Allen Mitgliedern der Community zunächst ein gutes neues Jahr.
Und schon komme ich wieder mit einem Anliegen. Ich bekomme keine Arbeitsbescheingung § 312, wenn eine Zweckbefristung (ohne festes kalendarische Enddatum) vorliegt, aus LODAS. Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich.
Viele Grüße
Claudia Herda-Lüders
Hallo Frau Herda-Lüders,
damit eine Arbeitsbescheinigung über das Programm Lodas erstellt werden kann, ist ein Austrittsdatum zu hinterlegen.
Das Feld Arbeitsverhältnis gekündigt/beendet durch muss jedoch nicht gefüllt werden, wenn im Feld Kündigung/Entlassung durch der Grund kraft Gesetz oder Tarifvertrag ausgewählt ist.
Diese Eingabe ist bei befristeten Arbeitsverhältnissen zwar nicht treffend, jedoch in der Datensatzbeschreibung von der Bundesagentur für Arbeit so vorgegeben.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Dietl,
in dem vorliegendem Fall gab es eine Zweckbefristung und innerhalb der Probezeit wurde eine Kündigung (durch den AG, also ein Austritt vor Ablauf der Zweckbefristung) ausgesprochen. Da es kein Befristungsenddatum gibt, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Bescheinigung nicht erstellt werden konnte.
Was ist an Eintragungen vorzunehmen, damit die Bescheinigung erstellt wird?
Vielen Dank.
Hallo Frau Herda-Lüders,
es kann über LODAS nur dann eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden, wenn alle notwendigen Felder gefüllt sind. Diese Voraussetzungen sind in der Datensatzbeschreibung der Bundesagentur für Arbeit vorgegeben.
Im Info-Dokument 1070718 "Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA)" finden Sie im Punkt 2.3 die zu hinterlegenden Personalstammdaten.
Sprechen Sie bei Unklarheiten im Bezug auf die Eingaben bitte mit dem zuständigen Arbeitsamt bzw. erstellen Sie die Bescheinigung manuell.
Liebe Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
@Vanessa_Mertel schrieb:es kann über LODAS nur dann eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden, wenn alle notwendigen Felder gefüllt sind. Diese Voraussetzungen sind in der Datensatzbeschreibung der Bundesagentur für Arbeit vorgegeben.
Und welches Datum soll ich da jetzt bei Zweckbefristung (im vorliegenden Fall Krankheitsvertretung) ohne konkretes Ende eingeben? Sagt die Datensatzbeschreibung das auch?
Wenn es dazu eine genaue Vorgabe gibt, darf die gerne auch in LODAS: Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln (BEA) und Befristung Arbeitsvertrag bei Abschluss zum (Feld) ergänzt werden.
Hallo @rschoepe,
welches Datum bei einer Zweckbefristung zu erfassen ist, wird nicht in der Datensatzbeschreibung vorgegeben.
Sie können hierzu mit der Arbeitsagentur Rücksprache halten.