Hallo Datev,
ich habe jetzt bei mehreren Mandanten, die nie Baulohn waren, die folgende Meldung bekommen, wenn ich die Rechtsform für die Betriebsdatenpflege erstmals erfassen wollte (bisher "keine Angabe", da Arzt o.ä.):
Es waren "abweichende" Bankverbindungen (nicht wirklich, es war die gleiche, keine Ahnung, wer und warum das war) erfasst, aber selbst mit Löschung dieser komme ich nicht weiter. Im Hilfecenter gibt es dazu nichts.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist das Kontrollkästchen "Mandant rechnet Baulohn ab" denn nun aktiviert oder nicht?
Sorry, war gestern nicht im Büro. Nein, das Häkchen war nie gesetzt.
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Beim Kanzleilohn muss ich noch die Rechtsform erfassen und bekomme die Meldung Baulohn kann nicht deaktiviert werden.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Ich habe soeben mit Datev telefoniert, die nette Dame hat sich aufgeschaltet.
Bitte setzen Sie das Häkchen
Dann in die Zahlungsarten gehen:
Da unten bei Sozialkasse, was nur erscheint, wenn das Häkchen gesetzt ist, war bei mir eine Bankverbindung hinterlegt. Diese mit dem 2. Symbol daneben rausnehmen.
Dann das Baulohn-Häkchen in den Adressdaten wieder rausnehmen, aktuelles Änderungsdatum erfassen und dann können Sie die Rechtsform ändern und die Betriebsdatenpflege im Monatsabschluss melden lassen bzw. über Abrechnung/DÜ Betriebsdatenpflege melden.