abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

LODAS Auswertungen

7
letzte Antwort am 24.11.2025 17:11:27 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JGerber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
167 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Da wir momentan umstellen auf Digital bekommen alle Mitarbeiter unserer Mandanten ANO. Soweit so gut, in den Auswertungen haben wir jetzt bei 10/19/65 Versand an Mitarbeiter/Rückübertrag aus RZ geschlüsselt. Aber leider kommen die Auswertungen dann nicht in den Auswertungen zurück, sondern nur in U-Online. Ich bin davon ausgegangen, das es dann auch in den Auswertungen drin ist. So wie ich es sehe muss ich jetzt die Auswertung 2 mal anlegen, einmal mit Rückübertragung und einmal mit Versand an Mitarbeiter/Rückübertrag aus RZ. Ist das korrekt.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank & Gruß Jeannette Gerber

P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
156 Mal angesehen

Hallo,

die Freischaltung der Arbeitnehmer für ANO erfolgt direkt im Portal ANO. 

Dort werden die Mitarbeitenden eingeladen und bekommen den Registrierungscode per Post nach Hause.

In Lodas schlüssel Sie die Auswertungen auf "Rückübertragung aus RZ". Dann erscheinen sie normal in der Auswertungssteuerung.  Versand an Mitarbeiter heißt, Auswertungsversand auf dem Postweg.

ANO und Lodas sind voneinander unabhängig.

Viele Grüße

0 Kudos
JGerber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
134 Mal angesehen

heißt aber ich muss es 2 mal schlüsseln, was für mich kein Sinn macht, da es ja heißt Versand an MA/Rückübertragung aus RZ.

Aber gut, dann muss ich das jetzt halt machen. 

Vielen Dank.

0 Kudos
P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
128 Mal angesehen

Nein, wenn Sie die Auswertungen ausschließlich in der Auswertungssteuerung haben möchten, dann KRÜ schlüsseln.

Versand an Mitarbeiter hat nichts mit ANO zu tun.

0 Kudos
JGerber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
108 Mal angesehen

doch, wenn wir alle MA auf ANO umstellen, sollten wir sicherstellen das die, welche sich nicht anmelden, trotzdem Ihre Auswertungen bekommen und deshalb ist Versand an PNR/Rückübertrag eingestellt.

0 Kudos
P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
104 Mal angesehen

OK, dann ist Ihre vorgehensweise korrekt.

Sie müssten dann aber in den Personaldaten unter Auswertungssteuerung bei den Arbeitnehmern, die sie für ANO registriert haben, den Auftragsversand unterdrücken. Soweit ich weiß, bekommen sonst alle ihre Auswertungen per Post. Auch die Registrierten.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
89 Mal angesehen

@JGerber  schrieb:

Da wir momentan umstellen auf Digital bekommen alle Mitarbeiter unserer Mandanten ANO. Soweit so gut, in den Auswertungen haben wir jetzt bei 10/19/65 Versand an Mitarbeiter/Rückübertrag aus RZ geschlüsselt. Aber leider kommen die Auswertungen dann nicht in den Auswertungen zurück, sondern nur in U-Online. Ich bin davon ausgegangen, das es dann auch in den Auswertungen drin ist. So wie ich es sehe muss ich jetzt die Auswertung 2 mal anlegen, einmal mit Rückübertragung und einmal mit Versand an Mitarbeiter/Rückübertrag aus RZ. Ist das korrekt.

Ich muss zugeben, dass mich Ihr Text etwas verwirrt. Was wollen Sie denn genau?

Grundsätzlich schlüsseln Sie ja in der Auswertungssteuerung

• die benötigten Auswertungen,
  • das "Ausgabefach" (also den Weg der Bereitstellung),
  • den Termin,
  • ob es ein Original sein oder den zusätzlichen Andruck "Duplikat" auf den 
  • Auswertungen haben soll,
  • wieviel Duplikate im Falle von Papierauswertungen erstellt werden sollen und
  • die Art der "Datenübermittlung".

