abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS 2019: einzeilige Absenderadresse auf Brutto/Netto-Abrechnung nicht lesbar

13
letzte Antwort am 10.01.2019 13:05:53 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1133 Mal angesehen

In der Januar-Abrechnung steht die Absenderadresse auf der Brutto-Netto-Abrechnung nunmehr in 1 Zeile.

Kann die Schriftfarbe und Größe dieser Zeile angepasst werden?

Die Absenderadresse ist so klein und hell, dass sie nicht gelesen werden kann.

An der Länge der Absenderadresse kann es nicht liegen, denn diese liegt weit unter den erlaubten 82 Zeichen

Überschrift geändert durch Karin Richter

kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
464 Mal angesehen

Hallo,

bin ich die Einzige, die das Problem hat, dass die Absenderadresse des Arbeitgebers nicht lesbar ist?

Oder jat noch niemand den Januar in LODAS abgerechnet?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
464 Mal angesehen

Hallo Frau Richter,

uns ist auch aufgefallen, dass die Absenderadresse nun in einer Zeile steht. Jedoch ist diese bisher immer ohne Probleme lesbar gewesen.

Sie müssen mal hier in der Community schauen, ich bin der Meinung, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt, wo die DATEV die Umstellung erläutert hat.

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
464 Mal angesehen

Hallo Björn,

zur Änderung der Schriftart und -größe habe ich nichts gefunden.

Die Absenderzeile wird in Courier New 4,7 gedruckt.

Und diese Größe ist ncht lesbar.

Die Absenderadresse ist in dem Fall 58 Zeichen lang gewesen. Wie klein würde die Absenderzeile sein, wenn die erlaubten 82 Zeichen zum Tragen kämen?

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
464 Mal angesehen

Hallo,

wir haben das Problem auch nicht. Ist klein und in einer Zeile, aber lesbar.

Gruß

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
464 Mal angesehen

Moin,

es ist ja relativ klein aber irgendwie lesbar. Ich meine laut Aussage von Datev ist es jetzt so in einer Zeile, weil die Briefträger wohl manchmal die Adresse nicht lesen konnten?! Jetzt erst recht nicht.

Aber was uns im Büro persönlich stört ist, dass wenn die Lohnabrechnung auf "Kuvertierung im RZ" geschlüsselt worden ist und wir die Briefe dann zur Weiterverteilung erhalten, dass im Anschriften Feld nun die Beraternummer/Mandantennummer/Personalnummer richtig fett gedruckt wird. Ob das so sinnvoll ist?

Liebe Grüße aus Schleswig

Jennifer Vista

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
464 Mal angesehen

Ich meine laut Aussage von Datev ist es jetzt so in einer Zeile, weil die Briefträger wohl manchmal die Adresse nicht lesen konnten?! Jetzt erst recht nicht.

Nein, die Briefträger konnten die Anschrift nicht schlecht lesen sondern "zu gut". Bei den automatischen Sortieranlagen bei den Postdienstleistern wurde teilweise die Absenderanschrift als Empfänger gelesen und die Briefe wurden dem Arbeitgeber zugestellt.

Und das ist natürlich nicht Sinn der Sache

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
464 Mal angesehen

Hallo Community,

gerne möchte ich noch ergänzen.

Seit  Januar 2019 darf gemäß den Postvorgaben die Absender-Adresse generell nur noch 1-zeilig sein.

Die Adresse kann individuell geändert werden, darf aber nach wie vor nur 82 Zeichen enthalten.

Eine Änderung der Schriftfarbe oder Größe ist nicht möglich.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
464 Mal angesehen

Hallo, Frau Dietl,

die Absenderangabe in der Brutto-/Netto-Abrechnung hat ja nicht nur einen postalischen Zweck.

Sie gehört auch zu den Pflichtangaben laut Entgeltbescheinigungsverordnung nach § 108 Abs. 3 Satz 1 der Gewerbeordnung.

Name und Anschrift des Arbeitgebers steht aber nur im Adressfeld und sonst nirgends.

Wenn die dann aber mit Schriftgröße 4,7 oder noch kleiner in Curier New gedruckt nicht mehr lesbar ist, dann müssen die Arbeitnehmer, Banken, Versicherungen und Sozialleistungsträger sich damit abfinden? Oder immer eine Lupe parat haben?

Ich finde das nicht nicht in Ordnung und bin gespannt auf erste Beschwerden.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
464 Mal angesehen

Hallo Frau Richter,

das ist ein guter Hinweis. Die Arbeitgeberdaten gehören natürlich gut lesbar auf eine Gehaltsabrechnung. Dass die Abrechnung mithilfe der Datev erstellt wurde, ist dafür sehr gut sichtbar 😉

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
464 Mal angesehen

Ich habe interessehalber die Lohnabrechnung mit Adobe Acrobat bearbeitet.

Eine leichte Besserung ergäbe sich bereits, wenn die Adresszeile fett angedruckt würde, so wie alle anderen Angaben in der Lohnabrechnung auch. Das könnte bestimmt sehr einfach in LODAS umgesetzt werden.

Aber auch der Übergang zu einer anderen Schriftart würde helfen. In Arial beispielsweise, die deutlich schmaler ausfällt als Courier New, könnte die Adresszeile sogar bis auf Schriftgröße 8 vergrößert werden und so auf dem selben Platz bei verringertem Zeichenabstand ein lesbares Schriftbild geliefert werden.

Und noch etwas: Was soll die Angabe "B/N" im Adressfeld? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses nun im Adressfeld störende Detail zu beseitigen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
464 Mal angesehen

In dem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen:

Zwischen Arbeitgeber-Anschrift und Arbeitnehmer-Anschrift steht *Pers.-Nr.xxxxx*. Damit ist die Personalnummer im Anschriftenfenster erkennbar und jeder mit einem bissel Verstand erkennt, dass das Personalinformationen sind und der Empfänger Arbeitnehmer beim Absender ist / war.

Ist das nicht ein Verstoß gegen den Datenschutz?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
464 Mal angesehen

Die Personalnummer im Adressfeld bekommt selbst weg:

Mandantendaten - Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellungen - Lohnkonto/sonst.

dort das Häkchen unter "Angaben zum Druck des Adressfensters bei Mitarbeiterauswertungen" rausnehmen

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
464 Mal angesehen

Alles klar. Danke.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
13
letzte Antwort am 10.01.2019 13:05:53 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage