abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: ELStAM-Daten werden nicht eingespielt

2
letzte Antwort am 15.03.2023 17:14:57 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
543 Mal angesehen

Wenn geänderte Lohnsteuerabzugsmerkmale (z.B. Steuerklassenwechsel nach Heirat) nicht in LODAS rückübertragen werden, liegt es oft daran, dass der Mitarbeiter nicht richtig angemeldet ist.

Also gehe ich auf Mitarbeiter -> Elektronische Lohnsteuerbescheinigung und melde ihn erstmal an.

In meinem Fall erhielt ich daraufhin folgende Fehlermeldungen:

1. Die Meldung war nicht erfolgreich, weil er nicht angemeldet ist und

2. Die Meldung war nicht erfolgreich, weil er bereits angemeldet ist

Das bringt mich natürlich kein Stück weiter. Auch das Dokument 1046760 hilft mir nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
510 Mal angesehen

Welche Meldungen wurden veranlasst (Auswertung 461)?

Die Fehlermeldung zu 1 klingt eher nach eine Abmeldung, als eine Anmeldung.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
488 Mal angesehen

Die Meldungen können so zurückgemeldet werden, wenn die erste Anmeldung zum Beschäftigungsbeginn nicht erfolgreich war.

Es liegt dann zwar keine Anmeldung beim Finanzamt vor, aber Datev hat einen offenen Meldezeitraum.

Durch die erneute Anmeldung will Datev aufgrund des gespeicherten Meldebeginns erst eine Abmeldung vornehmen und danach die Anmeldung.

Die Abmeldung quittiert das FA mit der Rückmeldung, dass sie nicht möglich ist, weil keine Anmeldung vorliegt.

Dann sendet Datev die Anmeldung. Die wird erfolgreich gewesen sein. Du hast aber keine Rückmeldung gesehen, da sich vermutlich keine Personalstammdaten durch die Rückmeldung das FA geändert haben.

Im Übernahmeprotokoll siehst du aber schon, dass es durch die Anmeldung eine Rückmeldung gab.

Dein danach folgender Anmeldeversuch musste jetzt fehlschlagen, da es ja schon eine erfolgreiche Anmeldung gibt.

Also 1. das Übernahmeprotokoll ansehen und 2. fordere die Auswertung 462 temporär ab Beschäftigungsbeginn  an. War der Beschäftigungsbeginn vor 01/2022 findest du die 462 auch im Lohn-Archiv. Dort ist der ganze Elstam- Verlauf zu sehen.

2
letzte Antwort am 15.03.2023 17:14:57 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage