Liebe Datev-Community,
wir haben von einem Mandanten die Rückmeldung bekommen, dass die "soll" - und "haben" Konten auf dem Buchungsbeleg vertauscht sind. Habt ihr eine Erklärung woran das liegen könnte? Wir haben uns den Buchungsbeleg angeschaut, und bei Konto steht immer die gleiche Nummer. Die Gegenkonten sind unterschiedlich. Kann mir bitte jemand erklären, woran das liegt und welche Einstellungen wir hier vornehmen müssen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Aleksandra
Hallo,
einfach von alleine ändern sich die zugeordneten FiBu-Konten nicht. Also mal unter ->Finanzbuchhaltung->Buchungsbeleg schauen welche FiBu-Konto jetzt hinterlegt sind und welche Konten in der Vergangenheit hinterlegt waren. Natürlich auch mit dem Mandanten sprechen, seit wann dieses "Vertauschen" da ist. Es könnte ja auch sein, dass der Mandant den Buchungsbeleg "falsch" liest.
@Aleksandra85Wir haben uns den Buchungsbeleg angeschaut, und bei Konto steht immer die gleiche Nummer. Die Gegenkonten sind unterschiedlich.
Alle meine Buchungsbelege sehen so aus.
Die Kontonummer, welche unter Konto steht, sollte eigentlich das Verrechnungskonto sein. Anhand des Saldos kann man feststellen, ob die Bruttolohn-Verbuchung betragsmäßig korrekt ist: Der Saldo muss "0" sein.
Unter Gegenkonten stehen dann die Kosten- und Verbindlichkeitskonten. Da sich S und H aber immer auf das Konto beziehen, könnte es bei einem flüchtigen Blick so aussehen, dass ein Kostenkonto im Haben bebucht wird.
Am besten das Dokument
Buchungsbeleg in LODAS für die Finanzbuchführung einrichten - DATEV Hilfe-Center
durcharbeiten.
Macht ihr Bruttolohnverbuchung?
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Konto und Gegenkonto vertauscht werden können...
Wie du beschreibst, ist das Konto immer gleich, das ist also das Verrechnungskonto. So wie es sein soll.
Das Gegenkonto wechselt.
Meine Erfahrung: Vermutlich bucht der Mandant mit SAP und hat kommt mit der richtigen DATEV-Darstellung nicht klar und schuld ist der Lohn...
Das Gegenkonto ist immer andersherum bebucht. steht also z.B. die Gehaltsbuchung so da...
Soll Haben Gegenkonto Konto
0 3.000 4120 1755(?)
... heißt das, dass das Gehalt auf 4120 im soll gebucht wird, denn die Soll/ Haben - Kennzeichnung gilt immer für das Konto...
Verständlich?