Hallo,
kann man in L&G einen Tarifvertrag hinterlegen?
Wir übernehmen ab 01.01.26 einen neuen Mandaten mit TV Ärzte und ich möchte die ungern alle händisch einpflegen müssen.
Hallo,
ja klar, das geht. Unter Mandantendaten - Entgelttabellen. Du musst dann in der Person natürlich die Verbindung herstellen. Das geht dann unter Entlohnung - Entgelttabellen.
Viele Grüße
Rosi0812
Bei LODAS geht das, bei Lohn&Gehalt nach meinem Kenntnisstand nicht.
Also, ich kenne den Aufbau des TV Ärzte nicht, aber wir haben mehrere Tarifverträge, die ganz prima mit Lohn und Gehalt abgebildet werden können.
Viele Grüße!
Dann sorry für meinen Einwand. Ich war glaube gedanklich bei Öffentlicher Dienst, aber Tarifvertrag heißt ja nicht automatisch Öffentlicher Dienst 🙈
Hallo,
Wenn Du die automatische Höherstufung und auch die Einhaltung der Stufenlaufzeiten und auch der Tarifentgelte in Anspruch nehmen möchtest, kommst Du um Lodas nicht herum. Hier wird Dir auf der Lohnabrechnung auch ausgewiesen, seit wann der Mitarbeiter in dieser Entgeltgruppe ist und wann die nächste Höherstufung stattfindet. Ebenso entfällt das antelige Rausrechnen bei Teilzeitbeschäftigung, da Du hier einfach nur die %-Zahl der Beschäftigung eingibst.
Lodas kann ich hierfür nur empfehlen.
Konntet Ihr die irgendwie einspielen oder musstet ihr die alle händisch erfassen?
Sind die Tarife in LODAS hinterlegt? Bzw kann ich die einspielen oder muss ich die händisch einpflegen?
Hallo,
in Lodas mußt Du nur im Mandanten einmal den Tarif einspielen aus dem Rechenzentrum und dann bei den Mitarbeitern hinterlegen, welcher Tarif angewendet wird, welche Entgeltgruppe / Stufe und ab wann gültig. Den Rest erledigt DATEV zuverlässig für Dich.
Stufenlaufzeiten und Sprünge gehen in Lohn und Gehalt prima. Hier gibt es zu jedem hinterlegten Tarifvertrag diese Einstellungsmöglichkeiten:
Auf der Abrechnung wird das bei uns nicht angedruckt, ich bin aber sicher, dass man das einstellen kann.
Wir sind mit der Handhabung sehr zufrieden.
Viele Grüße
Rosi0812
Kann ich denn die Tarifverträge auch aus dem Rechenzentrum einspielen oder muss ich die händisch einpflegen?
Werden denn auch (rückwirkende) Aktualisierungen automatisch berücksichtigt?
Wenn ich den Tarifvertrag zu einem abgelaufenen Monat anlege, wird das auch berücksichtigt.
Also rückwirkend gültig ab 10/2025: die Monate 10 und 11 sind bereits abgerechnet, dann wird die Differenz mit der Abrechnung 12 berechnet und ausgezahlt.
Wir haben spezielle Tarifverträge, die nicht im Rechenzentrum verfügbar/abrufbar sind. Dazu kann ich leider keine Infos beisteuern.
Schade, trotzdem danke 🙂
Ja.
In diesem Jahr war es beispielsweise so, dass die Erzieherinnen ab April eine Entgelterhöhung hatten, diese wurde dann zwar erst im August oder September über Lodas eingespielt, aber dafür zuverlässig rückwirkend.