Ausgabefach

ulli_preuss_0-1763995324038.png

• Druck im Rechenzentrum: Es erfolgt der Druck auf Papier im Rechenzentrum und der Versand an den Berater.

• Rückübertragung aus RZ: Die Auswertungen werden für den Abruf in das Programm LODAS Auswertungen bereitgestellt; je nach Einstellung automatisch oder per manuellem Holauftrag.

• Auftragsversand an Mand.: Die Papierauswertungen werden an den Mandanten geschickt; entweder an die bekannte Adresse oder an eine individuelle unter Auftragsversand | Adressblatt/Transportpartner, Individuelle Adressdaten hinterlegte

• Versand an Hauptberater: Wenn mit einer Unterberaternummer abgerechnet wird, können die Papierauswertungen trotzdem an den Hauptberater (bspw. zur Kontrolle) geschickt werden.

Bei einigen Personalauswertungen gibt es weitere Einstellungen (Versand an PNR).

Termin

• Standardmäßig wird die Auswertung mit der Abrechnung AB erstellt. Alternativ dazu können Sie festlegen, dass die Abrechnung zu einem von 9 selbst definierten Erstellungsterminen (T1-T9), mit Fachabruf (FA) oder bei Stammdaten-Eingabe (SE) erstellt wird.

Original

• Legt fest, ob die gerade gewählte Auswertung das Original sein soll. Es muss ein Original geben, es darf nur ein Original geben.

Duplikat

• Legt fest, wie viele Duplikate es geben soll; maximal 3 sind möglich.

Einstellung Druck im RZ, Auftragsversand oder Versand an Hauptberater:

• Original: Ja  |  Dupl. 0  ► 1 x Original, kein Duplikat wird gedruckt

• Original: Ja  |  Dupl. 2  ► 1 x Original, 2 x Duplikate werden gedruckt

Bei der Einstellung Rückübertragung aus RZ wird immer nur ein Duplikat erstellt, da hier die Anzahl über die Druckfunktion gesteuert werden kann.

Datenübermittlung

• DÜ an Institutionen: Alle Auswertungen, die von DATEV als DÜ-auslösend vorgegeben sind, müssen diese Einstellung haben, sonst werden keine elektronischen Übermittlungen ausgelöst.

• Papier: Alle anderen Auswertungen.

Wenn Sie z. B. die Auswertung 10 Abrechnung B/N-Bezüge gerne auf Papier, in den LODAS Auswertungen und in ANO haben wollen, müssen Sie, wie Sie bereits korrekt festgestellt haben, die Auswertung zweimal anlegen, z. B.:

ulli_preuss_1-1763998328309.png

• erste Zeile: Es wird eine Auswertung mit dem zusätzlichen Andruck "DUPLIKAT" im RZ gedruckt und an den abrechnenden Berater versandt. Keine Ablage in ANO.

• zweite Zeile: Es wird eine "Original"-Auswertung im RZ erstellt, zur Abholung nach LODAS Auswertungen bereitgestellt. Gleichzeitig taucht diese Auswertung auch in ANO auf.

Benötigen Sie keine Papierauswertungen, können Sie die erste Zeile in der Auswertungssteuerung löschen.
• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
73 Mal angesehen

@P_Sp  schrieb:

OK, dann ist Ihre vorgehensweise korrekt.

Sie müssten dann aber in den Personaldaten unter Auswertungssteuerung bei den Arbeitnehmern, die sie für ANO registriert haben, den Auftragsversand unterdrücken. Soweit ich weiß, bekommen sonst alle ihre Auswertungen per Post. Auch die Registrierten.

Nein, das stimmt so nicht. Ich hatte mich nämlich auch gerade erst mit diesem Thema beschäftigt.

Siehe hier: Gelöst: Auftragsversand vs. Arbeitnehmer Online - DATEV-Community - 519546

7
letzte Antwort am 24.11.2025 17:11:27 von hexhex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage