abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LA und Fibukonto für Geschäftsführerabrechnung

3
letzte Antwort am 14.06.2016 10:07:44 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2524 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte die Geschäftsführerabrechnung in Lohn und Gehalt korrigieren. Mit der LA 2002 und dem Fibukonto 4124 ist das eigentliche Gehalt schon mal richtig verbucht. Wie mache ich es am klügsten mit dem Firmenwagen? Hier wurde sonst LA 2410 und 2420 auf 4145 gebucht. Könnte ich separate LAen für den GF anlegen und diese ebenfalls auf 4124 verbuchen?

VG

Carla

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1026 Mal angesehen

Hallo Frau Lange,

ich würde Ihnen nicht dazu raten, das Problem durch das Anlegen weiterer - inhaltlich zu bereits existierenden Standard-LA identischen - Lohnarten zu lösen.

Sie blähen sich so nur unnötigerweise die Liste der Lohnarten auf und müssen im Zweifel weitere Lohnarten up to date halten, da diese ja dann individuell angelegt sind und nicht mehr automatisch gepflegt werden.

Geschickter ist es, wenn Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben in der Tabe "Mitarbeitergruppe für FIBU" eine weitere Gruppe "Geschäftsführung" anlegen und dieser dann gleich den/die Geschäftsführer zuordnen.

Wenn Sie danach in den Bereich Mandantendaten | Finanzbuchführung | Kontierung Lohnarten wechseln, können Sie für die gerade neu definierte Mitarbeitergruppe je Lohnart ein eigenes FIBU-Konto hinterlegen.

Bitte auch beachten, dass die Kontierungen unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Sonstige Konten auch gruppenbezogen zu führen sind.

Gutes Gelingen ...

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1026 Mal angesehen

Guten Morgen,

gerne möchte ich noch die treffenden Aussagen von Herrn Hein ergänzen.

Sollten Sie den Standard-SKR 03 der Datev verwenden, dann können Sie auch nach Anlage der weiteren Gruppe, wie im Punkt 1 von Herrn Hein beschrieben, den Button "Kanzleikontenrahmen und Mitarbeitergruppen übernehmen" betätigen. Dort ist es möglich über die Auswahl des Kontenrahmens die Standardkontierung für Geschäftsführer der Datev zu übernehmen. Das ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn Sie für die Geschäftsführung keine bis wenig individuelle Konten benötigen.

Sollten Sie in der Kanzlei einen "eigenen" SKR 03 verwenden, könnten Sie auch über das "Menue - Kanzlei - Finanzbuchhaltung - Kontenrahmen neu anlegen" einen individuellen Kontenrahmen vorher anlegen und diesen in den Mandanten übernehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn Sie den individuellen Kontenrahmen häufiger nutzen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1026 Mal angesehen

Danke  Herr Reich und Herr Hein für die Hinweise. Es scheint gelungen zu sein.

VG

Carla

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.06.2016 10:07:44 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage