abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS ASCII-Import LODAS

9
letzte Antwort am 26.02.2026 09:56:13 von Christie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
522 Mal angesehen

Ich habe ein Problem mit dem Lohnimportdatenservice. Wenn ich die Daten aus dem Rechenzentrum abrufen möchte, soll ich mich über eine Webseite datev/framework..  anmelden. Ich melde mich aber mit Smartcard an, habe aber nicht die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. 

Was läuft bei mir schief?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
519 Mal angesehen

Gäbe es ein wenig mehr Infos zu Ihrem Vorhaben?

Der Lohnimportdatenservice liefert Ihnen doch Daten aus einem anderen System, oder? Dazu gibt es doch entsprechende Handlungsanweisungen, oder?

0 Kudos
Christie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
515 Mal angesehen

Ich nutze den ASCII Import über das Rechenzentrum (LODAS), um mir die erfassten Monatdaten aus Datev Personal einzuspielen. Sobald ich die Daten aus dem RZ abrufen möchte, öffnet sich diese Ansicht (siehe Anhang). Die Anmeldedaten der Smartcard werden nicht abgefragt - an diesem Punkt kommen wir nicht weiter.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
506 Mal angesehen

@Christie  schrieb:

Ich nutze den ASCII Import über das Rechenzentrum (LODAS), um mir die erfassten Monatdaten aus Datev Personal einzuspielen. Sobald ich die Daten aus dem RZ abrufen möchte, öffnet sich diese Ansicht (siehe Anhang). Die Anmeldedaten der Smartcard werden nicht abgefragt - an diesem Punkt kommen wir nicht weiter.

Haben Sie es mal mit Ihrem "System/Windows"-Anmeldenamen und Passwort versucht?

0 Kudos
Christie
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
502 Mal angesehen

Da ich mich immer mit Smartcard anmelde, habe ich keine Anmeldedaten. Im letzten Monat habe ich die Auswahl gehabt, diesen Monat nicht.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
498 Mal angesehen

@Christie  schrieb:

Da ich mich immer mit Smartcard anmelde, habe ich keine Anmeldedaten. Im letzten Monat habe ich die Auswahl gehabt, diesen Monat nicht.

Jeder Anwender hat doch einen Anmeldenamen. Ob Sie dann ein Kennwort haben, ist eine andere Sache...

0 Kudos
Christie
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
491 Mal angesehen

Auch diese Lösung funktioniert leider nicht, auch die Eingabe der Smartcard ID und Passwort führt zu keinem Ergebnis.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
408 Mal angesehen

Hallo @Christie,

wenn zur Authentifizierung der DATEV-Benutzer verwendet wird, muss über den Browser eine Verbindung zum Kommunikationsserver hergestellt werden. Auf Ihrem System ist eine Einstellung aktiv, die dafür eine Windows-Anmeldung erfordert.

Das System, das diese Windows-Anmeldung erfordert, ist in der Meldung unter <Adresse> angegeben.

Es handelt sich in der Regel um den Computernamen Ihres Kommunikationsserver-PCs (z. B. KOMMSRV), in Ausnahmefällen auch um die lokal an Ihrem System verwendete Adresse LOCALHOST, über die auf den lokalen DATEV DFÜ-Dienst zugegriffen wird.

Eine Abhilfe finden Sie in unserem Hilfe-Center-Dokument Beim Öffnen einer DATEV Cloud-Anwendung wird im Browser eine Windows-Anmeldung verlangt

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
fröschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
312 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch, seit Mitte Januar, d. h. Januar und Februar nicht importiert sondern manuell eingetippt. Lt. unserem Softwarehouse ist das ein DATEV -Problem und DATEV kann angeblich hier noch keine Lösung anbieten. Hat jemand eine andere Antwort hierauf?

0 Kudos
Christie
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
301 Mal angesehen

Mir hat das Hilfe- Dokument von Sarah weitergeholfen. Es muss eine Einstellung beim Kommunikationsserver geändert werden. Frag bitte nicht nach Einzelheiten, denn da bin ich überfragt. Es ist wohl kein Datev-Problem. Vielleicht schickst Du Eurem Softwarehouse einmal das Dokument. Das haben wir gemacht und jetzt geht alles.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.02.2026 09:56:13 von Christie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage