abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS AN überschreitet die BBG grenze in der Betrieblichen Altersvorsorge

6
letzte Antwort am 12.11.2021 07:50:00 von Mölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1321 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Versicherungsmensch möchte gerne, das nur der monatliche max Betrag von Euro 41,40 plus Euro 20,00 AVWL

(Euro 61,40 ) auf der Abrechnung auftaucht.

Eine Mitarbeiterin hat einen Vertrag fü Oktober abgeschlossen.

Es soll Euro 475,00 gespart werden.

Die Entgeltumwandlung ist Euro 413,60 hoch.

Den AG-Pflichtzuschuss von 15% habe ich dazugenommen und den Extra AG-Anteil von Euro 20,00.

Auf der Abrechnung nimmt das Programm natürlich von den Euro 413,60 die 15% = 62,04 + Euro 20,00 AVWL = 82,04.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das ich dem Programm sage .... egal wieviel umgewandelt wird, nehme nie mehr als

15% von max Euro 276.00 ?

Die Differenz von 413,60 abzügl. 276,00 = Euro 137,60 müssten dann sep. ausgewiesen werden (SV-frei).

In den Dokumenten kann ich leider nichts darüber finden, wie dies praktisch umgesetzt wird.

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1291 Mal angesehen

Hallo,

Ihre Frage wurde im Beitrag LODAS bAV Gehaltsumwandlung für AG-Pflichtzuschuss zu hoch beantwortet.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Mölle
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1167 Mal angesehen

Ich habe auch eine Frage bezüglich der Betriebliche Altersvorsorge und zwar: Wir haben eine Mitarbeiterin mit 1500,- Festgehalt, die zwei BAV Verträge hat. Bei Vertrag Nr.1 ist der Umwandlungsbetrag 232,-€, Vertrag Nr. 2 läuft erst seit Juni 2021 und ist komplett Arbeitgeber finanziert 232,-€ wurde bei Vertragsdaten als Arbeitgeber Anteil angelegt. Nach einer Probeabrechnung im Oktober habe ich festgestellt, dass der Arbeitgeberanteil Sozialversicherungspflichtig ist und wird zu KV und RV Brutto gerechnet. Meine Frage ist: Warum ist der Arbeitgeber Anteil auf einmal SV-Pflichtig ist? Ist das so richtig? Wenn ja, wie ist die Berechnungsgrundlage? Vorher war alles Steuer und Sozialversicherungsfrei.

Ich bitte um Unterstützung.

Danke im Voraus.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1142 Mal angesehen

Hallo,

im Jahr sind bAV-Beiträge bis 4% der Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung sv-frei und bis zu 8% st-frei. die Grenze beträgt in 2021 85200 €, davon 4% sind 3408 €. Diese 3408 € wurden in der Oktoberabrechnung um 72 € überschritten. Diese 72 € sind noch st-frei, aber sv-pflichtig.

LG
VM
Mölle
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1131 Mal angesehen

Richtig! Das hat mein Programm auch so ausgerechnet im Oktober 72,€ und jetzt im November volle 232,-€ SV Pflichtig. Darf ich erfahren wie Sie das ausgerechnet haben?  Wie Sie auf die 72 Euro gekommen sind? Ich habe schon alles durchgerechnet um z.b. zu überprüfen ob die Grenze wirklich überschritten ist und bin trotz dem auf die Summe 72 Euro SV Pflichtig nicht gekommen. Ich verstehe, dass Lodas es automatisch überprüft und Automatisch die Lohnarten verändert ab dem Monat in dem es die 4% überschritten werden, aber ich möchte es gerne für mich wissen, wie das ausgerechnet wird um es zu vergleichen ob bei mir alles richtig läuft.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1096 Mal angesehen

10 x 232 € für den 1. Vertrag - 2.320 €

5 x 232 € für den 2. Vertrag - 1.160 €

Ergibt eine Gesamtsumme von 3.480 €

abzüglich des maximalen Betrages 3.408 .. voilà 72 €

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
Mölle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1061 Mal angesehen

Oh super, danke! Ich bin nicht auf die Idee gekommen die Verträge einzeln auszurechnen.

Vielen, vielen Dank.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.11.2021 07:50:00 von Mölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage