abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Beitragsnachweis EINER Krankenkasse NICHT konsolidieren

13
letzte Antwort am 27.07.2022 13:36:31 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
598 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe vom Steuerberater die Lohnabrechnung über LODAS übernommen. Eingestellt war, dass sämtliche Beitragsnachweise für die Krankenkassen unserer 3 Beschäftigungsbetriebe konsolidiert werden. Nun habe ich aber das Problem, dass nur 1 Mitarbeiter aus Beschäftigungsbetrieb 2 bei der DAK versichert ist. Das hat zur Folge, dass die Beiträge bei der DAK jeden Monat für die (falsche) Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs 1 gemeldet werden, obwohl es bei denen dafür kein Konto gibt. Hat jemand eine kreative Lösung, wie ich die Konsolidierung nur für die DAK aufheben kann, ohne die Konsolidierungen der anderen Krankenkassen zu berühren?

Vielen Dank im Voraus für den Input.

MfG, Böhm

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
569 Mal angesehen

Eigentlich hört sich das so an, als sei der AN dem falschen Beschäftigungsbetrieb zugeordnet.

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
565 Mal angesehen

Naja, er ist nicht im Hauptbetrieb tätig, sondern in Beschäftigungsbetrieb 2. Muss ich ihn denn trotzdem dem Hauptbetrieb zuordnen, wenn er der Einzige ist, der bei der DAK versichert ist?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
562 Mal angesehen

Sie müssen ihn dem Beschäftigungsbetrieb zuordnen, welcher für ihn gilt. Ist er einem anderen Betrieb zugeordnet, wirkt sich das natürlich auch auf den Beitragsnachweis mit Betriebsnummer auf eine Krankenkasse aus.

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
550 Mal angesehen

Er ist richtig zugeordnet. Unter Mandantendaten - Sozialversicherung - Beschäftigungsbetriebe kann man aber nur für den gesamten Beschäftigungsbetrieb 2 wählen, dass dieser mit Beschäftigungsbetrieb 1 konsolidiert werden soll. Die Konsolidierung soll aber nur für AOK, IKK etc. gelten, nicht für die DAK, denn dann wird bei der DAK jedes Mal ein neues Konto mit der Betriebsnummer 1 eröffnet; die Beiträge meldet es bei denen einfach nicht auf die Betriebsnummer 2 - deshalb mein Wunsch: hier keine Konsolidierung

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
544 Mal angesehen

Ist eine DAK für den Beschäftigungsbetrieb 2 (mit Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebes 2) hinterlegt?

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
542 Mal angesehen

Oben rechts steht bei AG-Betriebs-Nr. die des Beschäftigungsbetriebs 1 und links bei Nr. des Beitragskontos die des Beschäftigungsbetriebs 2 ... so sehen auch die Beitragsnachweise der anderen KK aus, bei denen es ja funktioniert, aber wahrscheinlich tut es das nur, weil wir bei den anderen KK Mitarbeiter auch im Beschäftigungsbetrieb 1 haben. 

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
526 Mal angesehen

Meine Idee wäre, den Beschäftigungsbetrieb 2 zu kopieren und ihn als Nr. 4 ohne Konsolidierung anzulegen. Ich soll laut Programm dann nur den Haken bei "Angaben für die DÜ Betriebsdatenpflege berücksichtigen" rausnehmen. Könnte das funktionieren oder sehen Sie da ein Problem?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
520 Mal angesehen

Na ja, eigentlich müsste die DAK ja 2 Beitragsnachweise bekommen: einen für den Hauptbetrieb mit HauptBNR (so dort AN bei der DAK sind) und einen für Beschäftigungsbetrieb 2 mit der BNR von Beschäftigungsbetrieb 2. Nur an der Konsolidierung zu basteln dürfte das Problem nur verschieben. Denn wenn alle Zuordnungen richtig sind, sollte die Konsolidierung auch die richtigen Daten liefern.

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
517 Mal angesehen

Wie schon mehrfach erwähnt, ist kein AN im Hauptbetrieb bei der DAK versichert. Soll ich also für die HauptBNR eine Nullmeldung senden, wenn ja, wie geht das? Wie gesagt, ich melde BNR 2 an die DAK, aber bei denen kommen die Beiträge auf der BNR 1 an...es ist wie verhext...Alternative wäre, ich teile dem 1 Arbeitnehmer mit, er solle doch bitte die Krankenkasse wechseln 😉

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
511 Mal angesehen

Wenn es bei BNR 1 keine AN bei der DAK gibt, kann eigentlich auch kein Beitragsnachweis für die DAK mit BNR 1 erstellt werden. Ich verstehe, dass nur für BNR 2 ein BNachweis mit BNR 2 an die DAK geht. Und das wäre ja so richtig. Mittlerweile vermute ich, dass die DAK den Beschäftigungsbetrieb 2 bei sich nicht führt - das Problem also eher bei der DAK liegt?

Meiner Meinung nach ist bei Ihnen alles richtig, wenn der AN dem Beschäftigungsbetrieb 2 zugeordnet ist und der Beschäftigungsbetrieb 2 eine eigene DAK2 hinterlegt hat, und der AN dieser DAK2 zugeordnet ist.

0 Kudos
OTSB
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
506 Mal angesehen

Ja, genau so habe ich alles eingestellt...Trotzdem funktioniert es nicht. Ich telefoniere seit Januar monatlich mit der DAK, das Konto für die Betriebsnummer 2 gibt es und die buchen jeden Monat händisch die Beiträge um. Mehrfache Anfragen bei der DAK waren ergebnislos, sie können angeblich technisch bei sich nichts machen. Der Datev Service Kontakt konnte mir bisher auch nicht helfen, außer zu sagen, dass es an der Konsolidierung liegt - deshalb mein Anliegen, wie ich diese umgehen kann. Ich bin verzweifelt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
499 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Wenn es bei BNR 1 keine AN bei der DAK gibt, kann eigentlich auch kein Beitragsnachweis für die DAK mit BNR 1 erstellt werden.

Da ja nicht die KK konsolidiert werden sondern die Beschäftigungsbetriebe wird in dem Fall der Beitragsnachweis durchaus unter der Nummer des Haupt-Beschäftigungsbetriebs 1 abgegeben.

@OTSB  schrieb:

Meine Idee wäre, den Beschäftigungsbetrieb 2 zu kopieren und ihn als Nr. 4 ohne Konsolidierung anzulegen. 

Ich weiß nur nicht, ob es funktioniert, dass Sie 2 Beschäftigungsbetriebe mit identischer Betriebsnummer anlegen können.

Eine wirkliche Idee habe ich auch nicht...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
422 Mal angesehen

Hallo, 

die Konsolidierung für eine einzelne Krankenkasse kann nicht aufgehoben werden. Wenn die Beschäftigungsbetriebe konsoldiert werden, werden die Beitragsnachweise mit der Betriebsnummer für den Beschäftigungsbetrieb erstellt auf den konsoldiert wird. 
Gerne sehen wir uns den Sachverhalt mit Ihnen zusammen genauer an.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 27.07.2022 13:36:31 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage