abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Automatische Nachberechnungen

5
letzte Antwort am 02.08.2018 18:23:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1226 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

mit der aktuellen Lohnauswertung erhalte ich die Meldungen, dass aufgrund von Personalstammdatenänderungen automatische Nachberechnungen in zurück liegende Monate getätigt wurden...

Bei den Kollegen wurde aber nichts geändert ... auch keine ELSTAM-Rückmeldungen oder ähnliches...

Wo kann ich erkennen, was der Grund für die Rückrechnungen ist?

Liebe Grüße

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
895 Mal angesehen

Es muss in den PSD mit einem Datum älter als der abgerechneten Monat geändert worden sein.

Im Bereich Auswertungen/Stammdatenänderungsprotokoll/Personaldaten  können Sie sich die Änderungen der PSD anzeigen lassen. Über diesen weg müssten sie herausfinden können was bei wem in welchem Monat geändert wurde.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
895 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mir Ihre Antwort anzusehen und zu sehen, ob ich dadurch meine Lösung finden kann...

Kann ich leider nicht... Für die Kollegen die hier im Fehlerprotokoll angegeben sind , gibt es gar kein Stammdatenänderungsprotokoll.

Außerdem denk ich, dass ich nur auf den zuletzt abgerechneten Monat zurückgreifen kann. Ist das richtig?

Liebe Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
895 Mal angesehen

Hallo Frau Krämer,

eine Nachberechnung können Sie bis zum Anfang des Vorjahres durchführen, aktuell also bis 01/2017.

Nur bei einer Wiederholungsabrechnung können Sie immer nur auf den zuletzt abgerechneten Monat zugreifen.

Gibt es denn eine neue Abrechnung / Nachberechnung für einen Vormonat, in dem eine Änderung erfolgt ist?

Die automatische Nachberechnung kann z.B. auch durch einen U1-Erstattungsantrag erfolgen, der für einen Vormonat jetzt erstellt wurde.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
895 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

leider ist für mich gar nichts ersichtlich. Ich habe keine automatische NB gestartet. Das zeigt mir nur das Fehlerprotokoll an, mit der Info, dass eine Änderung in den Personalstammdaten stattgefunden habe....

Ich verstehe es leider gar nicht....

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
895 Mal angesehen

Ich würde annehmen, dass die Personalstammdaten im zurückliegenden Zeitraum geändert wurden.

Dann wurde der neue Monat abgerechnet und die Stammdatenändeurng automatisch mit übermittelt. Dadurch ergibt sich autom. Nachberechnung für den zurückliegenden Zeitraum .

Wenn es kein Änderungsprotokoll gibt, dann Recherche:

für welchen Monat wurde nachberechnet ?

Dann in die Personaldaten für diese Person in den entpsrechenden Monat springen, können sie indem Sie links oben den Monat entsprechend zurückstellen wird dann farbig anders hinterlegt. In diesem Monat muss es Änderungen gegeben haben die die Nachberechnung ausgelöst haben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.08.2018 18:23:37 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage