abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L&G Tarifvertrag hinterlegen

15
letzte Antwort am 04.12.2025 13:16:24 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
219 Mal angesehen

Hallo,

kann man in L&G einen Tarifvertrag hinterlegen?

Wir übernehmen ab 01.01.26 einen neuen Mandaten mit TV Ärzte und ich möchte die ungern alle händisch einpflegen müssen.

0 Kudos
Tags (1)
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
204 Mal angesehen

Hallo,

ja klar, das geht. Unter Mandantendaten - Entgelttabellen. Du musst dann in der Person natürlich die Verbindung herstellen. Das geht dann unter Entlohnung - Entgelttabellen.

Viele Grüße

Rosi0812

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
200 Mal angesehen

Bei LODAS geht das, bei Lohn&Gehalt nach meinem Kenntnisstand nicht.

0 Kudos
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
194 Mal angesehen

Also, ich kenne den Aufbau des TV Ärzte nicht, aber wir haben mehrere Tarifverträge, die ganz prima mit Lohn und Gehalt abgebildet werden können.

Viele Grüße!

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
180 Mal angesehen

Dann sorry für meinen Einwand. Ich war glaube gedanklich bei Öffentlicher Dienst, aber Tarifvertrag heißt ja nicht automatisch Öffentlicher Dienst 🙈

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
174 Mal angesehen

Hallo,

Wenn Du die automatische Höherstufung und auch die Einhaltung der Stufenlaufzeiten und auch der Tarifentgelte in Anspruch nehmen möchtest, kommst Du um Lodas nicht herum. Hier wird Dir auf der Lohnabrechnung auch ausgewiesen, seit wann der Mitarbeiter in dieser Entgeltgruppe ist und wann die nächste Höherstufung stattfindet. Ebenso entfällt das antelige Rausrechnen bei Teilzeitbeschäftigung, da Du hier einfach nur die %-Zahl der Beschäftigung eingibst. 

Lodas kann ich hierfür nur empfehlen.

0 Kudos
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
153 Mal angesehen

Konntet Ihr die irgendwie einspielen oder musstet ihr die alle händisch erfassen?

0 Kudos
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
152 Mal angesehen

Sind die Tarife in LODAS hinterlegt? Bzw kann ich die einspielen oder muss ich die händisch einpflegen?

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
144 Mal angesehen

Hallo,

in Lodas mußt Du nur im Mandanten einmal den Tarif einspielen aus dem Rechenzentrum und dann bei den Mitarbeitern hinterlegen, welcher Tarif angewendet wird, welche Entgeltgruppe / Stufe und ab wann gültig. Den Rest erledigt DATEV zuverlässig für Dich.

Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
110 Mal angesehen

Stufenlaufzeiten und Sprünge gehen in Lohn und Gehalt prima. Hier gibt es zu jedem hinterlegten Tarifvertrag diese Einstellungsmöglichkeiten:

Rosi0812_0-1764840872552.png

Auf der Abrechnung wird das bei uns nicht angedruckt, ich bin aber sicher, dass man das einstellen kann.

Wir sind mit der Handhabung sehr zufrieden. 

Viele Grüße
Rosi0812

0 Kudos
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
104 Mal angesehen

Kann ich denn die Tarifverträge auch aus dem Rechenzentrum einspielen oder muss ich die händisch einpflegen?

0 Kudos
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
103 Mal angesehen

Werden denn auch (rückwirkende) Aktualisierungen automatisch berücksichtigt?

0 Kudos
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
95 Mal angesehen

Wenn ich den Tarifvertrag zu einem abgelaufenen Monat anlege, wird das auch berücksichtigt.

Also rückwirkend gültig ab 10/2025: die Monate 10 und 11 sind bereits abgerechnet, dann wird die Differenz mit der Abrechnung 12 berechnet und ausgezahlt. 

0 Kudos
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
94 Mal angesehen

Wir haben spezielle Tarifverträge, die nicht im Rechenzentrum verfügbar/abrufbar sind. Dazu kann ich leider keine Infos beisteuern. 

0 Kudos
Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
85 Mal angesehen

Schade, trotzdem danke 🙂 

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
67 Mal angesehen

Ja.

In diesem Jahr war es beispielsweise so, dass die Erzieherinnen ab April eine Entgelterhöhung hatten, diese wurde dann zwar erst im August oder September über Lodas eingespielt, aber dafür zuverlässig rückwirkend.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 04.12.2025 13:16:24 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage