnummer LA
2023 12 150 201,211,212,230
2023 12 151

201,212,230

Welche Sortierung man da am besten wählt, müsste man noch genauer diskutieren. In jedem Fall sollte eine Sortier- bzw. Gruppierfunktion möglich sein, um die Handhabung einer solchen Tabelle bzw. Auswertungen zu erleichtern.

Weitere Anregungen bzw. ergänzende Ideen oder Kritikpunkte habt ihr?

VG
Peter Selter

Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und Kategorie LODAS hinzugefügt.

PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
442 Mal angesehen

EDIT:

Ich weiß, dass die Idee nicht direkt hier rein passt, aber da es keinen Ideenbereich für LODAS bzw. Lohn allgemein gibt (unabhängig davon, ob LODAS nun in den nächsten Jahren als Online-Anwendung umgewandelt werden soll oder nicht, das Problem ist unabhängig davon, welche Software benutzt wird), war das die für mich passendste Kategorie.

Generell wäre es durchaus sinnvoll, jetzt schon Ideen für eine etwaige Online-Lohn-Lösung zu sammeln. Diese können dann von Anfang an integriert werden.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
437 Mal angesehen

Ich gucke sowas bislang in DALY (Auswertung Lohnartenwerte nach Lohnart) nach, das kann aber natürlich nur die letzten zwei Jahre auswerten … Am häufigsten habe ich das Problem aber, wenn irgendwelche Lohnarten für Sonderzahlungen doppelt und dreifach angelegt sind, weil nicht nachgeschaut wurde, ob die vorherige Bearbeiterin das schon mal hatte. Und da hilft dann leider auch kein "zuletzt genutzt".😞

DATEV-Mitarbeiter
Melisa_Begovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
424 Mal angesehen

Hallo @PeterSelter,

vielen Dank für Ihre Idee! Wie Sie richtig angemerkt haben, können wir im Rahmen der Anwendung DATEV MyUpdates diese Idee nicht verfolgen. Gerne geben wir die Idee an die Verantwortlichen weiter!

Viele Grüße

Melisa Begovic

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
354 Mal angesehen

Hallo @PeterSelter,

wie von @rschoepe erwähnt, gibt es im Daten-Analyse-System mehrere Standardstatistiken zu den Lohnarten, wie zum Beispiel Lohnartenwerte nach Lohnart oder Lohnartenwerte nach Personalnummer.
Dort sind, analog zur Rückrechnungstiefe in LODAS, die Daten für das aktuelle Jahr und Vorjahr abrufbar.

Ihren Wunsch habe ich an die Verantwortlichen für unsere zukünftige Online-Lohn-Lösung weitergeleitet.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 22.01.2024 13:41:20 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage