abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#LO17712

10
letzte Antwort am 23.02.2024 13:14:06 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JulianWunsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
670 Mal angesehen

Hallo Community,

 

habe ein Problem bei einem unserer Kunden. 

Versucht wird, eine Datei mit Bewegungsdaten in LODAS 11.54 zu importieren.

Erhalten tu ich folgende Fehlermeldung:

Inked1image001_LI.jpg

Die Datei wurde ebenfalls bereitgestellt, allerdings ist in dieser bereits in Zeile 2 der Eintrag 'Ziel=LODAS' vorhanden. Auch hierzu ein Bild mit Testdaten:

Inkedimage002_LI.jpg

Ich habe die Datei auch mit der bereitgestellten Musterdatei geprüft.

 

Danke für die Hilfe.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
664 Mal angesehen

Auf die Schnelle als Lösung: Version_DB=11.53 muss in der TXT Datei stehen. Dort steht bei Ihnen 9.0 drin. 

 

EDITH: Den Fehler in der Info-DB eingegeben bringt: LO17712 beim Import von Daten in LODAS 

 

Dort steht, dass die aktuelle Schnittstelle immer an die Version angepasst werden muss. Unter %datevpp%\PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version gibt es eine TXT Datei als Beispiel, welche die aktuellen Werte enthält. Neben dem ZIEL= muss auch immer die DB (Datenbank) Version zur aktuellen LODAS Version passen. 

 

Viel Erfolg! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MEP24
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
468 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Können sie (jemand) mir die Datei mit den Beispielen geben die unter dem Pfad zu finden ist. Wir haben kein Datev.

 

%datevpp%\PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version

 

 

0 Kudos
KatrinPS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
284 Mal angesehen

Hallo Community, hallo metalposaunist,

 

ich habe das gleiche Problem wie Herr Wunsch, habe die Datei für diesen Monat 11/23 nach dem Muster für die gleiche Datei im Juni 23 (wurde mir von einem Datev-MA erstellt) geschrieben, diese lies sich im Juni ohne Probleme einlesen, in LODAS, auch ohne Version DB.

Aber jetzt im Nov. geht es mit der gleichen Vorlage, auch mit Version DB 12.6 nicht.

Die Fehlermeldung ist LO17712, aber mit den Tipps in der Community kann ich das Problem nicht lösen.

Habt ihr noch einen weiteren Rat?

 

>>> siehe beigefügter Scan 

 

 

Schonmal vielen Dank im voraus

 

Beste Grüße aus MeckPomm

Katrin Karwe

KatrinPS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
282 Mal angesehen

Hallo Community, hallo Mep24,

 

ich habe das gleiche Problem wie Herr Wunsch, habe die Datei für diesen Monat 11/23 nach dem Muster für die gleiche Datei im Juni 23 (wurde mir von einem Datev-MA erstellt) geschrieben, diese lies sich im Juni ohne Probleme einlesen, in LODAS, auch ohne Version DB.

Aber jetzt im Nov. geht es mit der gleichen Vorlage, auch mit Version DB 12.6 nicht.

Die Fehlermeldung ist LO17712, aber mit den Tipps in der Community kann ich das Problem nicht lösen.

Habt ihr noch einen weiteren Rat?

 

>>> siehe beigefügter Scan 

 

 

Schonmal vielen Dank im voraus

 

Beste Grüße aus MeckPomm

Katrin Karwe

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
276 Mal angesehen

Version 12.6 ist korrekt. Mit welcher Version arbeitest Du mit LODAS? Ist eine ältere als 12.6 bei Dir installiert? Dann klappt der Import nicht, weil die Versionsangabe in der TXT Datei nicht mit dem installierten LODAS übereinstimmt. 

 

Im Installationsmanager kannst Du die installierte Version prüfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
KatrinPS
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
260 Mal angesehen

Hallo,

 

Danke, das ging ja wirklich schnell.

 

Die Version war richtig, aber außerdem fehlte noch in jeder Zeile hinter dem Semikolon ein Zeilenumbruch, damit Lodas erkennt, wo die nächste Zeile beginnt.

Hat der Editor in UTF-8 nicht mit geschrieben, extra dafür Notepad++ installiert. Dafür gibt es eine Handlungsanleitung im DATEV-Hilfecenter, die unser ITler für mich durchgeführt hat.

 

Jetzt konnte alles importiert werden. Juchhu.

Warum muss das immer alles so kompliziert und technisch sein?

 

Beste Grüße und Dankeschön, dass ihr da seid.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
238 Mal angesehen

@KatrinPS schrieb:

Warum muss das immer alles so kompliziert und technisch sein?


Naja, ist unser Steuerrecht einfacher? 😅 Da würde ich sicher sehr dran verzweifeln. Nachher muss ich noch hoch zu Ross🏇  bei den Behörden vorbeireiten 😅. Für uns ist es einfacher, wenn man Dokumente digital rechtssicher unterzeichnet. DATEV will aber Papier mit der Originalunterschrift. Da verzweifle ich gerade dran so wie Du im Lohn 😉.  

 


@KatrinPS schrieb:

Beste Grüße und Dankeschön, dass ihr da seid.


Immer wieder eine Freude bei der guten Anfrage 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
KatrinPS
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
233 Mal angesehen

Super, mal sehen wann ich wieder etwas habe. Viel Erfolg mit der elektronischen Signatur. Das würde ich auch praktisch finden.

Im Staate D gibt es immer eine Lösung, eine bürokratische 😉

Kim_Schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
109 Mal angesehen

Moin,

 

mein Mandant geht über Unternehmen Online in Vorerfassung und übermittelt mir dann die Lohndaten.

Über Vorerfassung Online ziehe ich mir sonst immer die Daten.

Mir wird auch angezeigt, dass die Daten angekommen sind, aber wenn ich den Datenimport starten möchte wird mir der Fehler LO17712 Ziel=LODAS fehlt angezeigt... aber ich habe ja keine externe Datei die ich einspielen will, wie bei den anderen.

 

Wo liegt hier der Fehler, kann dazu im Hilfe-Center leider nichts finden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
69 Mal angesehen

Hallo @Kim_Schmidt,

 

führen Sie bitte den Datenabruf und anschließend den Datenimport für die LODAS Vorerfassung online nochmals durch.
Falls dies erneut nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.02.2024 13:14:06 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage